fest entschlossen: nicht mehr rauchen

Verfasst am: 29.09.2014, 08:49
ManyLu
ManyLu
Rauchfrei seit: 3717 Tagen

Morgen Helly!

Habe wieder gut geschlafen... ich helfe mir nach schlimmen schlaflosen ersten Nächten mit: Lavendelölkapseln, Teesorten mit Melisse, Hopfen, Johanneskraut usw.

Heute beginnt meine 10 Krankheitswoche und ich will gesund werden. Krankheit und Entzug werden ohne Rauchen schon besser werden, Tag für Tag... Möchte mir wieder mehr zutrauen... wieder leistungsfähig sein... In der ersten rauchfreien Woche habe ich alles schleifen lassen, und mich nur auf das Rauchfreiprojekt konzentriert, mich nach Strich und Faden verwöhnt... das tat gut... Jetzt muss langsam mal der Härtetest her... klappt das auch mit Haushalt, Kind, Job, Freunden, Atelier? Ich fürchte mich schon davor, dass alles wieder zu viel wird... aber mir bleibt nichts anderes übrig, als hier eine Gangart zu finden, die mich ganz und dem da keine Chance lässt....

Heute wird gemalt... muss mir noch überlegen, wie ich ohne Kippe auf gute Ideen komme...

Wie gehts Dir mit Deiner Angst zu viel zuzunehmen? Musst Du viel essen, um Schmacht zu überstehen? Ich helfe mir mit lecker Tee...

Schönen Tag Helly!
ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 07:38
Helly
Helly
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3714 Tagen

Guten Morgen,
Tag fünf beginnt.Es schwankt zwischen rauchen wollen und nicht.Wen n man nur nicht so Schlafstörungen hätte .
Liebe ManyLu: probier's mal! Du schaffst das Malen auch ohn e Zigarette.Rede dir irgendwas Schönes ein,dass du das Rauchen nicht brauchst.Ich werde jeden Tag mit rauchenden Kollegen konfrontiert.... Viel Erfolg!

Verfasst am: 28.09.2014, 20:05
ManyLu
ManyLu

Hallo Helly,
wenn ich richtig mitgerechnet habe, heute Tag 4 geschafft! Glückwunsch!

Habe heute auch gut überstanden. Freue mich auf morgen. Ich möchte endlich wieder malen. Das Rauchen hat für mich immer ganz stark zum Malen dazugehört. Morgen wag ichs mal und schaue, wie es ohne Kippe funktioniert...

Liebe Grüße und schönen rauchfreien Abend
ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 12:36
Helly
Helly
Themenersteller/in

Danke! Bin für jeden Beitrag dankbar und für jedes Lob. Ernährungstagebuch hört sich gut an.Und einfach umstellen:Obst,Gemüse,aber ich mag Schokolade. Die Zigarette vermisse ich bis jetzt kaum.

Verfasst am: 28.09.2014, 08:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Hallo Helly,Glückwunsch zum vierten Tag in Freiheit.Mit dem Laufen hast Du schon eine perfekte Ablenkung. Die Angst vor dem eventl höherem Gewicht ist verständlich. Für den Körper wären ein paar Kilos einfacher, als die ganzen Gifte. Ob man wirklich zunimmt, ist von vielen anderen Faktoren auch abhängig. Viele nehmen zu, viele auch nicht. Bei anderen hat sich das Gewicht hinterher wieder von alleine normalisiert. Jeder Körper reagiert anders. Auch wenn man doch zunimmt, kann man diese Baustelle später angehen.

Du scheinst ja sehr sportlich zu sein, weißt also was man machen kann. Auch gebe ich gerne den Tipp ein Ernährungstagebuch zu führen. Das hilft auch, wenn man seine Mahlzeiten schriftlich hat und sieht wo die Kalorien anfallen.

Wenn es Dich tröstet: ich hatte fünfmal aufgehört bis es endlich klappte. Wie sagte schon Mark Twain: "Mit dem rauchen aufzuhören ist kinderleicht, ich habe es bereits hundert mal geschafft"

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Verfasst am: 28.09.2014, 08:17
ManyLu
ManyLu

Hallo Hella,
ja, die Angst vor dem Dickwerden... war auch ein starkes Argument für mich, um immer weiter zu rauchen... Lese hier oft: Nichtmehrrauchen hat oberste Priorität! Und wenn man dadurch dick wird... egal... wer es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, schafft es auch, durch Bewegung und vernünftiges Essen wieder sein Wohlfühlgewicht zu erhalten...

Daran halte ich mich fest. An meinem sechsten Tag geht es mir zunächst mal ganz gut. Aber ich habe die letzten Tage nur mit viel essen überstanden. Ich stell mich auch schon auf die Waage und überprüfe... Tee hilft mir ganz gut... habe jetzt bestimmt schon zwanzig Sorten in der Küche stehen und freue mich, dass mein Geschmacks- und Geruchssinn immer besser wird... und Tee macht nicht so dick wie Schokolade...

Schönen rauchfreien Sonntag Dir!
ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 08:05
Helly
Helly
Themenersteller/in

Liebe ManyLu,
wie viele Tage hast du jetzt? Bei mir ist es heute der vierte.Leider waren w ir gestern Abend nach dem Schwimmbad griechisch essen und wumm: ein Kilo mehr!
Egal,ich muss es dieses Mal packen.
Halt durch!

Verfasst am: 27.09.2014, 20:12
ManyLu
ManyLu

Liebe Hella,
habe auch schon öfter aufgehört und erlebt, dass der Glimmstengel erst mal gar nicht fehlt, weil ich so toll motiviert (oder wegen Krankheiten im Bekanntenkreis verängstigt) war. Aber die Tatsache, dass wir beide immer wieder angefangen haben, wie so viele andere auch, zeigt doch, dass er uns doch irgendwann wieder fehlte, oder? Wenn die Motivation (oder die Angst) nachlässt, wenn der Stress zunimmt, wenn wir nicht mehr achtsam und wach sind, wenn wir neben uns stehen, dann schlägt die Sucht wieder zu... geht vielen so... und ich habe hier von anderen erfahren, dass diese Rückfälle wachsamer machen und es irgendwann dann mal klappt.

Also, freuen wir uns, dass wir Zigis nicht mehr wollen und bleiben wir wachsam!

Alles Liebe
ManyLu

Verfasst am: 27.09.2014, 19:57
Helly
Helly
Themenersteller/in

Ich habe schon dreimal aufgehört und immer wieder angefangen.Jetzt war ich in Australien im Urlaub ,und da kam man sich vor wie eine Aussätzige,wenn man rauchen wollte,auch draußen. Und dann erfuhr ich vor vier Tagen,dass eine gute Freundin Lungenkrebs hat(Stufe 4) und nie was gemerkt hat.Dann habe ich die letzte Packung in den Müll geworfen.
Ich laufe jetzt sehr viel,mache verstärkt Gymnastik und schwimme.Es ist echt hilfreich,nur habe ich schon Angst ,zuzunehmen. Sehr vermisst habe ich einen Glimmstängel noch nicht,ob es noch kommt?

Verfasst am: 27.09.2014, 13:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4153 Tagen

Hallo Hella, willkommen im Forum der Nichtmehrraucher!

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Gerade die ersten ca. 10-14 Tage können schon sehr fies sein, ich weiß. Die unterschiedlichen Symptome zerren an der Standfestigkeit, ist aber alles aushaltbar, wenngleich es schon ziemlich nerven kann.

Schlecht, bzw. wenig zu schlafen, ist lästig, ja, aber bringt dich nicht um. Bitte glaube mir, dass alle diese Auswirkungen milder werden, im Laufe der ersten Tage und Wochen.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du versuchst, dir viel Bewegung anzutun. Kommt für dich Spazierengehen in Frage? Kannst du leichte Formen des Sports ausüben? Was immer dir guttut...tue es! Im Moment bist DU der wichtigste Mensch in deinem Leben. Alles, was Ablenkung schafft, ist zielführend? Kreuzworträtsel? Lesen? Puzzlen? Schubladen aufräumen? Lass deiner Phantasie freien Lauf... Lies hier im Forum, schreib, wann immer dir danach zumute ist.

Welche Gründe haben dich dazu bewogen, ab sofort rauchfrei zu leben?

Schreib mal, bitte.

Lieben Gruß
Meikel