fest entschlossen: nicht mehr rauchen

Verfasst am: 04.11.2014, 09:56
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3295 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

[color=red]40 Tage, WOW! [/color]

Herzlichen Glückwunsch von einem Neuling

LG
Conny

Verfasst am: 04.11.2014, 09:32
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Pauline,
danke für deine Glückwünsche. Ja, 40 Tage,bin schon ein bisschens tolz darauf. Komm, wir vergessen mal unsere Sorgen und trinken einen zusammen! Ohne Qualm!

Verfasst am: 02.11.2014, 12:06
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe(s) Miezhaus,
das hast du perfekt analysiert.Und dich sehe es auch so.In diesem Falle wollte er wohl seinen Rauchkumpan nicht verlieren . Aber nicht mehr mit mir!!! Klar fällt es mir in diesem gewohnten Moment schwer,aber ich versuche, weiterhin stark zu bleiben.

Verfasst am: 02.11.2014, 10:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Helly,

da hast Du ja eine etwas haarige Situation bravurös gemeistert. Sehr sehr toll.

Die Äußerung Deines Gastgebers ist wieder etwas, das ich schon öfters mal zu deuten versucht habe hier im Forum. Leute, die den Rauchstopp nicht honorieren oder versuchen zu untergraben, können unterschiedliche Gründe dafür haben.

Entweder sie rauchen selber gar nicht, das ist ihnen von Herzen zu gönnen und hoch anzuerkennen in einer Gesellschaft, wo Du immer und überall an Kippen kommst und schon in der Jugend dazu verführt wirst. Nur: die haben dann keine Ahnung, was wir bei so einem Entzug hinter uns bringen. Sie können es gar nicht verstehen, warum das für uns so eine Riesensache ist. (Wobei diese Gruppe eher selten schwache Sprüche macht, sondern eher Unterstützung und Anerkennung vermissen läßt, einfach weil sie keine Idee haben, wie schwer ist aufzuhören...)

Oder sie rauchen selber noch oder wieder. In diesem Fall müssen sie mit unqualifizierten Äußerungen entweder ihr schlechtes Gewissen totschlagen, oder sie möchten keinen "Rauchkumpan" verlieren, oder sie spüren Deine Stärke und müssen versuchen, mit starken Sprüchen eigene Stärke zu demonstrieren.

Oder aber sie haben selber irgendwann mal aufgehört, aber auch keine Anerkennung erfahren (oder selber schwache Sprüche) und sind einfach so geprägt.

In jedem Fall sind all diese Regungen menschlich (erste Gruppe) oder der Sucht geschuldet (da siehste mal was die Sucht mit den Menschen macht - jemand sagte mal zu mir, Rauchen sei wenigstens eine Sucht, die die Persönlichkeit nicht verändert so wie Alkohol oder andere Rauschsubstanzen - stimmt ja gar nicht, verändert die Persönlichkeit genauso!!!!). Daher nimm solche Äußerungen bitte nicht persönlich. Natürlich derangiert einen sowas, noch dazu aus dem Freundeskreis, aber bitte lass sowas nicht an Dich ran. Egal was andere sagen, Du gehst Deinen Weg und der ist gut. Hey, und das "Nein" braucht nicht schüchtern von Dir kommen! Was Du da machst ist eine Leistung, auf die Du stolz sein kannst! Ein donnerndes "Nein!" ist angemessen

Und zu der Äußerung selber, daß es nichts bringt das Rauchen aufzuhören: Muß ich nicht kommentieren, oder ?

Liebe Helly, geh Deinen Weg weiter, Du tust das Richtige, und Du machst es großartig. Viele Grü0enund einen schönen Sonntag aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 02.11.2014, 08:07
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Genauso machen wir es! Gemeinsam sind wir stark.Ich habe gestern wieder eine Hürde genommen.Wir waren bei Freunden ,mit ihm habe ich ab und zu draußen eine geraucht. Gestern ging ich gar nicht erst mit,woraufhin sie dann fragte:Rauchst du nicht t mehr? Ganz schüchtern kam ´von mir.Nein! Er: Jetzt werd mir hier aber bloß nicht zum militanten Nichtraucher!!! Sie : aber es ist doch toll,wenn sie nicht mehr raucht. Er: Bringt auch nichts...
Na ja,ich habe es überlebt!

Verfasst am: 01.11.2014, 19:39
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

P.S.
wenn alles immer ganz einfach wäre; Helly, dann hättest Du schon längst Deine Schlaflosigkeit bewältigt und ich dies und die anderen das .....
Wir kümmern uns drum und lassen uns die Zeit die wir brauchen.
(Das passt für mich :-)

Verfasst am: 01.11.2014, 19:25
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Es ist manches einfach anders und ungewohnt. Manches gut. Manches komisch.
Was komisch ist: alle Sinne sind wacher und empfindlicher; wahrscheinlich wird eben nichts mehr durch das Nikotin abgeschwächt / abgedeckelt; auch Ärger, etc.
Sowas hatte auch Meikel über sich selbst berichtet...
Nun ja - ich muss eben herausfinden wie ich das im Einzelnen besser bewältige ....

Kommt Zeit kommt ...... Rad ....


Das hat mir heute am sonnigen Herbstabend bestens geholfen.
Ich liebe es - leider war es in Vergessenheit geraten.
Jetzt ist mein roter Flitzer wieder startklar., :-)

Verfasst am: 01.11.2014, 18:53
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

[quote="Helly"]
was für Umstellungen bemerkst du denn???? bewältige sie!!!!!
[/quote]

Helly, Du bist einfach wunderbar. Diese Aufforderung schreibe ich mir hinter die Ohren, immer wenn sich was ändert in meinem Leben :-))) Kurz, knapp, treffend... mehr braucht es wirklich nicht.

Ich wünsche Dir bald wieder bessere Nächte. Und suche Dir Hilfe, wenn es alleine nicht geht. Manche Sachen gehen alleine besser, manche nicht...

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 01.11.2014, 15:40
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

dafür war letzte Nacht wieder blöd! ich kann zwar einschlafen, aber nach zwei Stunden bin ich wach!!! was für Umstellungen bemerkst du denn???? bewältige sie!!!!!

Verfasst am: 01.11.2014, 12:14
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Du konntest besser schlafen?
Hast Du etwas gemacht oder liegt es veileicht daran, dass Dein Körper eben diese Zeit für die Umstellung brauchte?

Bei mir stellt sich auch immernoch einiges um ..... das dauert noch ....

Daumendrück für Deine nächste Nacht!