Fenster mit Aussicht auf Zuversicht (liebevoller Umgang mit mir selber)

Verfasst am: 15.02.2025, 14:36
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Liebe Parvati…

ich fühle deine Wünsche so sehr, ich entdecke mich darin eins zu eins wieder.

Und auch ich begebe mich derzeit auf die Suche danach, wie ich diesen Perspektiven näher komme. Ich weiß, es liegt an mir und ich weiß auch, dass ich das schaffen kann. Bisher habe ich Ängste, Unsicherheiten, fehlende Resilienz, meinen pessimistischen Blick in die Zukunft meist ungesund betäubt…so dachte ich dies jedenfalls.
Ich weiß nun, dass das Gegenteil der Fall war. Ich habe all das befeuert. Ich kann das jetzt schon spüren….es fühlt sich alles irgendwie ruhiger an, auch wenn es viele Situationen gibt, die mir Sorgen bereiten und ich nicht weiß, wie ich das weiterhin rauchfrei schaffe.

Es scheint mir ein Suchen zu sein, ein Kennenlernen der Person, die hinter, unter, neben der Nikotinsucht und all den damit verbundenen Bedürfnissen steckt. Ich bin gespannt auf mich…das hilft mir ein wenig dabei dran zu bleiben. Wann hat man schon mal die Chance, sich neu kennenzulernen ;).

Ich hoffe nur, ich gefalle mir auch wirklich.

Viele Grüße von Konstanze

Verfasst am: 14.02.2025, 21:56
Parvati123
Parvati123
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 29 Tagen

Vielen lieben Dank ! heute geht es mir schon viel besser, ich habe weiter durchgehalten und hatte heute wieder einen sehr sehr schönen Tag. Und bin stolz auf mich.

Verfasst am: 13.02.2025, 07:16
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 28 Tagen

Guten Morgen Parvati!

Ich gratuliere zu 2 rauchfreien Wochen und zünde schon am frühen Morgen ein Feuerwerk für dich!

Verfasst am: 12.02.2025, 21:45
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 90 Tagen

Hallo Parvati,

oh wie gut kann ich dich verstehen. Meine erste Auseinandersetzung nach dem Rauchstopp... die Emotionen waren echt kaum auszuhalten. Habe mich mit allem möglichen abgelenkt, bin weg gefahren um meine Wut rauszuschreien....

Der ganze Streit war eigentlich wegen nichts, aber emotional hat das noch am Folgetag gewirkt

Ich glaube, wir haben so viel einfach weg geraucht wo wir heute irgendwie durch müssen... Aber wie.

Mach dir einen Kräutertee, Schlag ein Kissen, Hometrainer etc ...

Ich wünsche dir eine gute Nacht und hoffe, dass es dir morgen besser gehtAnna

Verfasst am: 12.02.2025, 21:21
Parvati123
Parvati123
Themenersteller/in

Hallo freie Oma,

Danke fürs vorbeischauen in meinem Fenster.
Heute fällt es mir schwer aber ich halte durch ????????.

Verfasst am: 10.02.2025, 22:17
Freie Oma
Freie Oma
Rauchfrei seit: 479 Tagen

[quote=686688]Ich wünsche mir für meine Zukunft:

- mehr Vertrauen in mich
- mehr Selbstliebe
- mehr Genuss ohne Sorge
- weniger Angst
- Stärke
- Resilienz
- Mut
- keine Panik
- Vertrauen in eine gute Zukunft

Rauchen hilft mir dabei nicht!
Ich fühle mich stark wenn ich selbstbestimmt ohne Sucht lebe.

JA PARVATI

Fühle Dich stark wenn Du selbstbestimmt ohne Sucht lebst.
Du b i s t stark!
Pflege , stärke, genieße genau dieses Gefühl. Es kann Dich retten, wenn die Sucht wiedermal an dir zerrt.
Mir hat genau das geholfen.
Herzliche Grüße

Verfasst am: 10.02.2025, 21:05
Parvati123
Parvati123
Themenersteller/in

Hallo Kath,

Vielen lieben Dank fürs vorbeischauen.
Hehe, alles positiv formulieren hilft vermutlich sehr, vielen Dank, dann versuch ich mal das nicht wegzulassen.

Die letzten Tage lebe ich rauchfrei und das tut mir sehr gut das soll so bleiben. Jeder Tag ist ein Gewinn.

Halt du auch durch wir schaffen das.

Liebe Grüße ????

Verfasst am: 09.02.2025, 20:28
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 51 Tagen

Hallo Parvati finde Deine Reflexion sehr gut dein Unterbewusstsein kennt doch Wörter wie „nicht“ .
Mein Vorschlag an Dich:
Ich bin frei - rauchfrei -
Zu tun was mir wirklich gut tut.
Deine Definition von Genuss hätte von mir sein können, von außen betrachtet haben wir da wohl noch Potential nach oben , egal jeder Tag zählt, halt durch, viele Grüße Kath

Verfasst am: 08.02.2025, 10:09
Parvati123
Parvati123
Themenersteller/in

Lieber Paul,

vielen lieben Dank für deinen Besuch in meinem Fenster.
Deine Worte lassen mich mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

Ich hoffe Stück für Stück erfüllen sich meine Wünsche so wie sie es bei dir getan haben.

Liebe Grüße an meine Zukunft und dir ein wunderschönes Wochenende

Verfasst am: 07.02.2025, 15:39
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2422 Tagen

Es ist schön, dass du dir dieses Fenster eingerichtet hast, das wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse ist ja schon ein wunderbarer erster Schritt zu einem liebevollen Umgang mit dir.

Mit und in dieser Sucht zu leben schränkt unsere Sicht ein, wir können uns kaum vorstellen, dass es ohne Drogen besser werden kann. Durch den Entzug könnte der Eindruck entstehen, dass es immer schlimmer statt besser wird, aber das ist nur am Anfang so. Der Weg aus der Sucht heraus ist wie in einem Labyrinth den Ausgang zu suchen, man sieht weder das Ziel noch weiß man wie weit der Weg ist und draußen stehen die, die es schon geschafft haben und rufen „hierlang“ aus allen Richtungen.

Mir hat der Rauchstopp und der Alkstopp viel Kraft abverlangt, und Vertrauen in Menschen, die ich gar nicht kannte (die alten Hasen hier im Forum), ab einem bestimmten Punkt merkte ich, dass es diesmal wirklich klappen könnte und da begann die Waagschale immer stärker in Richtung Selbstvertrauen zu kippen.
All das, was du hinter die Spiegelstriche geschrieben wirst du dir mit dem Rauchstopp erfüllen können - da bin ich mir sicher, weil ich es genauso heute empfinde.

Einen Gruß aus deiner Zukunft in meine Vergangenheit,
Paul