Feel the fear and do it anyway....smokefree

Verfasst am: 04.04.2019, 08:01
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute beginnt mein 11. Tag in meinem neu gewonnen rauchfreien Leben als Nichtraucherin.

Interessanterweise hab ich gestern an der Ampel zweimal Passivrauchen rauchen, da neben mir Raucher standen. Und ich bekam allein davon schon Kopfschmerzen und mir wurde übel. Wahnsinn eigentlich!!!

Ich werde jetzt nicht zur militanten Nichtraucherin mutivieren. ich fühle mit allen Rauchern mit und denke mir, dass ich allen den Ausstieg aus der Sucht wünsche, denn Zigaretten sind einfach Kacke und es ist echt hart davon loszukommen. Ich denke immer noch häufig daran, dass ich zu dieser und jener Gelegenheit eine geraucht habe und wie gut es jetzt doch wäre, sich eine anzuzünden. dann halte ich mir innerlich meine allererste Zigarette vor Augen, die einfach nur eklig war. Und denke mir: dass wenn ich mir jetzt eine anzünde, diese genauso eklig schmecken wird wie die erste, dass ich damit mein Suchtgedächtnis wieder aktiviere und Rucksack wieder an der Kippe/ den Kippen hänge.

Also liebe Nichtraucher und alle, die es werden wollen, einen schönen smokende day oder den Mut, aufzuhören oder den Mut, jeder einzelnen Kippe zu widerstehen.

LG

Euer Mohnklatsch

Verfasst am: 31.03.2019, 21:02
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Hallo Mohnklatsch

Habe gesehen das Du die erste Woche geschafft hast, da will ich doch auch noch schnell meine Glückwünsche hierlassen.
Wünsche Dir weiter viel Durchhaltevermögen und dass es Dir von Tag zu Tag leichter fällt!

Viele Grüsse
Rooni

Verfasst am: 31.03.2019, 08:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2019, 15:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2019, 15:14
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Lieber Baldso, lieber Hans,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ich hab jetzt meinen Chatverlauf hier ausgedruckt, zusammengeschnipselt und in mein Tagebuch geklebt, das ich nebenbei führe. Ich musste irgendwas mit meinen Händen tun. Etwas etwas einfaches, das nicht viel Konzentration von mir abverlangt hat, das sich mit dem Nichtrauchen beschäftigt und gleichzeitig simpel, ablenkend und positiv ist.

ICH HABE NICHT RAUCHEN MÜSSEN UND HABE DIE LETZTEN STUNDEN DURCHGEHALTEN!!!!!

so und jetzt bin ich auch wieder agiler und besser drauf. Werfe mich jetzt in die Walking Klamotten und laufe los.

Viele liebe Grüße

Euer Mohnklatsch

Verfasst am: 30.03.2019, 14:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2019, 13:38
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Ahhh....grrrr.....!!! Hilfe!!!!

Heute ist es so verdammt und unendlich schwer nicht zu rauchen und überhaupt nicht einmal dran zu denken. Heute ist Gott sei Dank Samstag und den Tag hab ich bisher mit meinem Mann verbracht. Wir haben einen Spaziergang gemacht und waren Kaffee trinken. Zum Mittag sind wir auf unserem Balkon herrlich in der Sonne gesessen und es gab ein Stück Zopf und Apfelschnitze. Jetzt ist mein Mann gerade los zum Fahrrad fahren mit einem Freund gegangen.

Ich bete gerade, dass ich es schaffe nicht loszutigern an die Tanke und mir Zigaretten zu kaufen. Hab heute schon 2 Liter Wasser in mich reingeleert, um die Gelüste nach einer Kippe wegzukriegen.

ich schwanke gerade zwischen mich ins Bett legen und die Decke über den Kopf zu ziehen oder mich in Laufklamotten zu schmeißen und los zum Nordic Walken zu gehen. Bin so hin- und hergerissen: Zigarette - ja - nein - Bett - ja - nein - Nordic Walken - ja - nein!!!!

LG

Mohnklatsch

Verfasst am: 29.03.2019, 16:18
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Liebe Lydia, liebe ihr,

Tag 5 als Nichtraucherin. Yeah!!! Die Sonne lacht und ich war heute schon ganz lang draußen. Es überkommt mich immer mal wieder, dass ich Lust auf eine Zigarette kriege und meine Gedanken beschäftigen sich viel mit dem Rauchen bzw. nicht mehr Rauchen. Neben der Lust und dem Verlangen nach einer Zigarette, habe ich auch viel gute Gedanken wie "du schaffst das", "bleib entspannt", "du brauchst sie nicht", "mach deine Atemübung", "du bist froh, dass sich dein Körper gerade erholt", "du kannst schon besser riechen und schmecken", "du duftest selbst lecker", "du bist stolz auf dich", "es wird dir gelingen" und mit jedem Tag mehr, wird die Gier nach einer Zigarette weniger.

Heute bin ich sehr müde und schlapp. Ich hab noch ein bisschen Arbeit vor mir. Aber vielleicht gehe ich heute Abend noch auf ein Konzert. Und wenn ich mich dazu zu schlapp fühle, schaue ich mir einen tollen Film im Fernsehen an oder wenn ich keinen tollen Film auf Netflix und co oder unter meinen DVDs finde, lese ich in meinem Buch weiter und gehe früh schlafen.

So ist der Plan für den Rest des Tages.

Allen Nichtmehrrauchern und allen, die sich auf den Weg in ein rauchfreies Leben machen, wünsche ich noch einen tollen Tag, einen freudigen Einstieg ins Wochenende, liebe Menschen um euch herum, die euch unterstützen, die für euch da sind und auf die ihr euch verlassen könnt.

Und ich möchte euch sagen, dass ich vor dem Rauchen so eine Riesenangst hatte vor einem Leben ohne die kleinen Helferlein "Zigaretten" und jetzt bin ich wahnsinnig glücklich, dass ich mich auf den Weg gemacht habe in ein rauchfreies Leben ohne Ziggis und es funktioniert. So langsam macht sich auch ein klitzekleines Bewusstsein breit, dass das Leben ohne die Ziggis so viel schöner ist.

Liebe Grüße euch allen

Euer Mohnklatsch

Verfasst am: 29.03.2019, 09:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mohnklatsch,

na und heute ist schon Tag 5 Deiner Rauchfrei-Karriere! Danke für Deinen Bericht - also ich kann nur sagen, alles richtig gemacht. Richtige Strategie, richtige Denkweise: finde ich toll.

Deine sportlichen Aktivitäten finde ich auch bemerkens- und bewundernswert. Vielleicht hast Du ja bald wieder Gelegenheit, auch regelmäßig zu den Kursen Deiner Wahl zu gehen: der Zeitfaktor beim Rauchen ist völlig unterschätzt. Wir verbrauchen sehr viel Zeit zum Rauchen, die uns dann an anderer Stelle fehlt. Mit unseren Pflichten geraten wir damit ins Hintertreffen, und dann bleibt keine Zeit mehr für Freizeitaktivitäten. Und wir wundern uns, warum wir ständig überarbeitet sind und für uns keine Zeit mehr bleibt... Nee wirklich, achte mal drauf, vielleicht macht sich der Zeitfaktor ja bei Dir auch bemerkbar...

Tatsächlich habe ich rauchfrei auf meine alten Tage auch noch angefangen, einen Kampfsport zu erlernen. Übrigens durchaus verwandt mit Tai Chi und QiGong - habe ich früher auch aktiv in der Gruppe praktiziert, eine wirklich großartige Form sich zu bewegen! Augleichend, harmonisierend, entschleunigend, zentrierend, ja @Baldso, ich glaube Dir sofort, daß Dir dies eine große Hilfe beim Nichtmehrrauchen war! Manchmal lade ich Aufhörer, die nach Entspannungstechniken und sanften Bewegungsarten suchen, dazu sein, sich mal nach so etwas in ihrer Gegend zu erkundigen. Schön daß Du den Weg beschreitest!

Dir liebe Mohnklatsch wünsche ich nun einen sonnigen Nichtmehrraucherfreitag und daß es weiterhin so läuft. Ich finde Deinen Weg, druckfrei und bewegungsreich, sowie Deine entspannte Einstellung zu Gewicht und Bereitschaft zu Belohnungen unheimlich hilfreich. Tut Dir sicher gut und wird Dir hilfreich sein auf Deinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Wir gehen diesen Weg weiterhin gerne mit Dir mit, ich freu mich drauf! Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 28.03.2019, 18:08
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Lieber Baldso,

wow, super viel Bewegung!!! Respekt