Feedback nur bei Schwierigkeiten ?

Verfasst am: 09.09.2014, 18:46
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3855 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Dulla,

schön dass du noch rauchfrei bist und dich mal wieder meldest. OOOOHHH jaaaa, was du berichtest ist scheinbar ein gewöhnliches Phänomen. Ich hatte das auch. Bei mir ging es so ab dem 2. - 3. Monat los und hielt sich bis vor ca. 2 Wochen. Ich dachte ich werde schlimm depressiv, war traurig, habe die Zigarette vermisst. Es war schrecklich. Ich wollte mich nur noch verkriechen und fand mein Leben nicht mehr lebenswert.

Durch viel Aufbauarbeit und Ablenkung gehts mir jetzt wieder besser und ich verspreche dir, das wird es bei dir auch. Du musst diese Zeit irgendwie überwinden und versuchen etwas zu finden, dass dich freut und ablenkt. Soviel über die Raucherei nachdenken macht es nur noch schlimmer. Fährst du gern Fahrrad? Es hat mir sehr geholfen mich einfach auf mein Fahrrad zu setzen und ziellos durch die Gegend zu fahren. Habe dann täglich am Eisladen halt gemacht und mich durch die Eistheke durchprobiert. Jeden Tag eine andere Kugel. Ich lese wenn es mir nicht gut geht hin und wieder ein paar Seiten in "Nie wieder einen einzigen Zug", das lenkt mich auch ab und öffnet mir wieder ein Weilchen die Augen.

LG Nadine

Verfasst am: 09.09.2014, 18:33
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Angelika,
Dir vielen Dank für deine tollen Ratschläge. Ich glaube, das mit dem Tanzen kann ich mir gut vorstellen. Täglich schwimmen ist mir nun auch zu kalt geworden.

An alle anderen Mitstreiter,
im Moment habe ich wieder täglich Gedanken an die verhassten Zigaretten, habe in der vorletzten Nacht sogar geträumt, dass ich rauche und irgendwie macht sich gerade Unzufriedenheit in mir breit. Die erste Euphorie der ersten Wochen und damit die ausgesprochen gute Laune ist wie weg geblasen . Ich hoffe, dass das bald vorbei ist und ich diese Sch... Gedanken wieder los werde.
Jedenfalls heisst es nun, immer und immer wieder auf der Hut sein !!!!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin dankbar für jeden Tipp.

LG Dulla

Verfasst am: 15.08.2014, 19:26
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo dulla,

mach den Sport, der Dir Freude und Spaß bringt - sonst ist das nur eine Pflichtübung und der Schweinehund hat gute Karten. Bist eher der Gruppentyp oder Solosportlerin, lieber Outdoor (geht auch im Winter) oder Indoor, zu Hause oder besser weg von zu Hause.

Ich tanze beispielsweise - mit meinem Mann in der Tanzschule und auf Parties - allein zu Hause. Im Internet gibt es außerdem ganz nette Übungsprogramme zwischen 5 Minuten und 1 Stunde. Da hat man die Wahl zwischen allen Powermöglichkeiten, die einem so einfallen (Zumba, Aerobic, Pilates, Yoga, Krafttraining, Bauch, Beine, Po, Ballett, Bauchtanz, Streching........u.s.w.)

Da habe ich mir einiges runtergeladen und mir eigene, kleine Programme zurechtgeschnitten und auf DVD gebrannt.
Maximale Kosten: der Preis für die DVD und eine Hülle. Und ich kann es zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter machen. - So oft ich will und so lange ich will.

Bleib cool
Angelika

Verfasst am: 15.08.2014, 11:42
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, Angelika,

mir geht es mittlerweile richtig gut. Bald darf ich auf die Blümchenwiese, wo ich Blumen doch so sehr liebe !! Immer wenn ich mich mal ein bißchen schlecht fühle , kaufe ich mir welche und verpflanz die im Garten. Manchmal habe ich das Gefühl, schon ewig nicht mehr zu rauchen , dann wieder fühlt es sich so unecht an. Aber ich habe glaube ich echt Glück, wenn ich das vergleiche mit manchen Beiträgen hier. Vielen geht es echt schlechter als mir. Tatsächlich ist es so, dass ich auch wegen des Urlaubs zugenommen habe. Nun ist der Urlaub schon zwei Wochen her und zwei Kilo sind wieder runter. Ich versuche so viel wie möglich mich zu bewegen ( derzeit vorwiegend schwimmen und Rad fahren ). Und abends esse ich keine Kohlenhydrate. Ich muss mir nur noch was schlaues für den Herbst und den Winter überlegen, was für Sport ich dann mache.
Aber immer eins nach dem anderen.

Ganz LG von Dulla

Verfasst am: 13.08.2014, 09:50
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
Dulla schrieb:
Also ich trage immer noch eine 38, habe aber auch keine Lust, mich da reinzuzwängen. Aber neu kaufen in 40 möchte ich auch nicht.


Moin, dulla,

mit 38 bist Du ja noch superschlank und hast etwas Spielraum. Und das mit dem Gewicht ist ja erst einmal zweitrangig - erst einmal die Giftnudeln überwinden - dann geht es dem Hüftspeck ans Leder.

Wie geht es Dir mittlerweile mit dem Nichtrauchen? Du hast ja mittlerweile 46 Tage geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu.

LG
Angelika

Verfasst am: 01.08.2014, 23:00
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Vielen Dank, Angelika für deine Tips. Ich will versuchen, es dir gleich oder zumindest ähnlich zu tun. Mir fällt das fast schwerer als mit dem Rauchen, ich esse halt so gern . Fertigessen gibt es bei uns auch nicht, aber das mit den Süßigkeiten ist mein Problem. Also ich trage immer noch eine 38, habe aber auch keine Lust, mich da reinzuzwängen. Aber neu kaufen in 40 möchte ich auch nicht. Ich dachte immer, dass sich das mit dem Stoffwechsel auch wieder reguliert, schließlich gibt es ja genügend Nichtraucher, die mit dem Gewicht kein Problem haben. Das Thema kriege ich auch noch in den Griff.

LG Dulla

Verfasst am: 31.07.2014, 23:30
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo dulla,

Schnapszahl - tatä - 33 Tage ohne Gift - wenn das keine Meisterleistung ist. Herzlichen Glückwunsch

Und was die Gewichtszunahme angeht - viele haben nach dem Rauchstopp ein mehr oder weniger starkes Gewichtsproblem. Wie Du schon gesagt hast - der Stoffwechsel ist reduziert und wir verbrauchen weniger Kalorien. Aber viele essen auch mehr - was das Ganze noch fördert.

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst, dann nimmst Du zu.

Ich rauche seit Ende Januar nicht mehr und habe 2 Kilo (gewollt) abgenommen und esse mich dennoch satt. Ich habe schon immer sehr bewusst gegessen - aber nach dem Rauchstopp habe ich noch einiges geändert, was mir in Sachen Gewicht sehr geholfen hat.

1. Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag - und esse so viel, bis ich zufrieden und satt bin (auch mit Nachschlag). Satt sein ist wichtig, damit man keine Heißhungeranfälle bekommt.
2. 70 % meiner Nahrung besteht aus Obst und Gemüse - mit Obst und Gemüse muss man keine Kalorien zählen
3 . Ich esse keine Fertigprodukte - die enthalten oft ungehärtete Fette (kalorienreich und schlecht für die Blutgefäße)
4. Ich esse wenig Fleisch - und wenn dann mageres Fleisch, Hühnchen oder Fisch
5. auf's Brot kommen selbst gemachte Brotaufstriche oder Tomaten oder Avocado oder selbstgemachte Antipasti und manchmal lecker Käse oder Schinken
6. Mit Alkohol bin ich sehr, sehr vorsichtig - ein eiskaltes Bier zum Grillen oder beim Tanzen darf ruhig mal sein - aber nicht öfter als 1x die Woche
7. keine Süßigkeit oder Knabbereien im Haus
8. mein Tag beginnt morgens mit einem Suppenteller! voller Obst und vielleicht 3 - 4 EL Joghurt - abwechselnd mit Vanillepulver oder Anis oder Zimt oder entöltes Kakaopulver - das ist mein Süßes und der Gieper auf Schokoriegel ist gebannt. Frisches Obst kurbelt auf Dauer auch den Stoffwechsel an und wir verbrennen wieder mehr Kalorien.
9. die letzte Mahlzeit des Tages nicht mehr nach 19:00 Uhr

Alles Gute Dir
Angelika

Verfasst am: 31.07.2014, 22:57
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Danke, Silvia, für deine Glückwünsche.
Nun ist unser Urlaub fast zu Ende und ich bin echt froh, nicht geraucht zu haben, obwohl es viele Situationen gab, in denen ich Lust dazu gehabt hätte. Sorge macht mir im Moment , dass ich fast täglich mehr wiege. Ich verstehe das nicht: Ich esse weniger, ich bewege mich mehr, ich achte mehr darauf, was ich esse und trotzdem nehme ich zu, als wären das nicht 200 Kalorien täglich, sondern 1000 Kalorien, die mehr zu verbrennen sind. Was macht Ihr so, um das in den Griff zu bekommen ? 1 - 2 Kilo gehen bestimmt auf das Urlaubskonto, mal sehen, wie es ist, wenn ich wieder arbeite.

LG an alle Dulla

Verfasst am: 26.07.2014, 00:20
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, meine lieben Mitstreiter,
will auch mal wieder von mir lesen lassen. Es geht mittlerweile richtig gut, war gestern zur Zahnreinigung. Wusste schon lange nicht mehr, wie schön meine Zähne eigentlich sind. Ich freue mich riesig. Mittlerweile sieht auch die Haut besser aus, nur das neue Gewicht gefällt mir nicht, das gehe ich jetzt an und hoffe, dass ich wieder runter komme.

LG an Alle und schönes Wochenende

Verfasst am: 18.07.2014, 23:48
dulla
dulla
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Bianca,
uns verschlägt es jedes Jahr im Sommer an die Ostseeküste auf die Insel Rügen. Vom Typ her sind wir so, dass wir bei Hitze Wasser brauchen und wir wohnen auch nur 2 Autostunden entfernt. Weite Reisen werden wir wieder machen, wenn die Kinder nicht mehr mit uns verreisen wollen. Morgen geht es schon wieder nach Hause, aber uns bleiben noch 2 Wochen Urlaub nach, den Kindern sogar noch 5 Wochen Ferien. Kind müsste man sein, dann würde man auch nicht mehr in diese Falle mit den Sch... Zigaretten tappen. Eigentlich gelingt mir das bisher besser als gedacht, vor ein paar Tagen war ich ab und zu mal gnatzig, aber jetzt ist es wieder ok. Es fühlt sich noch so unwirklich an, nicht mehr zu rauchen.
Dir ein schönes nicht allzu heißes Wochenende

LG Dulla