Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Verfasst am: 13.02.2025, 08:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 575 Tagen

Meine Strategie hat sich nicht bewährt, war zu erwarten....nach und nach Konditionierungen durch nicht mehr rauchen auflösen zu wollen, kommt einem Reduzieren gleich, für mich nicht geeignet. Ich stehe ständig unter Entzug.
Es kann für mich also nur diesen einen Weg geben - es ganz sein zu lassen.
Da bin ich der Sucht mal wieder ganz schön auf den Leim gegangen und ich wollte mir ein Hintertürchen auflassen...

Guten Morgen Moani

Eine Sucht sucht alle Wege zu ihrer Befriedigung.
Reduktion ist eine Strategie, bei der die Sucht immer gewinnt.
Wer das schafft war einfach nicht süchtig.

Sucht zieht alle Register um
“vernünftige Gedanken” auszuschalten.
Sucht ist oft ( fast immer ) erfolgreich.

Ich kenne nur einen Weg, dem zu begegnen.
Ein Stoppschild!
Riesengroß und unübersehbar.

Es kann sehr schwer sein diesen Stopp
durchzusetzen, aber es ist möglich.

Erinnere dich an deinen ersten Versuch.
Du hast dich damals von einem
inneren Optimismus
und der Gruppe tragen lassen.

Jede Minute im Entzug können wir wieder
schwach werden und zurückfallen.

Das ist das Tückische.
Da müssen wir aufpassen.

Ich drücke dir beide Daumen
Und wünsche dir
Mut und Kraft

Klaus

Verfasst am: 13.02.2025, 08:52
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

GuMo Foxy,
hast du dir schon ein NEP ausgewählt?
Ich dich und wünsche dir GUTE GEDANKEN

GuMo Moani, nein, wenn überhaupt, dann nur Pflaster, meine Mutter fragt gleich mal in der Apo nach, die arbeitet da. Ansonsten gibts nur einen Weg und der heißt …. KALT …. führe gerade ein Protokoll um zu sehen wann und wieso ich da rauche. Bewusst dessen bin ich mir ja schon, auch ohne Zettel, aber erschreckend ist, dass es für die Zigaretten zB eben nach dem Abwasch gar keinen Grund gab zu rauchen und erfüllt hat mich das Kippchen auch nicht. Das einzige was passiert ist, ist mein schlechtes Gewissen mir gegenüber
Von mir auch eine

P.S. Hier schneit es auch, aber mal so im Wechsel dünne und dicke Flocken.

Verfasst am: 13.02.2025, 08:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2025, 08:15
Unbekannt
Verfasst am: 13.02.2025, 08:06
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Guten Morgen heute im Sprüchekalender stand:
Sorge dich nicht LEBE!
Ein sehr guter Spruch, wie ich finde. Nur was sind denn die Sorgen um ein endlich Rauchfreies Leben zu haben? Die Frage stelle ich mir die ganze Zeit, aber eigentlich gibt es nichts zu sorgen, die einzige Sorge,die ich habe, dreht sich nur um die Entzugserscheinungen. Mehr aber auch nicht. Also wird der an den Hörnern gepackt und los geht’s. Ich will es nicht mehr, keinen Bock mehr auf den Schleim in den Bronchien usw usw. Es ist nur diese einzige Sorge die mich dauernd schwach werden lässt dabei kann es gar nicht so schwer sein.

An die Rauchfrei Lotsen eine Frage. Gibt es nicht mehr das Start Paket von der BZgA? Ich hatte mal eins, aber das ist sicher damals beim Umzug abhanden gekommen.

Habt einen schönen Tag

Verfasst am: 13.02.2025, 06:32
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2434 Tagen

Guten Morgen in den Februar Zug,
Guten Morgen Moani,

An den Stress, der durch die Diskrepanz zwischen dem Wollen und dem Tun entsteht, erinnere ich mich sehr gut.
In meinem Profil habe ich den Punkt, als das beste am Rauchstopp beschrieben, dass es jetzt zusammen passt.

Du wirst den Augenblick finden an dem es etwas leichter sein wird und dann ist der Knoten durchschlagen.

LG von Paul

Machst du gerne Nachtdienst? Ich fand die Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus sehr anstrengend.

Verfasst am: 12.02.2025, 21:24
Parvati123
Parvati123
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Hallo zusammen, bei mir ging’s die letzten Tage irgendwie sehr leicht aber heute fällt es mir schwer -hatte eigentlich einen schönen Tag aber dann kam ab abends plötzlich schlechte Stimmung. Es gab einen kleine Auseinandersetzung mit jemanden, und sowas kann ich gar nicht gut aushalten und jetzt hatte ich mehrfach den Gedanken den Stress wegzublasen - aber ich bleib stark - hilft ja nicht wirklich aber es ist wirklich schwer! Daher muss ich mal hier was schreiben. liebe Grüße

Verfasst am: 12.02.2025, 20:15
Unbekannt
Verfasst am: 12.02.2025, 20:08
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

@klaus
Ja wirklich schlimm, wenn ich das Wissen bloß damals gehabt hätte, hätte ich nie mit dem Scheiß angefangen und jetzt ist man gefangen mit dem

Verfasst am: 12.02.2025, 20:00
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Nova2
@ FoxyFly: Wie alt ist denn deine Tochter? Bei uns gings so mit 15 - 16 Jahren los mit dem cool sein wollen, das einige zum Rauchen gebracht hat.

Ich bin irgendwie froh, dass ich keine Kids hab, was hätte ich denen denn sagen sollen? Also, wenn ich selbst qualme, dampfe?
Deine Idee, da mal in der Klasse zu sprechen find ich genial. Dieser Wahnsinn, wenn man aufhören will, wird bestimmt nicht/ kaum thematisiert.

Die ist 14 und einige von denen die da rauchen, sind erst 12. Um deine Frage bzgl. was sage ich dem Kind wenn es rauchen will? Ja was willst du da sagen, wenn du selbst rauchst? Dann hätte ich gesagt, ist ok, aber es ist nicht gut. Warum ich das gesagt hätte? Weil ich selbst rauche. So habe ich das bzgl. des Energy Drinks gehalten, sie wollte und ich habe ihr gesagt das Zeug ist der absolute Schrott und nicht gut, aber bevor du dir das heimlich besorgst kaufe ich eine Dose. Das war’s. Seitdem fragt sie immer und ich kann es kontrollieren. Ich bin nur froh das sie nicht rauchen will, niemals. Hoffe es bleibt auch so.

Aha, also sowas ist das mit dem Friseur. Sowas gibt’s hier bei mir gar nicht.