Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Alles gute Nova!
Kannst super stolz auf dich sein.
Lass dich ordentlich feiern und gönn dir was tolles

Hallo ihr alle.
Danke für die Glückwünsche. Würde ja einen ausgeben, trink aber doch grad keinen Alk.
Vielleicht so ein alkfreies Teil?
Dann eine Runde für alle!
Musik gibts im Musikzimmer.
Da haben Stine, Klaus und ich schon bissl abgetanzt heute.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Post/show/P/687618/

Von mir auch herzlichen Glückwunsch
Heute scheint bei uns die Sonne und komischerweise kommt heute oft der Gedanke: los schnell raus eine rauchen. Aber nein nein nein- ich mach mal die Musik ganz laut und lenke mich ab - ich wünsche euch allen einen schönen Tag .
Tanzen gegen den

14 Nova das sehe ich ja jetzt erst
Glückwunsch dazu
Heute nicht so my day

@Nova lichen Glückwunsch zu 2 Wochen ohne Rauchen
@Sternchen Speedy
Zu deinen Fragen. Ich habe bis 2005 sehr viel geraucht, fast 2 Schachteln. Damals habe ich das erste Mal ernsthaft aufgehört, hatte damals auch schon negative Auswirkungen wie Husten, Räuspern usw.
Leider hatte ich es nicht ganz geschafft und hatte seitdem ein stetes OnOff.
Die längste bewusste Zeit ohne rauchen war ca. 3 Monate. In den Zeiten, wo ich geraucht habe, war es meistens ca. 10 Zigaretten, ich könnte das immer eine Weile aushalten - als offizieller Gelegenheitsraucher
Durch dieses ständige Spiel ist es mir nicht leicht gefallen, erst letzte Woche hatte ich einen extremen Kampf mit dem "Nikotinteufel" den ich inzwischen als nervigen, kleinen Troll sehe. Ein Troll ist nichts bedrohliches, ein Teufel schon. Psychologische Gründe. Auch mit den "Verbesserungen" bzw. "Vorteilen" durch das Nichtrauchen gehe ich inzwischen anders um. Ich sehe es so, dass sich die Welt genau so weiter dreht Mein Umfeld und all das, was passiert sowieso und, da ich keine Rauch bedingten Einschränkungen hatte, wird sich auch da nichts ändern.
Was sich langsam ändert, ist meine persönliche Einstellung zur Sucht und zum Rauchen und ich merke, dass ich langsam etwas gelassener werde. Das kommt aber auch durch Arbeit an mir selbst und nicht alleine durch das Nicht mehr rauchen.
Auch die Belohnerei von früher. Was kaufen hat .mir wenn, nur kurz Freude gemacht. Belohnung mit essen ist kontraproduktiv und ggf. Suchtverlagerung.
Ich belohne mich mit Achtsamkeit, genieße mein Mittagessen besonders achtsam oder den Spaziergang, die Körperpflege... Jetzt trinke ich nach Gartenarbeit (Bäume schneiden) einen guten Kaffee und dir dabei zu schreiben.
Hab einen schönen Tag Anna

Hey Mike herzlich willkommen im Februar. Sternchen hat ja schon alle Fragen gestellt, bin auch auf deine Strategie gespannt.
@sternchen viel Erfolg

Stimmt - Nova, ich gratuliere dir auch zu superstarken 14 Tagen - 2 Wochen - das hört sich toll an!
Katerliesel, schön, dich hier immer wieder zu lesen.
Monika, danke auch dir für den Zuspruch... Stärke und Ablenkung - das sind wohl die Schlüssel zum rauchfreien Glück.
Mike, finde es gut, dass du dich vorbereitest. Wie lange rauchst du schon? Wie geht es dir im Moment? Welche Hobbies hast du die du vielleicht intensivieren kannst?
Ich rauche, mit Unterbrechungen, seit ungefähr 45 Jahren (oh mein Gott, das liest sich schrecklich).
Hatte im Juni 2023 aufgehört - und leider nach 11 Monaten wieder angefangen. Jetzt starte ich erneut; hatte aber am Wochenende schon den ersten "Ausrutscher". Aber ich möchte gnädig und nett mit mir umgehen und verzeihe mir.
Immer nach vorne schauen - vergangenes können wir doch nicht ändern nur daraus für die Zukunft lernen.
Liebe Grüße

Nova 14 Tage rauchfrei, Honigelfe eine Woche,
Sternchen startet gleich wieder durch....
Sicher noch viele andere gute Gründe zum gratulieren
Supergut, der Februarzug!

Hi Mike,
schön, dass du da bist.
Der FebruarZug ist irgendwie ein Zug der Wiederholer, OnOff Raucher/ Dampfer: ich, onOffler, fühle mich sehr wohl hier, du bestimmt/ hoffentlich auch.
Mir hilft der Austausch hier echt gut. Ablenkung, Unterstützung, Zuspruch, man kann wunderbar rumjammern und sich gemeinsam freuen.
Hast du dir schon eine Strategie zurechtgezimmert?
Z.B. wie möchtest du dich ablenken, wenn du nicht zur Zigarette greifen möchtest?
Bei mir klappts bisher ganz gut, mit Musik und Tanz, bissl Sport, hier lesen und schreiben, schlafen, viel schlafen.
Hörst du gern Musik? Es gibt hier ein Musikzimmer.
In einer Woche gehts los bei dir?
Klasse!
Möge die Macht mit uns sein.
Grüße, Nova