Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Ein sonniger Sonntag und ein Tag, der zum Durchhalten einlädt
Ich lese in euren Beiträgen viel von Ablenkung. Genau die ist gerade in den ersten Wochen wichtig.
Die Auseinandersetzung mit der Stimme im Kopf kann sehr anstrengend werden. Mir hat sie oft schlechte Laune gemacht.
Ich bin dann raus in die Natur, egal bei welchem Wetter und habe ganz laut Stopp gerufen. Natürlich da, wo nur Fuchs und Hase zuhören
Stopp zu sagen hilft. Ob laut oder leise, ist eigentlich egal.
Unterbrechung ist das Zauberwort.
Tanzen, Musik hören, eine Teezeremonie durchführen . . . Eben einfach achtsam mit dem Moment umgehen.
Wie sieht es aus mit der eigenen Motivation?
Was wünscht ihr euch als Belohnung fürs Nichtrauchen in der nächsten Woche?
Was soll sich in eurem Körper merkbar zeigen?
Was sind eure Wünsche, die ihr mit einer unbeschwerten Nichtraucherzukunft verbindet?
Lasst uns darüber in den Austausch gehen.
Ich bin gespannt und freue mich von euch zu lesen
Liebe Grüße von Monika

Hallo Februaries wie geht es euch denn heute? Herrliches Wetter mir geht’s ganz gut gestern war ich mal shoppen mit der Tochter hat Spaß gemacht, aber ich bin ja wirklich kein Fan von vollen Shopping-Centern
da musst ja so aufpassen das du nicht überrollt wirst und kannst nicht mal entspannt nach den Läden gucken. Naja, immerhin das Töchterchen hat paar Klamotten gefunden
heute wird’s mal ganz entspannt, bis auf die 3 Maschinen Wäsche, die ich gestern dann nicht gewaschen habe
gekocht wird heute vom Döner Mann
Perfekt

@Natty:
Hihi. yammi yammi und lecker! Ich hoffe er hat geschmeckt? Das hört sich auch schön gemütlich an geniiiiiiiieß ihn
vielleicht kannst du dir nebenbei auch schon Gedanken machen, was du dir morgen für ein kleines Highlight setzen kannst
dann hast du schon etwas, worauf du dich freuen kannst

Das ist doch irre was dieser Suchtteufel mir da einredet.
Ich muss nur echt überlegen, wie ich mich heute ablenke. Am liebsten würde ich den ganzen Tag rumliegen, aber dann kann ich nur noch an die Zigarette denken

Auf aufräumen habe ich keine Lust. Mit Freunden ablenken ist kontraproduktiv weil die alle rauchen

Vielleicht gehe ich gleich einkaufen und koche neues aufwendiges Rezept.
Habt ihr noch andere Tipps? Brauche gerade ein bisschen Motivation

Hallo Natty, also ja gell ich kenn das ja auch dieser verfluchte 3 Tag und die davor waren oder sind ja dann auch so anstrengend. Einen Tip hab ich da nicht, weils bei mir auch immer so war. Oje aber ich glaube ein aufwendiges Rezept kochen bringt auch nichts. Hast vllt ein Handy Spiel was du gerne spielst? Ich hab eins, aber wenn ich so richtig pissig bin geht auch das nicht, wobei das aber echt die gehirnzellen fordert.
Hey Foxfly ich Versuche mich mit der Playstation abzulenken

Bei mir gibt es heute Abend Käsecracker mit Parmesan und Chili Reiscracker. Der Hammer. Die Reis cracker kosten 5 Euro. Aber.... 1. Besser als Zigaretten und 2. Immer noch günstiger als Zigaretten.

Ich gönne mir in den ersten zwei Wochen nach dem Rauchstopp einen kleinen Appetit-Ausnahme-Zustand, alles was mir mundet und gefällt nehme ich.

Aber.... Es ist auch so schön, ich habe wieder Appetit und es schmeckt alles viel leckerer als zu Raucherzeiten. Ich geniiiieße es wieder richtig.

Und, was noch toll ist, mir ist wieder weniger kalt als zu Raucherzeiten. Meine Hände und Füße sind viel besser durchblutet. Auch das genieße ich.
Hast du schon etwas für dich gefunden? Etwas, bei dem du dich absolut wohl fühlst? Vielleicht ein schöner Film heute Abend? Deine lieblings Nascherei? Eine heiße Wanne? Oder was ganz anderes?
Viele liebe Grüße an alle und:
Heute habe ich nicht geraucht und ich mache es auch nicht mehr heute!
Das klingt doch nach einem super Plan und hört sich echt lecker an, wobei das hört sich sogar gar nicht so ungesund an

Ich habe mir einen Burger gegönnt und schaue meine Lieblingsserie

@Natty,
Bei mir gibt es heute Abend Käsecracker mit Parmesan und Chili Reiscracker. Der Hammer. Die Reis cracker kosten 5 Euro. Aber.... 1. Besser als Zigaretten und 2. Immer noch günstiger als Zigaretten.
Ich gönne mir in den ersten zwei Wochen nach dem Rauchstopp einen kleinen Appetit-Ausnahme-Zustand, alles was mir mundet und gefällt nehme ich. ich gönne mir erstmal diese Maßlosigkeit, so lange bis ich wieder etwas mehr an das NMR gewöhnt bin. Und dann, wird wieder schön Diszipliniert darauf geachtet, was ich zu mir nehme. So der Plan.
Aber.... Es ist auch so schön, ich habe wieder Appetit und es schmeckt alles viel leckerer als zu Raucherzeiten. Ich geniiiieße es wieder richtig.
Und, was noch toll ist, mir ist wieder weniger kalt als zu Raucherzeiten. Meine Hände und Füße sind viel besser durchblutet. Auch das genieße ich.
Hast du schon etwas für dich gefunden? Etwas, bei dem du dich absolut wohl fühlst? Vielleicht ein schöner Film heute Abend? Deine lieblings Nascherei? Eine heiße Wanne? Oder was ganz anderes?
Viele liebe Grüße an alle und:
Heute habe ich nicht geraucht und ich mache es auch nicht mehr heute!

Guten Samstag euch allen,
es ist ja so, dass diese blöde Sucht den selben Kopf benutzt wie unser
Wille nicht mehr rauchen zu wollen.
Das heisst die ganze Strategie, unsere Pläne, welche Tricks wollen wir anwenden,
wie wollen wir uns ablenken und belohnen all das kennt unsere Sucht ja auch.
und die Sucht scheint einen besseren Zugang zu unseren Emotionen zu haben als der Verstand.
Angst, Verunsicherung, Erinnerungen an gescheiterte Versuche und das Aufrufen von positiven
Empfindungen mit dem Rauchen. Hier zieht die Sucht an allen Strippen um die eigene Haut zu retten.
Der Wille oder der Verstand hat diesen Zugange zu den Emotionen fast gar nicht, weil wir eben fast keine
positiven Empfindungen mit Nichtrauchen haben.
Ich habe mich auch viel mit meiner Sucht unterhalten, so wie es Foxy macht.
Besonders clever ist die Sucht ja nicht, da kommen immer nur die gleichen Argumente und am Ende sagt sie dann "ich will troztdem ..." (wie ein kleines Kind) und man steht wieder am Anfang der Diskussion.
Gelernt habe ich daraus, dass ich mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen kann wenn ich meinen Rauchstopp
durchhalten will. Treffe ich meine Entscheidungen aufgrund meines Gefühls, werde ich immer wieder zur Zigarette
greifen, weil ich noch kein Gefühl dafür habe nicht zu rauchen, bzw. die aktuellen Gefühle beim Entzug sind ja eher negativ, Unruhe, Watte im Kopf, kreisende Gedanken an Zigarette usw.
Es braucht viele Wiederholungen, bis es sich gut anfühlt nicht zu rauchen.
@Natty der vierte Tag ist Deine aktuell Hürde, die Suchtgedanken machen sich schon bereit, eine Belohnungszigarette für drei Tage Nichtrauchen. Ja, das kenne ich auch.
Paulchen (meine Sucht) sagt dann listig, "na, das war doch gar nicht so schlimm! Drei Tage! Das kannst Du ja nächsten Monat nochmal machen. ... und jetzt kaufst Du ..."
Halt Stopp, Nein.
Am vierten Tag wird auch nicht geraucht. Wir unterbrechen alte Muster und die Entscheidungen überlassen wir nicht
mehr der einfältigen Suchtstimme.
LG von Paul

Laut Musik aufdrehen und wild rumtanzen.

10 Minuten ohne Nachzudenken ununterbrochen was Schreiben. Was dir gerade in den Sinn kommt.
Der Tag ist schon halb rum! Du schaffst das!
Grüße, Nova
Danke Nova

Zusammen schaffen wir das! @all
Wir besiegen den Suchtteufel!!!!!

jaaaaaa, die Sucht ist echt verrückt.... Und fies!
Wir haben uns doch immer - auch in schwierigen und herausfordernden Situationen - mit Zigaretten belohnt.
Deshalb ruft die Sucht jetzt auch ganz doll bei dir " los natty, befriedige mich! Du hast jetzt schon 3 Tage ausgehalten, das reicht jetzt. Jetzt kannst du wieder rauchen. Gönn dir eine. Das macht nichts!"
Ablenkung, aktiv werden und Belohnungen können helfen. Wie kannst du dir denn heute was gutes tun, dich für dein durchhalten belohnen? Denn das hast du dir auch echt verdient.

Ich belohne mich zum Beispiel heute Abend mit vielen knabberein und einem guten Buch. Darauf freue ich mich schon

Bitte halte durch. Du schaffst das! Mach ihn platt!

Das ist eine gute Frage, ich schaue Mal was ich mir heute gutes tue. Was gibt es denn bei dir leckeres zu knabbern heute Abend ?
Danke fürs motivieren