Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Verfasst am: 07.02.2025, 18:28
Parvati123
Parvati123
Rauchfrei seit: 40 Tagen

Zitiert von: Cassiopeia3103
Hallo in den Februarzug,

ich fahre grundsätzlich im Januar mit, lese aber auch hier immer und darf hoffentlich immer mal vorbeischauen.

Liebe Parvati123,

das mit den negativen Schwingungen, sich davon zu befreien, das verstehe ich nur zu gut.
Ich kämpfe auch seit über 13 Jahren mit einer generalisierten Angststörung, habe seit kurzem eine Medikation und u.a. auch in diesem Zusammenhang auch mit dem Rauchen aufgehört. Mir geht es psychisch tatsächlich viel besser und ich habe kaum noch Ängste derzeit. Ich kann derzeit meist sehr bewusst mit meiner Lust auf das Rauchen umgehen und sehr klar nachdenken darüber. Das tut gut.
Natürlich klappt es nicht immer und wenn ich Alkohol trinken würde, wäre es wahrscheinlich ganz vorbei (zu sehr verknüpft ist das miteinander). Aber das tue ich nicht und momentan vermeide ich Situationen von denen ich bereits im Voraus weiß, dass sie schwierig sind. Sport, Sauna, Arbeit, Couch und Fernsehen…das alles klappt soweit ganz gut.

Ich grüße dich herzlich und hoffe, du schaust dennoch immer mal wieder im Januar vorbei.

Viele sonnige Grüße von Konstanze

Liebe Konstanze,

vielen lieben Dank für deine super liebe Nachricht. Sie hat mir gleich ein gaaaaanz großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Es hört sich fast so an als wären wir auch mit den Ängsten Leidensgenossen. Ich weiß genau was du meinst und auch wenn man es sich kaum traut laut auszusprechen ( weil man denkt sie lauern irgendwo) ist es doch super erleichternd es endlich mal sagen zu können dass die Ängste irgendwie schweigen. Ich mache es ähnlich wie du ich bin ganz vorsichtig und mache nur Dinge von denen ich weiß sie tun mir gut und gehe allem was Schwierig ist bzw. Mich grübeln lässt oder negative Gefühle auslöst aus dem Weg.
Ich habe wirklich das Gefühl das Rauchen für Leute mit Ängsten nach Jahren wie ein Verstärker wirkt , ich weiß nicht ob es wirklich so ist aber es fühlt sich momentan ganz stark so an, es geht mit mit jedem rauchfreien Tag psychisch besser - schwer fällt es mir natürlich aus Suchtgründen auch - aber da der Leidensdruck durch die Ängste und Panik so groß ist überwiegt gerade der positive Effekt des nicht Rauchens.
Ich werde natürlich immer wieder in den Januarzug schauen aber erstmal nur mitlesen, ich will bei niemanden negative Emotionen auslösen, dass wäre ja kontraproduktiv für die Entwöhnung und ich will gerade auch nur positives für mich ( da wo ich wählen kann) .

Du hast es jetzt schon sehr lange ausgehalten du kannst echt stolz auf dich sein, ich finde es toll wie du das bisher so machst und habe deine Posts alle gelesen. Lass uns gemeinsam weiter kämpfen - wir schaffen das!

Gaaaanz liebe Grüße zurück

Und an alle lasst uns weiter den vertreiben , heute bleiben wir weiter stark !

Verfasst am: 07.02.2025, 13:48
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 69 Tagen

Hallo in den Februarzug,

ich fahre grundsätzlich im Januar mit, lese aber auch hier immer und darf hoffentlich immer mal vorbeischauen.

Liebe Parvati123,

das mit den negativen Schwingungen, sich davon zu befreien, das verstehe ich nur zu gut.
Ich kämpfe auch seit über 13 Jahren mit einer generalisierten Angststörung, habe seit kurzem eine Medikation und u.a. auch in diesem Zusammenhang auch mit dem Rauchen aufgehört. Mir geht es psychisch tatsächlich viel besser und ich habe kaum noch Ängste derzeit. Ich kann derzeit meist sehr bewusst mit meiner Lust auf das Rauchen umgehen und sehr klar nachdenken darüber. Das tut gut.
Natürlich klappt es nicht immer und wenn ich Alkohol trinken würde, wäre es wahrscheinlich ganz vorbei (zu sehr verknüpft ist das miteinander). Aber das tue ich nicht und momentan vermeide ich Situationen von denen ich bereits im Voraus weiß, dass sie schwierig sind. Sport, Sauna, Arbeit, Couch und Fernsehen…das alles klappt soweit ganz gut.

Ich grüße dich herzlich und hoffe, du schaust dennoch immer mal wieder im Januar vorbei.

Viele sonnige Grüße von Konstanze

Verfasst am: 07.02.2025, 09:13
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 36 Tagen

Einen schönen guten Morgen, stellt euch vor, ich freu mich jetzt morgens darauf im Forum zu lesen und mich mit euch auszutauschen, und NICHT auf die Morgenzigarette. He, welch Fortschritt.

Paul schrieb mir, behalte das Positive im Auge, naja, sinngemäß, das ist jetzt kein Zitat. Ich glaub, das ist ein guter Tipp.

Ich schlafe so 6-8 Stunden. Bin also 16-18 Stunden wach. In diesen Stunden quält mich das liebe Verlangen grob geschätzt10-20 mal. Ein paar Minuten. D.h. die meiste Zeit gehts mir gut. Jetzt also den Fokus mehr und mehr auf die guten Zeiten schieben.
Mir hilft Musik hören und Tanzen zur Ablenkung und zum wieder-gute-Laune bekommen momentan am meisten. Lachen ist auch ziemlich gut.

Liebe Natty, für dein Treffen mit deinen Freundinnen drück ich dir die Daumen. Du schaffst das. Vielleicht hilft dir, wenn du was mitnimmst um deine Hände zu beschäftigen? Oder du knabberst Salzstangen, das hat ja fast was von Rauchen? Erzählst du deinen Freundinnen davon, dass du aufgehört hast? Wie ist, war ihre Reaktionen drauf?

Ich werde heute Nachmittag auch mit einer lieben Freundin Kaffeetrinken gehen, mein Glück, dass wir beide nicht mehr rauchen. Sie schon seit einigen Jahren.

Spannend ist, dann komm ich wieder an Zigarettenläden vorbei. Hier bekommst du diese nicht im Supermarkt oder an der Tanke. Es gibt spezielle Läden, die man auch nur betreten darf, wenn man über 18 ist. Ist jetzt schon bissl hilfreich fürs aufhören, dass man die Zigaretten nicht an den normalen Kassen sieht.

Uns allen wünsche ich für heute immer wieder den Blick auf die freien Momente zu richten. Und Spaß zu haben.

Nova

Verfasst am: 07.02.2025, 08:29
Natty_90
Natty_90
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Zusammen,

ich muss sagen zur Zeit läuft es ganz gut, aber ich habe Angst vor heute Abend
Ich treffe mich das erste Mal seit dem Rauchstopp mit meinen Freundinnen auf einen Wein und meine Freundinnen rauchen alle! Dazu kommt, dass heute auch noch der dritte Tag ist, an dem ich meistens schwach geworden bin.
Ich berichte dann mal wie es mir ergangen ist. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und ein schönes, rauchfreies Wochenende

Verfasst am: 07.02.2025, 08:11
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Guten Morgen liebe Februaris tja, danke lieber Paul für diese Erkenntnis, da hast du natürlich völlig Recht, ich denke gestern das war so eine Arz, naja sagen wir, Verzweiflung, weil es einfach nicht klappte so wie ich mir das erhofft hatte Die Vape käme allerdings normal nie für mich in Frage, zumal ich meiner Tochter immer predige lass die Finger von dem Sauzeug, denn es ist schlimmer als Zigaretten. Schade das die ganzen jungen Leute momentan auf diesem dynamischen gefährlichen Trip sind (nein meine Tochter raucht nicht und packt auch keine Vapes an, obwohl sie täglich gefragt wird ob sie mal ziehen will ) Naja, ich komm vom Thema ab. Habe jetzt noch was mehr gegoogelt und evtl, aber nur wirklich evtl. Würde ich mal den Inhaler von [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] testen, sobald ich den nächsten Versuch starte. Wobei ich da ja mal überlege erst mal den Hausarzt zu fragen.

Und an @alle die schon gut dabei sind die letzen paar Tage. Euch wünsche ich vom weiterhin alles Gute den zu verbannen

Verfasst am: 07.02.2025, 07:57
Parvati123
Parvati123
Rauchfrei seit: 40 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen ihr Lieben

@ Parvati
Ich habe mir jeden Abend eine StarTrek
Episode angesehen. Zum Xten Mal natürlich.
Immer wieder super!

@Moani @FoxiFly
Ihr startet zusammen und stärkt euch
gegenseitig den Rücken. Das klingt gut.
Glückliche Raucher werdet ihr Beide nicht mehr.
Also lasst euch nicht beirren.
Der Entzug nervt total, aber ihr wisst auch,
das es irgendwann vorbei ist,
Ihr müsst nur etwas dickkopfig sein.
NEIN sagen üben!

@Alle
NEIN sagen gilt für Alle hier.
NEIN zur nächsten Zigarette.
Wer noch Glimmstengel oder
Aschenbecher und Feuerzeuge zu Hause hat....

Weg damit! In den Müll! Für immer!
Habt den Mut und seid radikal!
Auch der schöne da, aus Kristall.....
Gnadenlos wegwerfen!

Setzt ein Zeichen, hisst die Flagge!
Ein neues Leben startet jetzt.
Da sagt ihr JA!
Ein Leben ohne Aschenbecher!
Ein Leben in Freiheit.

Ich wünsche euch einen starken Tag
Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus, wie cool ich habe auch alle Staffeln von Star Trek und habe sie vor Jahren in Dauerschleife gesehen , danke für den Tip jetzt habe ich richtig Lust mal wieder damit zu starten.

@alle: Bei mir läuft es weiterhin gut, ich gönne mir viel schöne Zeit ( nehm den Haushalt gerade nicht so wichtig) mache einfach lauter Sachen auf die ich Lust habe, oder meine Tochter und erfreue mich daran und habe gerade richtig Lust jeden Tag zu genießen, es geht mir irgendwie erstaunlich gut und ich fühle dauernd eine Art inneres Glücksgefühl. Meine Ängste lassen mich momentan in Ruhe und ich muss sagen psychisch ging es mir seit sehr langer Zeit nicht mehr so gut und wenn doch kurz ein Verlangen kommt mache ich mir das bewusst.

Ich hoffe euch geht es allen gut und wünsche uns allen weiter viel Kraft und ganz viele schöne rauchfreie Momente zum genießen.

Gaaaaaanz liebe Grüße

Verfasst am: 07.02.2025, 07:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 574 Tagen

Guten Morgen Gabriele
Guten Morgen Alle

Herzlichen Glückwunsch
die erste Woche ist geschafft.
Prima, das du gleich weitermachst.!
Es ist nicht leicht, den Kampf
mit der Sucht durchzuhalten.

Immer wieder gibt es dieses quälende Verlangen im Kopf.
Wir nennen es Craving, Suchtteufel oder einfach Nico!
Meinen habe ich Stinky Miller getauft.
Der Name schien mir passend.

Hier wird oft über Zeitintervalle gesprochen.
3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate.
Damit sind die Abstände gemeint,
in denen die Rückfall - Ausrutscher Gefahr
besonders groß ist.

Das ist sehr grob und kann auch ganz anders sein.
Es gibt hier unglaublich viele Berichte von Rückfällen,
die sich alle etwas anders lesen.

Gemeinsam haben sie jedoch eines.
Das Bedürfnis nach Nikotin war groß, gerdezu übermächtig.
Zu laut war der innere Ruf nach Erlösung,
die dann doch keine ist.

Die wenigsten hier werden wieder glückliche Raucher.
Wer einmal diese Befreiung erlebt hat,
wird sie nach einem Rückfall immer vermissen.

Es gibt viele erprobte Methoden diesem
inneren Druck etwas entgegen zu setzen.

Die berühmten 4 A Techniken
1. Aufschieben
2. Ausweichen
3. Abhauen
4. Ablenken

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Mir haben Atemübungen, Wasser trinken und viel Schlaf geholfen.
Eine Frau erzählte mir, sie habe in Massen Schals, Socken und Pullover gestrickt.
Bewegung an frischer Luft war und ist für mich das Beste.
Mein Fahrrad ist seit dem Rauchstopp wieder jeden Tag am Start.

Es war für mich ganz wichtig, das ich mich gegen diese Qüälerei wehren kann.
Nach wenigen Minuten Atemübungen verschwindet dieser Druck.
Das fand ich ganz wunderbar.

Ich wünsche euch Mut und Kraft

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 07.02.2025, 07:11
Gabriele Löwe
Gabriele Löwe
Rauchfrei seit:

Ach ja, ich habe den Zeitzähler nicht auf null gesetzt und es als Ausrutscher gesehen

Verfasst am: 07.02.2025, 07:09
Gabriele Löwe
Gabriele Löwe
Rauchfrei seit:

Guten Morgen,
Ich lese mit, das hilft mir, zum schreiben komme ich.
Am 4.Tag rauchfrei habe ich Abends geraucht, 4 Stück. Jetzt bin erneut am 4. Tag rauchfrei angekommen und will diesen Tag heute schaffen! Aber es läuft die bange Frage mit, schaffst du das?
Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare!!!

Gabriele

Verfasst am: 06.02.2025, 17:01
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2433 Tagen

Hallo ihr Lieben,

der Anfang des Rauchstopp ist sehr schwierig, wie übersteht man den ersten Tag und den danach? Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um erfolgreich aufhören zu können? Schaffe ich das überhaupt, bei all den Hindernissen und bin ich bereit mich da durchzubeißen.

Das Nikotin ist eine Alltagsdroge, die uns den ganzen Tag begleiten kann und den Tag in kleine Zeitpaktete einteilt. Wir nehmen uns kleine Pausen, unterbrechen die Routine der Arbeit. Also kommt zum Druck des abfallenden Nikotinspiegels auch die Gewohnheit der vielen kleinen Takte dazu. Häufig sind die „Rauchkarrieren“ Jahrzehntelang und jede Wiederholung festigt das Verhalten.

Es ist also wirklich keine Kleinigkeit sich von dieser Sucht und Gewohnheit „zu entziehen und zu entwöhnen“

Die frage nach den Vapes ist schwierig. Meiner Meinung nach ist das Vapen viel zu dicht am Handlungsmuster des Rauchens dran, -die Hand führt einen Gegenstand zum Mund - wir ziehen daran und inhalieren - wir stoßen Rauch aus. Solche Abläufe prägen sich wie festgetretene Wege in unserem Gehirn ein und verbinden diese mit den Nikotinrausch, der aber nicht kommt. Also ist es häufig so, dass wieder zur Zigarette gegriffen wird, da ich im Muster meiner Gewohnheit bleibe.

Ich habe bei meinem Rauchstopp einen anderen Weg gewählt, ich habe einige Wochen über Kaugummis das Nikotin aufgenommen und habe intensiv an der Veränderung der Gewohnheiten gearbeitet. Zum Beispiel habe ich mir jedesmal wenn ich rauchen wollte eine Tasse Tee gekocht und habe den Teebeutel minutenlang in der Tasse bewegt und beobachtet und gerochen.

Zum Thema Tageszähler wäre noch zu sagen, dass er eine Kontrollfunktion sein kann, die eben nicht mit gefühlter Zeit arbeitet.
Es kann schmerzhaft sein den Zähler zurückzustellen aber es zeigt auch, dass der Rauchstopp schwieriger ist als anfangs vermutet.
Aber es soll nicht so sein, dass wir das Projekt ganz aufgeben. Bei einem Ausrutscher kann man den Zähler ja auch weiterlaufen lassen.

Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „ich kann …“
LG von Paul