Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

@all
Ich freue mich sehr, euch alle wieder einsteigen zu sehen.
Gerade Nichtrauchen gibt vielen neue Energie.
Ich konnte anfangs lange Zeit nicht schlafen und war froh irgendwas zu tun. Ja, auch mitten in der Nacht habe ich geputzt, oder halt Tagebuch geschrieben.
Lasst euch nicht entmutigen. Rückschläge sind nur vorübergehend.
Liebe Katerliesel,
Ich würde dich auch lieber bei uns im Geplapperabteil sehen. Gibt auch Kaffee und Kuchen und jede Menge

Liebe Gabriele,
Schön, dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
3 Monate hast du geschafft und dann wieder eingeknickt. Das kann passieren und ist ein kein Grund auf sich selber böse zu sein
Du machst es jetzt anders, hast wieder neue Erfahrungen wo es holprig werden kann. Vielleicht magst du uns die Situationen beschreiben?
Zu rauchen war ja doch nicht so die Lösung.
Unser Gehirn ist wie ein Kind und will Süßigkeiten. Egal in welcher Form, es hat sich an Belohnungen gewöhnt. Kannst du dir vorstellen, wie deine neuen Belohnungen aussehen könnten? Vlt. Nach einer Wocte ein toller Blumenstrauß? Gerade jetzt gibts so viele Tulpen und die stehen in der Regel auch an der Kasse des Discounters. Eine geniale Gelegenheit da zuzugreifen und am Tabakwarenangebot duftend vorbeizugehen.
Heute Abend könnte es eng werden?
Dann schreibe hier deinen Beitrag oder richte dir dein Wohnzimmer ein und das geht so;
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Also voran mit kleinen Schritten und vielen Belohnungen.
Liebe Grüße von Monika

Hallo,
Ich steige ein in den Zug, scheint mir der Richtige zu sein! September 2023 bis Weihnachten war ich rauchfrei. Danach bis jetzt immer mal wieder Tage manchmal Wochen rauchfrei. Dann erstmal eine und viele weitere Zigaretten. Ihr habt ähnliche Erfahrungen! Ich will es jetzt schaffen, Rauch-FREI zu leben. Ja das wäre schön!
Bin heute den 2. Tag mal wieder rauchfrei, oft habe ich dann den Abend nicht geschafft! Heute werde ich es schaffen !!!
Ihr auch!!!
Liebe Grüsse Gabriele

Dieses hin und her, das Verhandeln mit sich selbst, das Aufweichen der eigenen Vorsätze, Hintertüren öffnen….
Anna hat es beschrieben, aus „der Einen“ werden immer mehr,
Wenn die Ausnahme wieder zur Regel wird, hat der innere Schweinhund gewonnen.
Katerliesel nennt ihn „Untermieter“ ich hatte meine Sucht Paulchen genannt. Es ist ja fast nicht zu verstehen, dass man innerlich so zerrissen sein kann wie Dr. Jekyll und Mr Hyde.
Spannend ist die Frage, wann fängt der innere Schweinehund an unsere guten Vorsätze zu torpedieren und wann überlassen wir ihm die Entscheidung.
Wenn es passiert ist, ein Ausrutscher oder vielleicht sogar ein Rückfall, dann wäre es gut so schnell wie möglich wieder in den Zug einzusteigen und das Projekt rauchfrei weiter verfolgen.
Ich kann meine gescheiterten Versuche gar nicht zählen, doch irgendwann war mir meiner Sucht so klar und bewusst geworden, dass ich sagte, nein das muss ein Ende haben.
Das ist jetzt sechseinhalb Jahre her.
Liebe Katerliesel, such dir einen Platz am Fenster und lass uns diese Fahrt gemeinsam machen, und irgendwann wirst du bemerken, dass ein gemütlicher Abend durch Zigaretten gar nicht noch gemütlicher wird.
Buen Camino

Hallo KaterLiesel,
dass Thema "nur mal eine" dann "Häufiger eine" und irgendwann wieder täglich mache ich leider schon jahrelang mit.
Entzugssymptome kamen natürlich erst, wenn ich wieder eine Weile geraucht habe. Alles andere findet oben im Kopf statt.
LG und einen guten Neustart Wichtig ist, auch für mich, sich klar zu machen, dass die Zigarette absolut gar nichts für uns tut.
LG Anna

Hallo Ihr lieben!
Ich lese hier mal mit!
Ach Katerliesel weißt du ich bin hier seit 2021/22 und hab es jetzt erstmal geschafft ca 3 Monate rauchfrei zu sein.
Das gleiche Problem hatte ich auch dieses ach ja nur eine und schon rauchte ich wieder wie nen Schlot.
Ich hab jetzt das Erste Mal begriffen das es nicht geht. Allerdings hab ich immer das [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Spray bei für den Ernstfall. Ich glaube das werde ich auch einfach weiter in der Tasche haben.
Nicht aufgeben
LG Nadine

Ich such mir einen Platz im Schlafabteil
Steige mal wieder ein...Tag eins -wie erwartet- kein Problem. Ich rechne auch nicht mit Entzugsymptomatik. Mein Problem ist es, endlich zu begreifen, dass es nicht geht, nur mal "diese Eine" Zigarette zu rauchen. In herausfordern Situationen, an gemütlichen Abenden....immer wieder fall ich auf die Stimme rein, die sagt: "Ach komm! EINE!"
Bescheuert
Denn dabei bleibt es natürlich nicht. Nach der Einen, will er die Nächste. Bei der nächsten Gelegenheit auch wieder....und schon bin ich erneut in der Diskussion mit dem Untermieter. Eine Diskussion die ich schon lange nicht mehr führen möchte.
Also auf ein Neues....Nein! Ich rauche nicht!

Hallo und guten Morgen in den Narrenzug 2025
Hallo Simone, ja das kann gut sein, dass du mit deinen zwei Tagen vom Stand der Stimmung sehr in den Februar Zug passt. Aber sei da ganz frei auch wenn du zweigleisig fahren möchtest ist das genauso gut.
Gratulation zu zwei geschafften Tagen, das ist großartig.
@all Die erste große Hürde ist es ja überhaupt den Anfang zu schaffen. Und ja, auch wenn wir beim Rauchstopp ja „einfach“ nur etwas nicht tun so schaffen wir tatsächlich etwas gigantisches. Wir wehren uns gegen eine Sucht, wir wollen es nicht mehr hinnehmen, dass wir uns Tag für Tag benebeln.
Und das ist eine anstrengende Zeit.
Hallo Klausi,
Heute geht die Reise los, für dich und deine Frau, das ist ja klasse, dass ihr den Aufstieg gemeinsam macht. Wird deine Frau hier auch etwas posten? Das wäre etwas ganz neues, dass ein Paar gemeinsam im Forum aktiv ist.
@ all Habt ihr eine Strategie wie ihr euch von den Rauchgedanken ablenken könnt?
Das berichten sehr viele und mir ging es auch so, dass ich das Gefühl hatte noch nie so viel ans Rauchen gedacht zu haben, wie in dieser Anfangsphase, in der ich ja davon wegkommen wollte.
Das täuscht natürlich, denn als Raucher habe ich auch ständig dieses Rauchverlangen gehabt und dann eben geraucht.
Ablenken, die Routine unterbrechen, andere Wege gehen
Die vier großen A‘s Ablenken, Aufschieben, Ausweichen und Abhauen
Hallo Angela,
wie gut, dass du einen neuen Anlauf nimmst, fast alle Raucher und Raucherinnen brauchen mehrere Versuche, bis der Rauchstopp endgültig geling. Du kannst auf die drei Monate zurückgreifen und jetzt hast du …
@all
… habt ihr das Forum zur Unterstützung in eurem Rücken. Das Forum ist eine tolle Hilfe, ihr könnt euch austauschen, könnt euch mit schreiben und lesen ablenken, könnt euren Frust und eure Glücksmomente hier teilen.
Es gibt auch noch ein zusätzliches Ausstiegsprogramm zu dem ihr euch anmelden könnt
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
So noch ein Gruß an Monika
Du hast einen tollen, motivierenden Begrüßungspost geschrieben, vielen Dank dafür.
ich freue mich auf eine großartige Fahrt mit euch allen
Noch eine Sache zu mir, die erste Zeit meines Rauchstopp war sehr anstrengend, aber es lohnt alle Mühe endlich diese Rauchsucht zu beenden. Ich genieße jeden Tag meine Rauchfreiheit und das werdet ihr auch schaffen
Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „Ich kann …“
LG von Paul

Hallo zusammen,
Ich bin am Ende in den Januar Zug gestiegen und würde aber auch gerne hier ein bisschen mitfahren. Bin ja auch erst ganz am Anfang.
Ich heiße Simone, bin 41 und hatte vor meiner Schwangerschaft aufgehört, dann kam leider die Scheidung und das war auch meine Ausrede wieder anzufangen- hab mir eingeredet das hilft gegen Traurigkeit und Stress …. Naja jetzt möchte ich endlich für immer rauchfrei bleiben egal was noch kommt - denn nein es hilft nicht es ist scheiße für die körperliche und psychische Gesundheit .
In diesem Sinne liebe Grüße an alle