Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Hallo zusammen,
hahaha ich lach mich schlap ich wusste gar nicht, dass man eine kippe im Hals haben kann
ich hatte meine kippen immer im Mund
ja, ja, das mit dem kleinen ist so eine Sache
und ich habe mir angewöhnt mit dem
zu diskutieren, indem ich alles aufgezählt habe, was für einen Rauchstopp spricht. Z.B. Geld sparen, frische Luft, Geschmacksnerven werden besser und so weiter
Heute Morgen beim aufstehen habe ich mich ertappt ich habe mich richtig auf den heutigen mittlerweile 10. Qualmfreien Tag gefreut ... indem ich mich gefragt habe, welches Erlebnis ich heute erleben darf
Dazu müsst ihr wissen, dass ich in den vergangenen drei Tagen jeden Tag etwas anderes entdecken durfte ... einmal, als ich ein Wurstpäckchen aufgemacht habe, kam mir der Wurstduft entgegen, wie ich ihn noch nie gerochen habe ... dann, habe ich ein Wurstbrot vernichtet und dabei festgestellt, dass man nicht mit Wurst übertreiben muss (ja, ich gehörte zu der Sorte, die fünf Scheiben Wurst auf ein Brot gelegt hat um nicht nur Brot zu schmecken) ... oder festgestellt wie intensiv der Duft von Duftkerzen in Wirklichkeit ist
Heute habe ich mich mit meinem Sohn zum Mittagessen getroffen auf den Weg zu unserem Treffpunkt sind mir ein paar Kinder begegnet, die irgendwie ein Spiel wärend des laufens gespielt haben ... die Kinder sind seitlich gelaufen und haben die Beine überkreuzt; kurz darauf sind sie eine Weile nur auf den Fersen gelaufen; dann haben sie sich auf den Zehenspitzen fortbewegt; dann sind sie ein Stück normal gelaufen ... als mein Sohn und ich gemeinsam zum Restaurant gelaufen sind hat er sich eine Kippe angezündet und ich bin ein paar Schritte schneller gelaufen und plötzlich fand ich mich im selben Spiel wie die Kinder, denen ich auf den Weg begegnet war ... Mein Sohn rief laut: "Mama mit dir fällt man auf." Ich habe mich herumgedreht, ihn schelmisch angegrinst und gefragt: "Die Frage ist wer von uns beiden mehr auffällt." Daraufhin wusste er nicht mehr was er sagen soll, obwohl er bis heute stets das letzte Wort hatte. Chelsea durch die Wohnung
vor Freude, hehehe.
Ich persönlich kann euch nur empfehlen, das Spiel dieser Kinder zu spielen, da macht das laufen gleich viel mehr Spaß und man kann es leicht mit einem kleinen Hindernisslauf (muster der Pflastersteine oder Bäume oder Bänke) verbinden. Man kommt ins Schwitzen und vorwärts
Liebe Grüße
Chelsea

Moin,
ich hatte gestern wieder so ein Aha-Erlebnis.
Habe im Garten gearbeitet (ich mauere mir einen großen Kompost mit Streifenfundamenten, das ist Schwerstarbeit...) und habe währenddessen nicht 1 einziges mal wirklich ans Rauchen gedacht. Normalerweise hatte ich alle 20,30 Minuten eine Kippe im Hals.
Ich habe seltener Pause gemacht als sonst und, jetzt kommts, in der Pause einfach nur eine Cola getrunken und mir gedacht, wie dumm es wäre sich jetzt eine zu Rauchen (wenn man eh schon total erschöpft ist). Mir hat in dem Augenblick tatsächlich nichts gefehlt.
Körperliche Arbeit und Raucherpausen waren bei mir eigentlich immer untrennbar verknüpft. Da habe ich dann auch richtige Ziggis geraucht und keine E-Zigarette. Ich bin absolut überrascht, dass das jetzt schon ohne Schmachten geht.
Die (immer noch nikotinfreie) E-Zigarette nutze ich nach wie vor und es ist mir eine sehr gute Hilfe.
Ich bin insbesondere auf die ersten sonnigen Tage gespannt. Mich in die Sonne zu setzen und eine zu qualmen war für mich immer ein "Highlight". Vielleicht geht es ja jetzt mit einem Glas Cola.
VG
Sebastian

Hallo Daniel,
die Situation den ganzen Tag an eine Zigarette denken zu müssen,kenne ich auch nur zu gut. Ich denk das ist einfach das Suchtgedächtnis das immer wieder anklopft. Bei mir war es oft so wenn ich zb mehr Stress hatte als an anderen Tagen. Früher hätte ich mich mit ner kippe runtergefahren. Ich hab für mich gemerkt gerade bei solchen Tagen sehr achtsam und wachsam zu sein und bisher hat es auch gut so funktioniert.Mit der Zeit gibt sich das Gott sei Dank auch, ich hab zwar ab und an nach wie vor mal schmachter aber im Vergleich sehr sehr selten und auch nur relativ kurz.
Ich finde es wirklich toll dass du so viele Dinge zum ablenken bzw durchhalten für dich nutzen konntest und den Tag rauchfrei überstanden hast! kann es bei dir auch einen Zusammenhang zwischen deinem Befinden und den schmachtern geben?
Viele Grüße

Heute nach der Arbeit ist mir aufgefallen das ich gar nicht an Zigaretten gedacht habe. Erst als ich dann auf dem Weg nach Hause war. Aber nicht so nach dem Motto - jetzt eine rauchen - sondern eher - oh gar nicht dran gedacht, dass ist ja komisch-
Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe momentan gar keine Lust zu rauchen. Aufstehen, Anziehen, rausgehen... Da bleiben ich lieber auf dem Sofa

Guten Abend Allerseits,
Gestern war irgendwie nicht mein Tag. Warum auch immer hatte ich fast den ganzen Tag nur Gedanken "nur eine qualmen" dann ist alles gut. Ich bin in Garten gegangen, spazieren, Duschen usw und nichts hat so richtig geholfen den Gedanken weg zu bekommen. Zum Glück bin ich standhaft geblieben (hab auch nichts Griffbereites da, sonst wer weiß....).
Heute wieder alles Super, hab Raucher gesehen und hat mich nicht gejuckt.
Hatte ich so noch nicht gehabt die Erfahrung
Wie geht ihr mit dem Teufel in eurem Kopf um, um sich nicht noch mehr "rein zusteigern"?

8 stunden51 min schon rauchfrei muss gleich zur Arbeit und hab echt Angst

Du schaffst das, Nicole, ganz bestimmt. Und die Angst gehört dazu. Wir wissen ja nicht, was das alles mit uns macht, ist was komplett neues! Dass dabei Angst aufkommt ist wohl Urinstinkt! Also Augen zu und durch, oder besser Augen auf und OBACHT

Hallo, Helau und Alaaf in die Runde!
Andrea, schade zwar, aber auch kein Beinbruch! Wir sagen hier immer "Krönchen richten und weiter geht's". Super, dass Du jetzt schnell wieder durchstarten willst. Ich finde Deinen Plan mit Pflastern durch zu starten total sinnvoll.Meine Daumen sind gedrückt. Schaffst Du!
Nicole, Du bist schon im Rennen! Wie toll! Und mittlerweile dürften es über acht Stunden sein. Jede rauchfreie Stunde ist DEIN Erfolg! Ich freue mich mit Dir. Wie geht's Dir dabei? Hab` immer Dein Motiv vor Augen, Du hast ein besonders lohnenswertes ......
Chelsea, sitzt Dein kopf wieder auf dem Hals ? Meiner war zu Beginn in Watte verpackt, ich weiß jetzt nicht, was besser ist.....
Spaß beiseite, ich merke, Du hast das heute im Griff. Und das ist gut!
Karin, Katzenklo sauber machen ist natürlich auch eine ablenkende Maßnahme.... Bei mir läuft auch (unter anderem) ein Kater herum. Aber sein Klo ist draußen, welch ein Glück
.
Vielleicht hast Du ja noch Lust, Dein rauchfrei-Datum einzutragen, dann können wir Dir auch zu Deinen Jubiläen (und da gibt's ne Menge von ) ordentlich gratulieren und virtuell auf die Schulter klopfen. Einfach eingeloggt unter "Profil" angeben.
Sebastian, Gratulation zur vollendeten ersten Schnapszahl! Konntest Du Dich im Garten austoben und ablenken?
Und nochmal an Alle:
Morgen ab 20:00 Uhr findet wieder unser Chat statt. Wer hat Lust? Auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht rauchfrei sind, aber es werden möchten, sind herzlich eingeladen!
Ich finde es toll, wie Ihr Euch gegenseitig unterstützt. Ihr seid eine tolle Truppe!
Liebe Grüße an Euch, Silke