Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 19.02.2023, 16:01
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Zitiert von: Andrea7777

Bis zum 5. Januar diesen Jahres war Rauchen-Aufhören nie ein Thema. Wir sind hier eine Raucher-Familie und Rauchen war in allen Wohnräumen erlaubt (in den Schlafzimmern natürlich nicht). [...]

Was mich aber am stärksten beindruckt hat, der Nebel geht weg. Habe echt das Gefühl, ich tauche aus einer riesen Rauchwolke auf und werde wieder klar. Habt Ihr das auch so erlebt?


Hi,

ich ziehe echt den Hut - aus einer Raucherdynastie zu kommen und dann als (offenbar einzige?) aufzuhören, das ist eine echt starke Entscheidung. Schade, dass du schon eine blöde Diagnose im Rücken hast, aber besser spät als nie. Leider ist es ja oft so, dass die Leute sogar mit Sauerstoffflasche noch weiterquarzen ... von daher ist es ja nicht selbstverständlich, dass du die Sache jetzt angehst.

Ich bin der einzige Raucher in meinem Umfeld (bis auf meinen Vater, aber den sehe ich "nur" 2-3 mal im Monat) und eigentlich meckert mich auch jeder wegen der Quarzerei an - trotzdem waren insbesondere die ersten Tage zum K....

Das ist sehr individuell, aber du solltest darauf vorbereitet sein, dass es nervig wird und dir ggf. schonmal Nikotinersatz besorgen- falls es bei dir auch körperlich durchschlägt. Nach so langer Zeit mit Nikotin ist das ja nicht abwegig.

Zitiert von: Chelsea713
Hallo ihr Lieben,

ich könnte heute die Wände hochgrabbeln Es reicht ja nicht aus, dass man ein tiefsitzendes Verlangen nach dem Glimmstängel bekämpfen muss ... nein, bei mir kommt noch ein ausgergewöhnlicher durst nach Alkohol hinzu


Das ist bestimmt richtig blöd und auch nicht schönzureden. Behalt das Ziel im Auge und beiss die Zähne zusammen. Ich denke mit dem Radfahren hast du schon das einzig richtige gemacht.

VG
Sebastian

Verfasst am: 19.02.2023, 15:43
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich könnte heute die Wände hochgrabbeln Es reicht ja nicht aus, dass man ein tiefsitzendes Verlangen nach dem Glimmstängel bekämpfen muss ... nein, bei mir kommt noch ein ausgergewöhnlicher durst nach Alkohol hinzu

Ich bin gerade in der Hoffnung, dass es nach lässt ... hat auch irgendwie funktioniert Doch nun sitze ich zu Hause vor dem PC und merke, dass alles wieder hochkommt

Ich glaube ich verstecke mich jetzt im Keller und stricke mehrere Schachteln Zigaretten und binde diese anschließend an meinen Fliederbaum im Garten, damit ich mich an ihnen richtig austoben kann und ganz nebenbei werde ich die eine oder andere Sektflasche dazustricken

Nicole3
Meinen Glückwunsch, dass du nicht aufgegeben hast nach dem passenden Hilfsmittel zu suchen Ich drücke dir die Daumen, dass das Spray dir weiterhin hilf

Egg Andrea
Herzlichen Willkommen bei unserer gemeinsamen Fahrt in ein Rauchfreies Leben

Liebe Grüße an alle
Chelsea

Verfasst am: 19.02.2023, 13:00
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Besten Dank für das nette Hallo von Euch.
Habe mich jetzt mal so halbwegs durchgelesen und eine Menge dazu gelernt, jetzt kann der Rauchstopp starten

Bis zum 5. Januar diesen Jahres war Rauchen-Aufhören nie ein Thema. Wir sind hier eine Raucher-Familie und Rauchen war in allen Wohnräumen erlaubt (in den Schlafzimmern natürlich nicht). Da ich im vergangenen Herbst eine heftige Grippe mit anschließender Lungenentzündung hatte, riet mir mein Hausarzt, mal beim Lungenfacharzt vorbei zu schauen. Der Termin war dann am 5. Januar und die Diagnose war nicht wirklich lustig.
Da war natürlich klar, ich MUSS mit dem Rauchen aufhören. So ganz ohne Vorbereitung und Konzept konnte das ja nur schief gehen, das wurde mir in den letzten Stunden des Lesens klar. Jetzt muss ich lernen, die Schmacht-Momente, wie Ihr die so nett benennt, durchzustehen. Kam in den letzten Wochen zweimal auf Null, sonst auf 1-2 Zigaretten am Tag. Letzte Woche wurde es aber irgendwie wieder mehr und am Donnerstag war ich dann so frustriert, dass ich mir wieder Zigaretten gekauft habe

Jetzt darf aber wirklich Schluss werden, das haben mir die letzten Wochen gezeigt: Ich WILL nicht mehr rauchen! Natürlich geht's auch um die Gesundheit, den Geldbeutel, ...... was ich aber auch bemerkt habe, ist nicht nur der Geruchssinn sondern vor allem was ich rieche. Man stinkt als Raucher und das ganz heftig. Meine Handtasche musste ich wegschmeißen, konnte sie nicht mehr ertragen.
Was mich aber am stärksten beindruckt hat, der Nebel geht weg. Habe echt das Gefühl, ich tauche aus einer riesen Rauchwolke auf und werde wieder klar. Habt Ihr das auch so erlebt?

Wünsche allen einen gemütlichen Sonntag

Verfasst am: 18.02.2023, 22:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Oha, nochmal hallo zusammen! Sind ja noch ein paar vorbei gekommen !

Sebastian (waschtl), natürlich bist Du angesprochen. Mein anfängliches "Hallo in die Runde" gilt allen Mitfahrern! Ich schaff`s nicht immer, jeden einzelnen mit Namen anzuschreiben.....
Diese gedrückte Stimmung hatte ich phasenweise auch. Das kam in Wellen. Ich habe um die Zigarette getrauert, war gereizt und meine Laune im Keller (die meiner Mitmenschen dann auch.... ). Zum Glück kamen auch immer wieder gute Tage, an denen ich stolz war und richtig happy, nicht mehr zu rauchen.
Garten ist übrigens eine klasse Ablenkung, wie ich finde. Gut, bis es da so richtig wieder los geht, dauert es ja noch ein bisschen....
Glückwunsch noch zum ersten "Runden" heute !

Herzlich willkommen egg Andrea! Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Ich schätze, für Dich ist es sehr wichtig hinsichtlich Deiner Gesundheit jetzt rauchfrei zu leben. Mein eigener Rauchstopp hat einen ähnlichen Ursprung.... Es kommt nicht so 100% aus einem selbst heraus, aber wir wissen, dass es richtig ist. Man könnte es "Änderungsdruck" nennen, oder? So ging es mir jedenfalls.
Ich finde es gut, dass Du Dich hier erst mal in Ruhe umschaust und Dich orientierst. Nimm` gerne die Angebote hier von der Seite wahr (aus Deutschland kostenlos). Das Gute daran ist nämlich, Du beschäftigst Dich mit dieser Sucht und erfährst eine Menge darüber. Die Einstellung zum Rauchen verändert sich nach und nach, da würden mir sicher sehr viele hier zustimmen. Und das macht es wiederum schon mal leichter!
Du kannst Dir auch zusätzlich das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer aus dem Netz laden, einfach in die bunte Internet-Suchmaschine eingeben. Auch das unterstützt.
Eine Frage hätte ich noch- woran ist es bisher gescheitert? Kannst Du für Dich Schlüsse daraus ziehen?
Wenn Du morgen startest, sind wir da!

Nochmal liebe Grüße an alle, Silke

Verfasst am: 18.02.2023, 21:12
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 693 Tagen
Beiträge: 1440 Beiträge

Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier im Forum! Du bist fest entschlossen, endlich nicht mehr zu rauchen?
Super, dann bist du hier genau richtig! Die Gemeinschaft kann und wird dir helfen, deinen Entschluss erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Es wird vermutlich kein ganz einfacher Weg, aber umso stolzer wirst du sein, wenn du in ein paar Wochen sagen kannst, ich rauche nicht mehr!

Viel Erfolg! Ela

Verfasst am: 18.02.2023, 20:33
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und versuche mich gerade zu orientieren.
Zu mir: bin inzwischen 56 Jahre alt und habe die vergangenen 43 Jahre gequalmt wie eine Lokomotive. Als ich im Januar diesen Jahres eine nicht ganz so tolle Diagnose vom Lungenfacharzt bekam, habe ich angefangen mit dem Rauchen aufzuhören. Leider ist es mir noch nicht so richtig gelungen, gebe den Lokrufen immer noch viel zu schnell nach .
Nun habe ich gestern eine "Rauchaufhörpause" eingelegt und möchte morgen endlich und endgültig den Glimmstengel wegschmeißen und auf den Februar-Zug noch aufspringen.

Werde mich jetzt mal noch weiter durchsuchen...
Bis später

Verfasst am: 18.02.2023, 19:33
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 113 Beiträge

Huhu

Ich glaube mit dem Spray komme ich ganz gut klar ... Habe nach dem ich es angewendet habe kein verlangen nach Zigaretten

Verfasst am: 18.02.2023, 17:35
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo,
auch wenn ich nicht angesprochen bin melde ich mich kurz.
ich verbringe heute den 10. Tag ohne Nikotin. Es schlägt mir immer noch auf die Laune aber ich denke nicht daran wieder anzufangen. Die Sch... Erkältung ist weg, daher kann ich jetzt wandern, in den garten, saunieren usw.; also sachen wo die Qualmerei sowieso nur bei stört.
VG
Sebastian

Verfasst am: 18.02.2023, 17:34
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Ihr und Silke,
ja wie geht's mir?
Habe viel hier gelesen und schaue jetzt Fernsehen um mich abzulenken.
Schönen Abend wünsche ich uns allen

Verfasst am: 18.02.2023, 15:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo in die Runde,
wie ist es so bei Euch am Karnevals-Wochenende (oder Fasching, oder auch gar nichts, je nach Himmelsrichtung)? Ist Feiern angesagt, oder lehnt Ihr Euch zu Hause zurück und habt nicht ganz so viel übrig für`s närrische Treiben?

Nicole, Unverträglichkeiten gibt's immer wieder.... Gut, dass Du Dich da weiter hast beraten lassen. Günstig sind die Präparate aus der Apotheke nicht, stimmt. Aber rauchen (auch auf lange Sicht gesehen) reißt doch das größere Loch ins Portemonnaie, oder ?
Hast Du Strategien für Dich, wenn der Schmacht kommt? Wie kannst Du Dich dann ablenken? Oder Dir auch was Gutes tun ?
Etwas Leidensfähigkeit gehört dann meistens doch dazu, auch mit Ersatzpräparaten. Aber das Verlangen geht auch immer wieder vorüber, sei versichert! Und Dein Grund rauchfrei werden zu wollen, steht doch über allem, oder? Du schaffst das (warum? ich hab` das auch hin bekommen...... )!

Kallie, willkommen hier im Februarzug! Im Forum setzen wir hinsichtlich des Ausschleichens von Nikotin auf Nikotinersatz wie zum Beispiel Pflaster, Spray oder Kaugummi. In Apotheken gibt es dazu die fachliche Beratung, die Präparate beinhalten Dosierungsanleitungen, Infos über Risiken und allgemeine Anwendungshinweise. Diese Informationen gehören ebenso gepostet, wenn hier über Snus oder ähnliches geschrieben wird.....
Hindert uns aber natürlich nicht daran, uns hier gemeinsam auszutauschen!
Ich wünsche Dir, dass Dein Weg zum Erfolg führt und Du schon bald ganz ohne Nikotin sein kannst! Denn das wäre doch immer noch die beste Lösung .

Morgentau, Glückwunsch zu Tag 5 heute! Starke Leistung !
Von Raucher-Träumen wird hier immer mal wieder berichtet. Ich habe das selbst auch ab und zu mal, auch heute noch. Aber gut, das gehörte auch über 22 Jahre zu mir, das ist auch ok. Anfangs kann einen das aber doch etwas erschrecken, oder? Dass es sich so echt anfühlt, liegt sicher daran, dass Deine letzte Zigarette ja noch nicht so lange her ist (ich meine damit "Jahre"), und die Erinnerung somit noch recht frisch ist. Und vielleicht triggert es Dich auch noch, wenn Du mit einem solchen Gedanken aufwachst.
Es ist irgendwie ganz normal, Du träumst nachts von Themen, die Dich tagsüber beschäftigen.... Der Rauchstopp nimmt uns zu Beginn ganz schön ein, aber das verändert sich auch wieder....
Jedenfalls freut es mich, dass es ansonsten offenbar gut läuft bei Dir!

Und Chelsea ist heute eine Woche rauchfrei, yeah! Glückwunsch!
Beim Einkaufen mal so eben 50€ gespart, das ist eine Hausnummer! Das kannst Du auf jeden Fall besser anlegen .
Wie läuft es heute bei Dir? Ist die Unruhe etwas besser?

Karin, wie geht's Dir heute?

Bin gespannt von Euch zu hören. Ihr macht das super!

Liebe Grüße, Silke