Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?
Wünsche allen einen guten Morgen!
Hoffe, ihr hattet eine bessere, erholsamere Nacht als ich.
Gestern Abend begannen bei mir extreme Schweissausbrüche. Mit abwechselnd Hitze und frieren hab ich den Wecker beobachtet. Zwischen 1 und 3 muss ich wirklich mal geschlafen haben, sonst jede Stunde gesehen. Bett durchgeschwitzt. 2 mal aufgestanden und ein trockenes Shirt angezogen. Seit halb 6 nun auf dem Sofa und fühle mich richtig krank. Ohne Decke frieren, mit Decke Schwitzen. Wechseljahre sind ´nen Scheissdreck dagegen!
Hab immer wieder diese stereotypen Bilder von schwitzenden und sich windenden Junks auf Entzug im Kopf...
Gestern gelesen, die Schweissausbrüche können ein paar Wochen anhalten, ebenso die Schlafprobleme. Hoffe inständig, dass sich das bei mir ganz schnell fängt, denn nächste Woche muss ich wieder arbeiten und so ist da gar nicht dran zu denken.
Japp hält sich in Grenzen. Konnte auch Kaffee trinken, ohne dass mein Verlangen nach ner Kippe grösser wurde. Aktuell zieht bei mir wunderbar der Gedanke, dass ich diesen Zustand nur 1x durchmachen möchte!! Ratio funktioniert, Gefühl ganz unten. Sehr nölig, leidlich und weinerlich.
Auch wenn es sich gemein anhört hilft mir gerade sein Husten und auch der, der Patienten beim LungenDoc. So will ich nicht enden.
Bella, raucht dein Mann noch drinnen?
Chelsea für Rätsel hab ich zu viel Hummeln im Hintern. Muss eher raus und mich bewegen. Beim Rätseln hat man ja noch eine Hand frei, die ´ne Kippe halten könnte
Wünsche euch, dass ihr gut durch den Tag kommt!
Hallo Critzsche, Hallo Bella,
bin voll bei Euch, der Arbeitstag läuft immer absolut entspannt. Aber zu Hause.......
Heute ist endlich mein Päckchen Pflaster angekommen und morgen geht's endgültig los!
Als ich die blöde Diagnose vom Lungenfacharzt bekommen hab, hat mein Mann sofort festgelegt, dass in unserem Haushalt nicht mehr geraucht wird. Fand ich echt genial, da er doch der Kettenraucher bei uns ist. Mein Mann hat bis zu diesem Tag etwa 60 Zigaretten geraucht, im Winter natürlich nur im Wohnzimmer oder der Küche und hustet gefühlt/gehört etwa 30 Mal die Minute. Dass indoor nun nicht mehr geraucht wird, hilft ungemein auch wenn ich am liebsten mit rausgehen würde, speziell nach dem Essen. Der Husten bei ihm geht leider nicht mehr weg, er aber auch nicht zum Arzt.
Auch wenn es sich gemein anhört hilft mir gerade sein Husten und auch der, der Patienten beim LungenDoc. So will ich nicht enden. Und morgen ist mein Stopp - ich freu mich, genau wie Ihr beiden bestimmt
Hoffe, es geht Euch heute Abend bisserl besser und Ihr seid guten Mutes für den neuen Tag! Wir werden es schaffen, egal wie und egal wann, Hauptsache DASS
Schöne Grüße
Andrea
Der Vormittag ging ganz prima rum, doch seit dem Mittag kämpfe ich zunehmend. Je mehr ich versuche mich abzulenken und alternative Dinge zu tun, um so mehr denke ich dran. Gemein auch, dass meine geplante Verabredung mit einer nicht rauchenden, frischgebackenen Mama, geplatzt ist.
Werde mir gleich wieder den Hund schnappen!
Ja mir geht es genauso. Mein Arbeitstag war eigentlich gut und habe kaum über das rauchen nachgedacht, obwohl ich rauchende Kollegen*innen habe.
Jetzt Richtung Feierabend kommt langsam die Schmacht.
Mein Mann raucht noch und Zuhause fällt es mir besonders schwer. Wir haben zwar Absprachen getroffen die mir helfen sollen, aber Mal schauen ob das alles so funktioniert.
@Critsche: Ich habe meinen Kopf abgelenkt, indem ich Rätsel rauf und runter gelöst habe ... so hatte ich keine Gelegenheit an das szeug zu denken
Für alle, die Gestern im Chat dabei waren, ich habe meinen ersten Arbeitstag in mein Wohnzimmer geschrieben und keine Lust nochmal alles herunter zu tippen.
Wer will kann mich gerne besuchen:
- Community (orangefarbene Reiter)
- Forum (rechts oben)
- Ich bleibe dran (scrollen bis man findet)
- Rauchen ist ... Geld zum Fenster raus werfen
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen
Liebe Grüße
Chelsea
"Sehr geehrtes IRIS-Team,
ich bin rauchfrei-Lotsin bei der BZgA und frage für eine Userin mit Kinderwunsch: Können noch nicht Schwangere, aber eben Frauen mit Kinderwunsch, an eurem Programm teilnehmen. Jedenfalls bietet Ihr das ausdrücklich an. Ich habe der Userin geraten, sich trotzdem anzumelden. Jetzt fragt sie aber, da sie sich mit 1 angemeldet hat obwohl sie noch gar nicht schwanger ist, ob sie ihre SSW wieder ändern kann. Ich fände es schön, wenn die Technik bei euch das Programm auch für noch nicht Schwangere passend machen würde.
Vielen Dank für eure Mühe
Andrea, Rauchfrei-Lotsin"
Liebe Nicole,
sorry, dass ich gestern spät abends etwas kurz angebunden war. Ich habe mich jetzt auch bei IRIS angemeldet und - wie oben eingestellt - nach Änderungsmöglichkeiten der SSW gefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme, teile ich sie dir mit.
Freundliche und heute wieder geduldige Grüße, ich war gestern Abend sehr müde.
Wie geht es dir heute mit IRIS?
Liebe Nicole,
heute habe ich eine erste Antwort von Iris bekommen:
"Liebe Frau ---,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen, das technischer Natur ist,
vermerke ich gerne, denn ich betreue das IRIS-Postfach zur Zeit nur in
Vertretung und kann Ihnen dazu leider keine adäquate Rückmeldung geben.
Grundsätzlich stellt es jedenfalls kein Problem dar, dass sich die Userin
bereits vor Schwangerschaftsbeginn für das IRIS-Programm angemeldet hat.
Mit herzlichem Gruß
das IRIS-Team"
Du bist also auf jeden Fall willkommen bei IRIS, auch wenn du noch nicht schwanger bist. Wie das mit der Änderung der SSW geht, wird dir wohl die Technik von IRIS sagen. BZW. mir und ich gebe dir dann die Info weiter.
Wie geht es dir Heute?
Herzliche Grüße
Andrea
Danke schön PrinzRalf!
Der Vormittag ging ganz prima rum, doch seit dem Mittag kämpfe ich zunehmend. Je mehr ich versuche mich abzulenken und alternative Dinge zu tun, um so mehr denke ich dran. Gemein auch, dass meine geplante Verabredung mit einer nicht rauchenden, frischgebackenen Mama, geplatzt ist.
Werde mir gleich wieder den Hund schnappen!
Wünsche euch einen guten Start in ein rauchfreies Leben :-)
Hallo Bella,
für mich ist morgen auch der Startschuß und bin auch aufgeregt, freudig und skeptisch zugleich.
Mir hat es schon enorm geholfen von so vielen anderen hier in gleicher/ähnlicher Situation zu lesen.
Es ist schaffbar! Und wir schaffen es auch!
Hallo,
für mich ist morgen der Startschuss. Ich bin aufgeregt und freue mich zugleich.
Ich bin auch etwas aufgeregt, da ich zuvor noch nie in einem Forum aktiv war. Ich hoffe jedoch hierdurch Kraft und Motivation zu erhalten.
Hallo zusammen!
Nicole gratuliere! Mittlerweile sind es einen Tag und fast neun Stunden. Mach` genauso weiter, das geht doch in die Richtige Richtung. Und Du weißt ja, wofür....
Daniel, bei Dir sind es ja auch schon 17 Tage!
Freut mich, dass es Dir heute wieder besser geht, aber solche Tage wie gestern gibt's natürlich immer mal in der ersten Zeit, leider. Die Gedanken kreisen und kreisen..... Manchmal kann ein lautes "STOPP" helfen, sich da raus zu holen. Andere haben einen "Abschiedsbrief an die Zigarette" geschrieben. Auch Meditationen oder Musik auf die Ohren (ganz nach Vorlieben und Stimmung) können gut tun. Das was DIR dann gut tut, gilt es zu testen..... Kannst ja mal erzählen!
@all-Wer hat Lust auf Chat? Ihr seid herzlich willkommen. Ab 20:00 Uhr geht's los....
Würde mich freuen!
Lieben Gruß, Silke