Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 20.02.2023, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2023, 09:00
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Zitiert von: Andrea7777

Habe tatsächlich über Nikotinersatzprodukte nachgedacht und mir auch das erste Paket an Pflaster bestellt. Ich bin nicht gut im Selbstkasteien und werde das Programm auch voll nutzen. Habe die Erfahrungsberichte gelesen und pfeife lieber auf ein paar Wochen Nikotinlosigkeit, bevor ich wieder hinschmeiße.


Hallo,
ich halte das auch für eine gute Idee wenn du solange geraucht hast. Ich würde wenn ich jetzt starten würde, wohl auch Pflaster nehmen.

Das Problem ist ja gar nicht, dass Nikotin in deinem Körper zirkuliert. Sondern die Verknüpfung die du machst - ich ziehe an der Zigarette, Nikotin passiert die Blut-Hirn-Schranke, 10 Sekunden später ein wohliges Gefühl weil der Suchtdruck nachlässt.

Beim Pflaster gibt es diese Verknüpfung nicht.

Theoretisch könntest du Pflaster kleben und Nikotinfreie Zigaretten rauchen(die es glaube ich gar nicht gibt, bis auf diese Kräuterteile) und würdest trotzdem "aufhören". Es geht darum die Verknüpfungen zu löschen. Und das geht nur dadurch, dass man kein Nikotin mehr durch rauchen/dampfen und ähnliches aufnimmt.

Ich starte in Tag 12. Habe mir für heute ein bisschen was im Garten vorgenommen.

VG
Sebastian

Verfasst am: 20.02.2023, 08:56
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Andrea
hab sponntan entschieden, dass ich eine Nichtraucherin sein möchte und von heut auf Morgen aufgehört. Hatte weder einen Plan, noch irgendwelche Ablenkungsmöglichkeiten, nur das Glück diese Seite im Internet gefunden zu haben
Nein, ich habe zwei linke Hände beim stricken. Das hab ich nur geschrieben um meine Wut und den loszuwerden, aber wenn ich ehrlich sein darf, hat mich das heute selbst zum lachen gebracht
selbstgestrickte Zigarettenschachteln die an einem Baum hängen und nach herzenslust geboxt oder zerquetscht werden können ... keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin
Ich habe stattdessen meinen Hund als Hantel misbraucht und anschließend durch den Garten gejagt mag die kleine überhaupt nicht als der Hund platt war, bin ich durch die Wohnung und habe laut und ohne Noten mitgekröhlt und aufgerafft ein paar dehnübungen zu machen nu hab ich Muskelkater

Heute geht's mir prima ... Alkoholdurst ist verschwunden und das Verlangen nach Zigarette hält sich in Grenzen ... jedoch muss ich zugeben, dass mein Kopf nicht auf dem Hals sitzt, sondern darüber schwebt

Nicole
ich wünsche dir viel Kraft ... du schaffst das

Einen wunderschönen Tag euch allen
LG
Chelsea

Verfasst am: 20.02.2023, 07:35
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 113 Beiträge

Guten Morgen.

Mein aufhör Datum ist der 23.2.2023 .alle in meinem Umfeld wissen sogar bescheid... Auch dass ein kiwu besteht... Und unterstützten mich in dem Punkt

Ich freue mich schon auf den 23.2.2023...

Dass verlangen geht wirklich mit dem Spray weg hätte ich nicht gedacht

Verfasst am: 19.02.2023, 20:24
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1005 Tagen
Beiträge: 1000 Beiträge

Liebe Andrea,
Für Morgen wünsche ich dir das Beste. Gleich ab zum Sport, das hilft bei der Ablenkung.
Greife auf Nikotinersatzprodukte zurück, wenn es sich für dich stimmig anfühlt. Informiere dich hierzu. Viele sind damit erfolgreich vom Rauchen weggekommen. Es gibt auch keinen Rauchausstieg zweiter Klasse.
Was war denn dein triftigster Grund um aufzuhören? Es ist wichtig, den niemals zu vergessen, denn bestimmt weißt du für dich, warum er dich einen neuen Anfang machen lässt.
Ist der wunderschöne Hund auf deinem Avatar deiner?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 19.02.2023, 20:15
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Liebe Chelsea,
das mit den Wände-hoch-gehen kenne ich, am liebsten an ganz kurz geschnittenen Fingernägeln
Habe einfach ohne Plan und Ziel angefangen und bin voll in die Falle gegangen, hätte am liebsten alles und jeden kurz und klein gemetzelt.
Alle hier sagen, es wird jeden Tag besser, egal ob mit oder ohne Unterstützung, lass uns das glauben
Strickst Du wirklich? Ich hab so schon mehrere Schachteln ins Nirwana geschickt und wirklich schöne Erfolgserlebnisse gehabt. Das Schöne an dieser Phase des Lebens ist auch das Neu-Entdecken vieler toller Talente, die in uns stecken. Ich hoffe, Du musst heute nicht mehr allzu lange stricken und bist gut durch den "Rest-Sonntag" gekommen.
Bis morgen und allen die Arbeiten müssen, einen guten Start in die neue Woche.
Schöne Grüße Andrea

Verfasst am: 19.02.2023, 20:08
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Sebastian, Du bist echt ein harter Hund! Erst kein Nikotin-Liquid mehr und jetzt auch noch ohne Geschmack - Respekt!
Das mit den ein, zwei, drei Zigaretten am Tag ist voll der Mist. Mit jeder Zigarette fängt man von neuem an aufzuhören und jedes mal geht das Kopfkino, die Angst davor....... wieder los. Ist wie eine Endlosschleife. Wie gesagt : absoluter Mist.
Darum bin ich auch so froh, Euch gefunden zu haben, endlich einen Schlusspunkt zu setzen. Und ich freu mich auf morgen, hab alles soweit (denke ich) vorbereitet. Werde also statt endlos Zeitung zu lesen und zu rauchen direkt in den Frühsport gehen. Wenn ich diese erste Zigarette nicht rauchen muss, dann ist der Weg bereit - drückt mir die Daumen.
Habe tatsächlich über Nikotinersatzprodukte nachgedacht und mir auch das erste Paket an Pflaster bestellt. Ich bin nicht gut im Selbstkasteien und werde das Programm auch voll nutzen. Habe die Erfahrungsberichte gelesen und pfeife lieber auf ein paar Wochen Nikotinlosigkeit, bevor ich wieder hinschmeiße.

Verfasst am: 19.02.2023, 18:38
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Mal hier und da eine oder zwei am Tag zieht alles sehr in die Länge und bringt Dich im Grunde nur in einen Dauer-Entzug, der irgendwie nicht enden mag. Denn Deinen gewohnten "Spiegel" hast Du ja so auch nicht erreicht, aber trotzdem immer weiter geraucht und so die Sucht quasi befeuert.


... und im Grunde klappt der Entzug ja auch nur dauerhaft, wenn einem klar ist, dass Zigaretten nichts tolles sind.

Wenn man sich nur 1-2 am Tag "gönnt" und da stundenlang drauf hinfiebert, hebt man die Kippen nur noch mehr aufs Podest. Ich glaube da bringt es schon fast mehr, wenn man sich vornimmt, das doppelte zu rauchen (dann "schmeckts" garantiert schnell nicht mehr).

(Ich hab bei meiner Dampfe die letzten Wochen kein Aroma mehr reingetan, damit es nicht schmeckt... )

VG
Sebastian

Verfasst am: 19.02.2023, 17:05
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Ach ja, noch was....

Wenn Ihr Euch ein eigenes "Wohnzimmer" (oder auch Thread/Thema) einrichten möchtet, dann schaut Euch dazu gerne die Anleitung an:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Ist gar nicht schwer .

Der Vorteil daran ist, dass Ihr Eure Kontakte im Forum ein bisschen vertiefen könnt und auch mit anderen außerhalb des "Zuges" in den Austausch kommt. Und Ihr habt eine Art eigenen "roten Faden" rund um Eure eigene rauchfrei-Geschichte...

Bei Fragen-fragen!

Silke

Verfasst am: 19.02.2023, 16:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2402 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo in die Runde,

Das Wochenende ist bald rum, aber jetzt kommt die Karnevalszeit so richtig..... Fühlt Ihr Euch gewappnet? Oder ist es gar kein Thema?

Andrea, ich drücke Dir die Daumen für Deinen Start. Hat alles so geklappt, wie Du es Dir vorgenommen hast? Gibt's besondere Situationen, die Dich herausfordern?
Sebastian hat es schon angesprochen, ist Nikotinersatz ein Thema für Dich? Vielleicht so als Option im Hinterkopf.... Pflaster oder Kaugummi schwächen den Entzug etwas ab, Du hättest so einfach etwas mehr Ruhe, Deine Rituale rund um die Zigarette etwas umzugestalten, bzw. für Ablenkung zu sorgen. Aber- das soll nicht heißen, dass es nicht auch ohne klappt !
Auf jeden Fall gut, dass Du jetzt auf die Schlusspunkt-Methode setzt. Mal hier und da eine oder zwei am Tag zieht alles sehr in die Länge und bringt Dich im Grunde nur in einen Dauer-Entzug, der irgendwie nicht enden mag. Denn Deinen gewohnten "Spiegel" hast Du ja so auch nicht erreicht, aber trotzdem immer weiter geraucht und so die Sucht quasi befeuert.
Ich stelle Dir nochmal einen Link ein, der Dir noch ein paar Alternativen und Ablenkungen zeigt (kennst Du vielleicht auch schon).
http://challenge.rauchfrei-info.de

Bin wie immer gespannt von Euch zu hören,

liebe Grüße

Silke