Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 24.02.2023, 08:56
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 113 Beiträge

Huhu ich bin jetzt bald in 3 Std 4 Tage rauchfrei.

Alle unterstützen mich ob's mein bald Mann ist oder seine Familie

Gestern sagte der kleine von der Schwester dich hab ich schon von da hinten gerochen öhm kann nicht rauchen nicht mehr

Ich Kämpfe immer noch der Nikotin Teufel ist echt schlimm

Verfasst am: 24.02.2023, 08:16
schwinki
schwinki
Dabei seit: 12. 12. 2022
Rauchfrei seit: 639 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

wenn ich auf die Uhr schaue bin ich seit 32 Stunden ohne Zigaretten und eigentlich habe ich mir das schlimmer vorgestellt. Klar, zwischendurch gab es immer mal Momente wo ich dachte..... jetzt eine rauchen, das wäre es. Die gingen aber schnell vorbei.

Gestern Abend bevor ich ins Bett gegangen bin und heute Morgen bei Kaffee war es besonders schlimm. Da fehlten die Rituale. Abends vorm ins Bett gehen noch mal auf die Terrasse eine rauchen und den Tag Revue passieren lassen, morgens nach dem aufstehen auf die Terrasse , eine rauchen und darüber nachdenken was heute so anliegt.

Na ja...... war eigentlich halb so schlimm. Ich hoffe es bleibt so.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 23.02.2023, 20:06
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

muss leider kurz bleiben heute, bin grade sowas am Schmachten und möchte mich direkt meinem Strickzeug widmen, da kann ich einfach am Besten entspannen. Ansonsten lief alles nach Plan - und so wird es bleiben

Schöne Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.02.2023, 19:43
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Dein Wort in Gottes Ohr, Tina!
Bin gleich zurück
Andrea

Verfasst am: 23.02.2023, 19:30
Sr.Tina
Sr.Tina
Dabei seit: 22. 02. 2023
Rauchfrei seit: 642 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Abend,
oh, was bin ich froh, dass ich keine großartigen Entzugserscheinungen habe. Ich schlafe ganz wunderbar mit meinem Hörbuch. Keine Kopfschmerzen, kein Schwitzen. Nur diese verdammte Unruhe und der damit entstehende Wunsch gerade jetzt eine rauchen zu wollen. Wie genau in diesem Moment, fürchterlich. Ich habe mir auch ein Puzzle mit 1000 Teilen zugelegt, dabei denke ich tatsächlich nicht an eine Zigarette. Ich wünsche uns allen, dass wir irgendwann entspannt auf unserer Couch sitzen und Zigaretten kein Thema mehr sind, oder nicht so ein Großes.
Liebe Grüße, Tina

Verfasst am: 23.02.2023, 19:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Hallo in die Runde,

mittlerweile ist die Runde etwas größer geworden!

Wie geht's den Startern Andrea und Schwinki heute? Hat alles so geklappt, wie Ihr das geplant habt? Welche Momente haben Euch besonders herausgefordert? Und was hat Euch geholfen?
Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch ein eigenes Wohnzimmer zu eröffnen. Der "roter Faden" rund um die eigene rauchfrei-Geschichte. Und natürlich maximale Unterstützung! Ganz einfach-so geht's:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/Meine Daumen sind gedrückt, das schafft Ihr!

Critsche, Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag! Das war für mich ein riesiger Meilenstein, ehrlich.
Ich hatte auch zu Beginn nächtliche Schweißausbrüche. Das war tatsächlich alles andere als schön, da stimme ich Dir zu. Ich habe mich aber nicht krank gefühlt. Geholfen hat mir da ehrlich gesagt nur mein Wille zum Durchhalten und eine gewisse Akzeptanz . Es hat dann recht schnell von selbst nachgelassen. Ich war da schon recht erschrocken, was Nikotinkonsum (bzw. die Abstinenz des selbigen... ) so für Auswirkungen haben kann....
Wie war Dein Tag sonst so?

Nicole, bei Dir auch alles gut? Lass` mal von Dir hören....

Bella, willkommen hier im Zug! Du hast auch den ersten Tag geschafft, Glückwunsch!
Da hat Dich das Feuerzeug ganz schön getriggert. Das kann ich nachvollziehen. Diese Routinen und Gewohnheiten haben uns gerade in der ersten Zeit noch voll im Griff .
Als ich ein paar Wochen rauchfrei war, habe ich mal beim sauber machen eine (alte, trockene) Zigarette hinten in meinem Dienst-Spind gefunden. Hui. Weg damit und gut. Da kreisten auch die Gedanken....
Ich drück` Dir weiter die Daumen. Das ist ein Weg, der sich soooo lohnt!

Morgentau, na den Tag kannst Du ja echt als Erfolg verbuchen! Super widerstanden. Und dann direkt eine Belohnung. Das Geld ist ja auch in eine schöne Grünpflanze wesentlich besser investiert! Ich habe mir zum Wochenende gerne mal ein Sträußchen Blumen gegönnt.....

Chelsea, was macht Dein Puzzle? Sind die 1000 Teile an Ort und Stelle? Und was macht Dein Befinden? Sitzt "der Kopf auf dem Hals" (wenn ich Dich mal zitieren darf..... )? Samstag sind es schon zwei Wochen! Damit bist Du hier im Zug schon ein alter Hase !

Sebastian, Daniel, Karin und Liebesichwerkann, ich hoffe Euch geht's auch gut?

Freue mich von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 23.02.2023, 17:57
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 651 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Critsche Diese Hummeln kenne ich zur genüge. Meine Hundedame hat immer als Hantel herhalten müssen, denn bei einer selbsbewegenden Hantel hat braucht man beide Hände. Meinen Glückwunsch für deinen ersten Tag ohne blaue Dunstwolke. Egal wie mies es dir geht, erinnere dich immer daran, dass du nicht allein bist, wir leiden mit dir und freuen uns mit dir über jeden Meilenstein den du schaffst und du schaffst viele, da bin ich mir sicher

Morgentau Ich freue mich für dich, weil du an der Blume mehr freude hast, genau so soll es sein ... da macht das aufhören doch gleich mehr spaß, oder?

Bin heute etwas ausgelaugt und werde versuchen das eine oder andere Teilchen eines 1000 Teile-Puzzles an den richtigen Fleck zu setzen
Schönen Abend ich euch wünsche

Verfasst am: 23.02.2023, 10:27
Bella2.0
Bella2.0
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,

der Feierabend gestern klappte doch besser als gedacht. Jedoch hatte ich eine krasse Erkenntnis, die mir meine Abhängigkeit deutlich gemacht hat:
Als ich meine Jacke angezogen habe um Feierabend zu machen bemerkte ich in der Jackentasche ein Feuerzeug. Ich dachte sofort "ach du scheisse" und fühlte mich erwischt von was auch immer ????.
Dann kam mir der Gedanke: na wenn ich schon ein Feuerzeug habe.... könnte ich auch zum Kiosk gehen und mir ein Päckchen holen. Ich war von diesem Gedanken so erschrocken, dass ich das Feuerzeug in den Müll warf und sofort das Büro verließ.
Zuhause ging es ganz gut, bin jedoch auch früh ins Bett gegangen.

Ich merke aber, dass ich nun wieder an dem Punkt bin die Zigaretten zu glorifizieren und Auswege suche.
Ich sage mir immer wieder ich will nicht rauchen, kaue ein Kaugummi von airwaves (die helfen für den Moment, da sie Impulse für die Atemwege setzten) und atme tief ein.

@Critsche: mein Mann raucht draußen, da wir noch nie in der Wohnung geraucht haben.
Deine Nacht klang sehr anstrengend, um so stolzer kannst du auf dich sein. Du schaffst das und es geht vorbei!

Verfasst am: 23.02.2023, 08:57
Morgentau93
Morgentau93
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 649 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen, bei mir läuft es ganz gut soweit, heute war ich kurz davor mir Zigaretten zu kaufen, ich hab mein Kind zum Kindergarten gebracht und in meinem Kopf die ganze Zeit, gleich Zigaretten holen beim Einkaufen. Ich bin dann aber ganz stur zu einem Laden gegangen, in dem es keine Zigaretten gab, die ich "mochte". Hab mir dann als Belohnung, weil ich stark geblieben bin, eine Grünpflanze mit genommen und bin glücklich und stolz

Verfasst am: 23.02.2023, 08:57
schwinki
schwinki
Dabei seit: 12. 12. 2022
Rauchfrei seit: 639 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

gestern um 23:50 Uhr die letzte Zigarette geraucht, die restlichen Kippen entsorgt und jetzt mal schauen.
Bin seit 6 Uhr wach, sitze seit 7 Uhr am Schreibtisch und bekomme jetzt das erste mal Lust auf eine Zigarette. Aber ich habe mir fest vorgenommen dass ich es schaffe und hoffe dass es klappt.

Liebe Grüße
Uli