Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Da komm ich doch auch noch kurz vorbei und sage HALLO
Ja, bin noch dabei, musste mich aber gestern extrem an meinem Strickzeug festhalten. Der typische 5. Tag ist aber nun überstanden und ich kann es immer noch nicht glauben - ich rauche nicht mehr
Heute geht's mir schon wieder viel besser und bald ist die erste Woche geschafft - und am Wochenende werde ich mir wohl ein Wohnzimmer einrichten.
So aber nun wieder ran an die Arbeit - bis später

Am Sonntag beim Tatort war der Tank der E-Zigarette leer und nun sollte er es auch bleiben. Es fällt mir schwerer als gedacht, insbesondere da gerade die E-Zigarette ein ständiger Begleiter war (quasi non-stop).
Moin,
herzlich willkommen, also ein paar Dampfer gibt es hier auch. Ich dampfe seit 19 Tagen nikotinfrei, Ziel ist es ganz aufzuhören.
Ist das für dich eine Option? Mir persönlich hilft es, wenn ich während des Entzugs "weiterdampfen" kann.
VG
Sebastian

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht geraucht. Aber ich habe Schnupftabak konsumiert. Seit über 4 Jahren. Erst ganz harmlos dann wurde es zur Sucht. Zum Schluss waren es schon 10gramm tgl. Hab dann auch gemerkt das es was mit meiner Gesundheit macht. Am 10.02 hab ich dann aufgehört. Hab mir gedacht ich hol mir so Pflaster. Und so Kaugummis. wegen den Entzugserscheinungen von denen ich gelesen habe. 1. Tag mit Pflaster. Das ich aber am 2. Tag weggelassen habe. Bis auf ein wenig Gereiztheit und etwas Unruhe war das auch ok. Hab mich gut abgelenkt mir den Tag vollgepackt. Schwupps war die erste Woche überstanden. Jetzt bin ich in der dritten Woche ohne Nikotin. Merke das ich Stressituationen auch ohne den Alpenkoks prima in den griff bekomme. Rieche wie ein Spürhund und der Kaffee schmeckt auch viel besser. Ich freue mich dabei sein zu dürfen bei euch. Und wünsche euch allen einen schönen letzten Februar Tag.
Bis Bald und stay strong......

Hallo Ihr Heldinnen und Helden,
Bin heute bei Tag 14..
Allen neu Zugestiegenen ein - liches Willkommen
Liebe Grüße von Karin

Hallo,
da heute der letzte Februartag ist, schneie ich auch mal kurz rein.
Ich bin immer noch nikotinfrei und es wird endlich !!!! leichter. Vom Entzug merke ich die meiste Zeit des Tages nichts. Hier und da mal ein Anflug von schlechter Laune. Aber ob das mit Kippe besser wäre? Nicht unbedingt.
Ich dampfe immer noch nikotinfrei, merke aber langsam, wie es weniger wird und ich es immer öfter vergesse (vor allem wenn ich beschäftigt bin).
Ich habe früher immer meine Akkus ausgewechselt wenn die Dampfe leer war. Jetzt stelle ich das Ding an die Ladung und warte einfach bis wieder was im Akku ist. Früher undenkbar. Halbe Stunde nicht dampfen? Unmöglich.
Die Methode die ich angewendet habe war bestimmt etwas exotisch, aber ich denke der Weg ist gangbar. Ebenfalls merke ich wie der Suchtdruck nachlässt und ich nicht sofort nervös werde, wenn ich die E-Kippe nicht in der Hand habe.
Ich werde im privaten Umfeld und auch auf der Arbeit nicht verleitet, da dort niemand raucht bzw ich auch früher schon nicht in die Raucherecke gegangen bin. Gestern habe ich neben einem Bekannten gestanden der geraucht hat. Ich hatte kaum Verlangen, was mich sehr überrascht hat.
Ich drücke euch allen die Daumen und bis die Tage mal !!!!
VG
Sebastian

Nur mal ganz kurz vorbei schau Eine Kollegin ist krank geworden und ich darf gleich nochmal in die Tanke reintanzen
Andrea
Eben wegen der überraschenden Dufterlebnisse (Zimt, Wurst u.s.w.) freue ich mich auf den Frühling
Ich hatte seit ca. 1 1/2 Jahren in der Leiste Schmerzen, besonders beim Treppensteigen, hätte nie gedacht, dass diese Schmerzen von der blauen Dunstwolke kommen. Hab zwar noch Schmerzen, aber bei weitem nicht mehr so stark
Sag mal täusche ich mich, oder hast du dich vom Februarzug verabschiedet?
Ich wünsche euch einen schönen Abend und ich werde mal erneut los
Liebe Grüße
Chelsea

Liebe Eule,
schon oft habe ich hier im Forum erlebt, dass Enkel ganz starke Motivatoren für den dauerhaften Rauchstopp sind. Viel Freude an und mit deinen Enkeln für noch ganz viele Jahre wünsche ich dir. Übrigens: du kannst dir in deinem Profil deinen Rauchfrei-Zähler einstellen, in dem du unter Rauchfrei seit dein Ausstiegsdatum einträgst. Den wachsenden Zähler zu verfolgen hilft oft auch bei der Motivation und wir können dir zu runden Geburtstagen gratulieren.
Hallo Liebesichwerkann,
das finde ich sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du mit deiner Lunge ärztlich versorgt bist. Und ja, bei manchen Menschen und manchen Organen dauert es etwas länger, bis sie sich erholt haben. Mein Husten zum Beispiel war erst nach einem dreiviertel Jahr weg, aber er war auch stark vorher. Ich wünsche dir viel Geduld mit deiner Brust und gute Besserung!
Hallo Chelsea,
ja, auch ich freue mich riesig auf den Frühling. Und du wirst ganz bestimmt viele geniale und überraschende Dufterlebnisse erfahren. Selbst so feine Düfte wie den Schneeglöckchenduft wirst du deutlich wahrnehmen und dann erst recht die Narzissen! Alleine dafür lohnt es sich, rauchfrei zu bleiben. Welche sonstigen körperlichen Verbesserungen (Haut, Zähne, Blutdruck...) bemerkst du denn noch?
Hallo Nicole,
du hast jetzt eine Woche geschafft, wunderbar!!! wie feierst du das, wie belohnst du dich? Und darf ich fragen, ob du jetzt bei IRIS angemeldet bist? Hast du deren Antwort auf meine Anfrage hier im Februarzug gelesen? Nur wenn du antworten magst.
Hallo Anton, bist du erfolgreich gewesen bei der Suche nach netten Reisegefährten? Sich in der Gruppe gegenseitig unterstützen ist so hilfreich und wertvoll, nur zu! Wie war dein Tag heute? Welche Schmachtsituationen könnten dir zu schaffen machen, wann fällt es dir leicht?
Hallo Greg,
welch guten Zuspruch zu Sr. Tina du gegeben hast, prima! Morgen nullst du das erste Mal, super gemacht!
Und dir, Tina, herzlichen Glückwunsch zu einer geschafften Woche! Konntest du das ganze Wochenende über standhaft und motiviert bleiben? Kleiner Tipp: Statt an einer Kaugummizigarette einen auf Zigarettenlänge zurecht geschnittenen Strohhalm in die Finger nehmen. Da kannst du sogar richtig daran ziehen, nämlich: Luft ohne 5300 zusätzliche Stoffe wie bei einer Zigarette aus Tabak.
Hallo Critsche,
wie war dein erster Arbeitstag rauchfrei? Wie ist es dir gelungen, rauchfrei zu bleiben? Wieder mit den Freunden des Fischers? Ich hoffe, nachdem du so souverän deine Schwiegerfamilie "überlebt hast", ist dir auch dein Starttag in den Arbeitsalltag gelungen? Und was sind schon die Kosten einer Packung Bonbons (finanziell und körperlich) im Vergleich zu einer Packung Giftrollen
würde mich sehr freuen, wenn du uns berichtest.
Liebe Alle,
morgen ist der letzte Februartag. Ich wünsche euch so sehr, das ihr euch weiterhin gegenseitig motiviert und unterstützt, ihr könnt das ganz prima!
Herzliche Grüße an Alle
Andrea

Guten Morgen!
Starte heute in Tag 6 und der erste Tag "ohne", den ich zur Arbeit muss.
Mit der gestrigen Schwieger-Familienfeier habe ich eine der herausfordernsten Situationen erlebt und auch gemeistert! Hat mich eine Packung Fishermens gekostet!
Bin gespannt, wie gross die Challenge im Joballtag ist.
Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
Wir schaffen das alle!! Bleibt stark!

heute fällt es mir besonders schwer nicht zu rauchen, ständig sind meine Gedanken bei den Zigaretten. Ich habe mir einen Handschmeichler gekauft, um ruhiger zu werden und..... bitte nicht den Kopf schütteln, einen Karton Kaugummizigaretten. Meine Vorstellung war, dann habe ich etwas in der Hand, was einer Zigarette gleicht und ich kann, was natürlich mega blöd aussieht, sogar daran ziehen. Der Lächerlichkeit habe ich mich mit diesem Bilde preisgegeben und ehrlich gesagt, hätte eine Schachtel von den Dingern auch gereicht anstatt 25.
Ich hoffe, dass ich heute standhaft bleibe. Euch allen einen schönen, gut riechenden rauchfreien Samstag.
Tina
Ist das heute doch ein wunderbar schöner und guter Morgen für dich du starke Sr.Tina. Bravo

