Fazit nach etwas über einem Jahr ohne Zigaretten

Verfasst am: 09.02.2015, 13:29
prinzesschen
prinzesschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3921 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich danke Euch für Euren schnellen Zuspruch

Ja also, ich denke, dass meine Wutausbrüche damit zusammen hängen, dass ich mich natürlich absolut überhaupt selbst nicht leiden kann mit den Mehrpfunden. ich kann und will mich damit nicht abfinden, habe aber eben in 12 Monaten noch keine Lösung gefunden. Dachte, das Laufen würde helfen (und ich freue mich tierisch, eine halbe Stunde am Stück ohne pusten laufen zu können, denn noch vor einem Jahr bin ich auf dem Weg zum Zigarettenautomaten verendet un das waren nur 200 m ;))
aber das bringt auch nichts außer Muskeln.
Versuche mich gerade sehr kohlenhydratarm zu ernähren, aber auch das schlägt noch nicht an.

Ích werde mich mal auf der Suche nach Tipps und Tricks durch`s Forum lesen, habe nun schon gesehen, dass man sehr wohl abnehmen kann. Auch ohne Nikotin.

Ist halt doof, wenn die Nichtraucherfreunde einem sagen "Siehste mal, ohne Zigarette ist es gar nicht so leicht, schlank zu bleiben, gelle..." Schließlich konnte ich 20 Jahre lang essen, was ich wollte, ohne zuzunehmen...

Verfasst am: 09.02.2015, 13:08
Andrietta
Andrietta
Dabei seit: 10. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3572 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Prinzesschen,

Du bist ab schon weit!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!



Ich würde Unterstützung suchen. Zumindest Gleichgesinnte. Und das Forum ist auch immer da. Du musst da nicht alleine durch!

Alles Gute

Verfasst am: 09.02.2015, 12:51
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Prinzesschen,

ich möchte Dir erst einmal zu Deiner über einjährigen rauchfreien Zeit gratulieren.

Ja, mit der Gewichtszunahme, dass ist eins der großen Themen. Auch ich habe ein paar Kilos zugenommen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass bei einem Nicht(mehr)raucher der Ruhepuls um 5 bis 10 Schläge pro Minute niedriger ist und sich damit der Ruheumsatz um ca. 200 kcal reduziert. Ich konnte mich am Anfang sehr gut mit dem gesundheitlichen Vorteil des niedrigeren Ruhepuls über die zusätlichen Pfunde hinwegtrösten; fällt vielleicht als Mann auch leichter.

Aber nach ca. 6 Monaten wollte ich sie dann doch wieder los werden. Erst habe ich es auch mit wenig essen probiert, um festzustellen, dass das so nicht funktioniert. Eine gesunde Ernährungsumstellung brachte dann die Lösung. Hierzu findet man jede Menge Infos im Internet.

Mit den Wutausbrüchen hat sich das bei mir nach einiger Zeit wieder gelegt. Du schreibst von regelmäßigen Wutausbrüchen, d.h. es ist nicht dauerhaft. Versuch mal zu analysieren, wie Du Dich verhältst, wenn Du keinen Wutausbruch hast und dann mit Konfliktsituationen umgehst.

Sollte sich dann doch wieder ein Wutausbruch ankündigen, dann versuch Dich mal an Momente ohne Wutausbruch zu erinner. Oder vielleicht hilft auch eine ander Ablenkung (an was schönes Denken .... etc.) oder der Situation erst einmal aus dem Weg gehen.

Viele Grüße
Stefan

Verfasst am: 09.02.2015, 12:34
prinzesschen
prinzesschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3921 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich habe lange mit mir gerungen, mich anzumelden, aber ich muss unbedingt Stimmen von Menschen "hören", die den gleichen Weg gehen. Habe in meinem Freundeskreis nur Nichtraucher oder Raucher, keine Ex-Raucher. Von denen kriege ich nur immer das gleiche zu hören: es ist toll, dass ich aufgehört habe und die Mehrkilos "scheiß drauf". Aber die müssen ja auch nicht damit leben...

Mein Wille war groß, nach 20 Jahren Raucherdasein aufzuhören. Nach ein paar halbherzigen Versuchen in den vergangenen Jahren habe ich es meinem Kind Anfang letzten Jahres versprochen und konnte daher auch nicht mehr zurück. Das hat mir sehr gehoilfen, die Finger von den Zigaretten zu lassen.
Aber auch jetzt nach einem Jahr habe ich regelmäßig Wutausbrüche, ich hasse mich und meine 8 kg mehr, die ich ziemlich schnell drauf hatte, obwohl ich wenig esse und seitdem auch ein bis zweimal wöchentlich laufen gehe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der einzige Grund, nicht wieder anzufangen ist der, mein Kind nicht enttäuschen zu wollen, aber ich quäle mich so

Wenn ich keine Lösung finde, lande ich vermutlich eines Morgens an einem Baum, wenn ich mal wieder absolut angep... mit Vollgas und 5 cm hinterm Vordermann zur Arbeit fahre... oder eben noch viel schlimmer, ich gefährde ja auch andere damit