Fast geschafft - der Erste Tag eines neuen Lebens?!
Na, Fräulein. Lange nicht mehr gemeldet. Darfst gerne ein Lebenszeichen hier lassen.
Hallo fräuleinlebenslust,
Hoffe dir geht es gut!! Sag mal piep.
34 Tage sind schon geschafft.
Hallo Fräuleinlebenslust,
ich hoffe, du meisterst den heutigen Tag genau so, wie den gestrigen.
Das schlafen wird bald besser. Ich merke jetzt schon - ich bin bei Tag 7 - dass ich besser als noch vor ein paar Tagen schlafe, vor allem das einschlafen klappt gut. Das wird bei dir auch bald so sein!
Bis bald,
Melanie
Gaanz lieben Dank für eure tollen Zusprüche und Tipps!! ihr seid wirklich toll!!
Trotz aller Tricks und Dinge, die ich beachte (kaugummis, ticktack, Bewegung an der frischen Luft...) war gestern echt schwerer 2. Tag ohne für mich! erst habe ich mich nur verkrümmelt um dann gesund einkaufen zu gehen -und oprompt hatte ich nach der Kasse und mit den vollen eibkaufstüten an der Bushaltestelle wieder sooo n... ein verlangen ... hätte ich noch eine Sekunde länger dort gestanden , hätte ich den Kiosk "überfallen" !
aber diese Situation und auch den rest des abends konnte ich meistern :-).
die Nacht war leider total besch... ich habe kaum ein Auge zu getan und mich nur hin und her gewälzt...
. der einstündige weg zur Schule heute morgen war echt verdammt schwer, aber durch einige glückliche fügungen des Schicksals ;) habe ich es standhaft bis dorthin geschafft . es war außerdem echt schön, die ganzen Kollegen wiederzusehen!
aber heute Nachmittag auf dem Rückweg hat alles in mir so nach dieser Feierabend-Zigi geschrien und um mich herum standen nur rauchende Leute am Bahnsteig... das war echt noch zu früh für mich ..... und der fiese xxx war wieder da.
aber nun heißt es: nach vorne schaun und weitermachen- das wäre doch gelacht!
ich hoffe euer Tag lief rauchfrei und besser!!
Liebe grüße- und immer schön die lebenslust bewahren !
Hallo Fräulein,
wie ist die Lage nach dem 1. Schultag?
schlumpf mal was
Liebes Fräuleinlebenslust, wenn es für Dich gesundheitliche Gründe gibt aufzuhören dann heißt das auch, daß Du aufhören möchtest, weil Du es Dir Wert bist! Ich hatte schon einmal für eineinhalb Jahre aufgehört, als ich in etwa so alt wie Du jetzt war. Dann habe ich Trottel wieder angefangen..... Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es Dir nie so leicht fallen wird mit dem Rauchen aufzuhören wie jetzt - ganz einfach aus dem Grund weil es schwerer werden wird, je länger Du rauchst.
Mir hat die Unterstützung durch das Forum und die Filme und Bücher sehr geholfen. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Gerade lese ich mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen. Das Buch finde ich wirklich toll!
Viel Glück!
Lg von Ichschaffs
Na du... wie geht's es dir!!
Das mit den Belohnungen machst du vollkommen richtig... denn sonst geht es dir wie mir.
Ich habe jetzt gelesen das, wo das rauchen als Belohnung für einen anstrengenden Tag hauptsächlich da war, jetzt ein ersatz gegeben sein muss. Sonst fällt man ins Trübsal blaßen, so wie ich. Also du machst das schon echt
gut.
Niemand zwingt dich zum aufhören, sondern du freust dich auf ein gesundes Leben. Wenn dich eine Krankheit oder dein Freund dazu bringt aufzuhören, dann heisst es ja wieder das du auf was verzichten musst, und das musst du nicht. Geh raus und spüre die Natur ( ich mach das so gerne, wenns mir schlecht geht) tief einatmen. Ich hatte
ganz vergessen wie der frische Wald riecht...
Viel Kraft für die erste Woche weiterhin... und denk dran ich beobachte dich
Herzlichen Glückwunsch für deinen Entschluss, auch wenn der Grund nicht so schön ist. Aber toll ist es, das du einen Freund an deiner Seite hast der dich voll und ganz unterstütz. Die erste Zeit musst du einfach Stur sein und durchhalten.
[color=blue]aber verdrängen ist ja leider auch keine lösung auf dauer...
[/color]
Es ist nur für eine kurze Zeit, wo du die Gedanken und Schmachtataken verdrängen musst. Und die Abstände dazwischen werden immer größer. Mit der zeit wird es immer weniger und leichter.
Kennst du die 4 A´s?
-Ausweichen
- Aufschieben
-Abhauen
-Ablenken
[color=blue]inklusive vieler gewohnheitssituationen auf dem hin- und rückweg von der arbeit und der emotionalen aufgewühltheit nach einer wahrscheinlich langen lehrerkonferenz...[/color]
Hast du dir schon Alternativen für solche Situationen überlegt? Ich hatte auch immer Bonbon in der Tasche, falls der kleine kam. Trinke viel Wasser in kleinen Schlückchen.
[color=blue]im moment zweifel ich tatsächlich auch noch ab und zu sehr an mir[/color]
Glaube an dir, du wirst es schaffen. Sag dir immer "Ich schaff das" " Was will ich denn damit? - NICHTS" Eine Ziggi ändert nichts an der Situation oder an deinen Gefühlen.
[color=blue]zumal ich eh an zig versuchungen vorbeilaufe[/color]
Richtig du läufst daran vorbei, ja und? - Schnee von gestern - das war einmal - du bist Stärker!!
wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen
LG Julia
ich finde, Du bist doch mit Deiner Rauchfreiheit auf einem sehr guten Weg - Du hast Dir viele Gedanken gemacht, und es ist toll, dass Dich Dein Partner konsequent unterstützt.
Hier im Forum gibt es einige, bei denen die Partner weiter rauchen und im Extremfall noch Ihre Zigarettenschachteln rumliegen lassen - das ist dann wirklich eine harte Nuss
Die ersten Tage sind körperlich schon nicht ohne, vor allem starke Unruhe, Hitzewellen, Schlafstörungen, das ganze Programm tritt auf. Ich selbst habe Nikotinkaugummis eingesetzt, die habe ich dann aber nach einer Woche abgesetzt. Für mich hat das gut funktioniert.
Danach die ganzen Gewohnheitsmuster loszuwerden, die ich mir jahrelang antrainiert habe, da arbeite ich immer noch dran. Gewisse Situationen sind für mich stark mit Rauchen verknüpft, zum Beispiel das abendliche Nachhausekommen und das erste Giftstäbchen auf dem Balkon. Aber es wird besser... auch Feuerzeuge tauchen gelegentlich in meiner Jackentasche auf, grade gestern abend, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich es eingesteckt habe unglaublich
Sei froh, dass Du Deine Entscheidung "Ich rauche nicht mehr" bei guter Gesundheit treffen kannst. Es ist doch traurig, wenn einen der Stinker so lange im Griff hat, bis man davon krank wird, oder ? Ich hab mich vor allem über meine Kurzatmigkeit geärgert und will endlich wieder vernünftig Luft bekommen. Und das ist schon viel besser geworden.
Viel Kraft und Sturheit, grade in den ersten Tagen Tinto
für die ersten Tage:
Kurz aus der Situation gehen, bis das Verlangen nachlässt
• Rauchfreie Zonen aufsuchen
• Aktivitäten ausüben, die das Nichtrauchen leicht machen
(Gartenarbeit, Fitnessgymnastik, Autowaschen, Duschen, Sport, Kino, Sauna)
• Kleine Pausen am offenen Fenster machen
• Aufmerksamkeit vom Rauchen abwenden
• Viel Wasser und ungesüßten Tee trinken
• Machen Sie sich klar, dass Sie sich freiwillig entschlossen haben, Nichtraucherin zu sein.
• Führen Sie sich die bereits spürbaren positiven Veränderungen vor Augen.
• Machen Sie sich klar: Das Verlangen wird vorübergehen, ob Sie rauchen oder nicht!
• Benutzen Sie eine Munddusche bzw. Mundspülung.
ZIEH DURCH ES LOHNT SICH