Fahrradschuppen

Verfasst am: 07.08.2016, 10:54
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3458 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...das ist ja witzig - wer hier so alles reingeradelt kommt! Eine wahrlich herrlich bunte Mischung!

....Ja, Sabine, Gangschaltung.....mehr als 7 Gänge soll mein neues Fahrrad auch nicht haben, stelle ich mir so vor. Ich dachte an eine Nabenschaltung...soll auch einfacher in der Wartung sein....wenn sich jemand auskennt mit Gangschaltung und Wartung - immer her mit den Informationen.Übrigens auch über das Schalten selbst wüßte ich gern mehr: Kann ich da was falsch machen? ZB. wenn ich während des Tretens schalte oder so was? Ihr merkt, ich hab null Ahnung...

Jetzt muss ich aber endlich mal Dich begrüßen, Norbert!!!!!
Der Du mit dem Liege- Fahrrad unterwegs bist! Das ist ja wohl der Hammer!!!!! Ich war total fasziniert, als Du hier reingeradelt kamst!!!!!Also, herzlich willkommen hier wie auch im gesamten Forum!!!!!
Wenn Du täglich mit dem Liegefahrrad unterwegs bist, dann stell ich mir Dich aber nicht wirklich sportmuffelig vor! Ich denke, diese Regelmäßigkeit bringt schon ganz viel!!
Ich finde, Du hast es so toll beschrieben, man wird mit wechselnden An- und Aussichten belohnt!! Und mir selbst tut es gut, wenn der Kopf freigepustet wird....das macht sicherlich nicht nur die Bewegung, sondern tatsächlich auch der Fahrt-Wind, das Wetter, Gerüche, das Erleben halt mit allen Sinnen. Auch ich könnte mich niemals auf so einen Heimtrainer - Rad setzen....
Den Gedanken, einfach so - ohne Ziel - loszuradeln, finde ich interessant! Erzähl doch bitte, wenn Du das mal wieder machst!!!! Ich selbst "erwische" mich nämlich beim Schmieden kleiner Ziele.....da will ich jemanden besuchen irgendwo etwas einkaufen....aber einfach so los? Nach dem Motto "Mal sehen, wo mich mein Fahrrad hinfährt"....das ist eine ganz neue Herangehensweise.
Ich wollte Dich noch fragen, ob Du auf der Straße manchmal Angst hast, Norbert, da Du ja so weit unten liegst und vielleicht schneller übersehen werden kannst. Und ob Du mehr Autoabgase abbekommst - oder geht es mit der Luft?

Und Manfred, Euch viel Spaß mit den Enkeln in den Niederlanden!!! Werdet Ihr Euch dort die Fahrräder leihen?

Ich wünsche allen Fietse - Freunden einen schönen Sonntag!!!

Liebste Grüße von Andres

Verfasst am: 04.08.2016, 23:18
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3809 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo liebe Andrea,
der Fahrradschuppen.....sehr gute Idee

Wir werden jetzt 2 Wochen mit unseren Enkeln

das Achterhoeck in den Niederlanden mit dem Fiets erfahren

Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Verfasst am: 03.08.2016, 21:50
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Na sowas hätte ich hier garnicht erwartet - ein Fahrradschuppen - genial !

Ich habe kein Auto und fahre die alltäglichen Strecken fast ausschlieslich mit dem Liege-Fahrrad.
Früher bin ich viel mit dem normalen Fahrrad gefahren. Auch schon mal von Berlin nach Rügen und zurück usw...(in mehreren Etappen).
ALllerdings hatte ich zunehmend Probleme mit dem Nacken (verspannungen) und den Handgelenken.
Nach mehreren Testfahrten mit Liegerädern ( Dreirad, 2 vorne, eins hinten) war mir klar das dies die Alternative ist.
Leider lagen die Anschaffungskosten weit über meinen Möglichkeiten so das ich mir so ein Gerät selbst baute.
Einen Bauplan fand ich im http://www.

Radfahren im allgemeinen finde ich prima weil man sofort mit wechselnden An- und Aussichten belohnt wird.
Nie könnte ich in einem Studio sitzen oder stehen und Wände anstarren während ich mich bewege.
Ja und den Fahrt-wind zu spüren ist schon auch etwas feines.

Trotzdem bin ich bis jetzt eher ein Sportmuffel was ich aber eigentlich ändern will.
Vielleicht sollte ich mal wieder einfach so ohne Ziel losradeln...

Verfasst am: 03.08.2016, 21:26
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3458 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

hach, ist das schön, so viele nette Menschen zu treffen....
...und spannend und interessant ist es. Ich merke grad, man wird nicht dümmer.

Ich hatte bislang noch nicht von so einem Gelsattelbezug gehört. Werd ich im Auge behalten, wenn sich dieses Hinterngefühl nicht bessern sollte. Schon allein zu wissen, dass es das gibt, finde ich klasse. Zunächst will ich einfach so weiterfahren, ich hörte jetzt von mehreren routinierteren Radlern, ein ganzes Stück weit könne sich dieses Gefühl von alleine bessern. Man solle nicht so schnell aufgeben und ruhig zunächst auf dem Sattel sitzen bleiben. Nicht im Stehen fahren, wie ich es zwischendurch machte. Schaun wir mal.
Und dass man ca 500 Kalorien pro Stunde Radeln verbrennt, war mir auch neu. Das erfreut einen ja total und es deckt sich mit meinem Körpergefühl.....wenn ich sagen darf, ich fühle mich irgendwie leichter....Nein, diese Tour in die Stadt ist mir nicht wirklich schwer gefallen, ich wundere mich ja selbst. Im Gegenteil, sie hat richtig Spaß gemacht!
Es war tolles Wetter....zwar sehr heiß, aber man bekommt ja Fahrtwind um die Ohren. Ich hatte keinen Gegenwind und ich konnte viel von der Landschaft sehen. Ein tolles Erlebnis. Dieses in Bewegung Sein!!! Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dieses Treten könne direkt süchtig machen...
Und so hab ich mich auch in den nächsten Tagen des öfteren aufs Fahrrad geschwungen....zum Einkaufen ins nächste Dorf und eine Freundin besuchen, diverse Dörfer entfernt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kondition gefördert wird. Und außerdem: der Mut!!!!!
Fahrradfahren macht mutig!!!!!
Ich möchte auf jeden Fall dabei bleiben. Wenn es Zeit und Wetter erlauben: Rauf aufs Rad! Macht viel mehr Spaß als Autofahren...so kenn ich mich gar nicht...
Irgendwann leiste ich mir vielleicht einmal ein Neues...auch darum bin ich ja so interessiert an Euren Erfahrungen.
Im Moment will ich einfach mit meiner alten Kiste "üben" und mich ausprobieren, routinierter werden...
Und ich werde mich auf alle möglichen Fahrräder setzen, sobald es sich ergibt, um zu erfahren, was mir zusagt und was nicht. Einfach Augen offen halten. Was Wolfgang mal sagte, ist sicher auch richtig: Man kann in den Fachgeschäften auch die verschiedenen Fahrräder testen.
Kürzlich habe ich mich mit einem gelernten Zweiradmechaniker unterhalten. Er sagte mir zum Thema "Preis", man solle nicht unter 500 Euro gehen.

Liebste Grüße erstmal,
von Andrea

Verfasst am: 02.08.2016, 23:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Andrea,

großartig, dass Du Deinen Fahrradschuppen eröffnet hast! Nach nahezu zwanzig Jahren ausschließlich hinter dem Lenkrad trage ich mich auch wieder mit dem Gedanken, erneut aufs Rad zu steigen - angeblich verlernt man das Radeln ja nicht, wir werden sehen... Aber ich werde hier erst noch ein wenig Eure Erfahrungsberichte verfolgen, denn einerseits muss ich mir erst wieder ein Radl zulegen, andererseits bin ich gespannt, ob Ihr auch Tipps zum Wiedereinstieg ins Fahrradfahren habt, denn ich möchte langsam anfangen und mich nach und nach steigern.

Vielleicht stößt auch noch der eine oder andere frischgebackene Nicht-mehr-Raucher zu uns, denn Bewegung ist bekanntlich eine perfekte Rauchbremse. Und gut für die schlanke Linie ist es obendrein, denn in einer Stunde soll man durchschnittlich 500 Kalorien verbrennen - nicht übel, oder? Du hast bei Deinem ersten Trip in die Stadt gleich 18 Entfernungskilometer zurückgelegt, liebe Andrea: Ist Dir das nicht doch ein wenig schwer gefallen? Ich gehöre keineswegs zu denen, die diese Tour für "pillepalle" halten, ganz im Gegenteil...

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend, Brigitte

Verfasst am: 26.07.2016, 13:35
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

es ist soweit...., toll, liebe Andrea, dass Du den Fahrradschuppen eröffnet hast!

Verfasst am: 25.07.2016, 23:19
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3458 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben alle,

der Fahrradschuppen ist für alle gedacht, die sich rund ums Thema Fahrrad mit anderen austauschen wollen.
Wie wär`s, wir könnten uns hier treffen und über Fahrradkauf, Reparatur, Pflege, Fahrradtouren und was es sonst noch so alles gibt, quatschen und/oder fachsimpeln.

Ich gestehe, ich hab von nix ne Ahnung. Und ich gestehe auch, dass ich erst jetzt fremden Fahrrädern neugierig hinterherkucke....

Zu Rauchzeiten waren Fahrräder für mich unsichtbar. Die Idee, geschweige denn die Lust, mich auf eins zu schwingen, nicht existent.

Inzwischen verspüre ich einen gewissen Bewegungsdrang. Da ist Fahrradfahren genau das Richtige! Mein Sohn hat mein altes Fahrrad grob durchgecheckt und los gings! Vorgestern bin ich sogar von hier aus (Dorf) in die 18 km entfernte Stadt gefahren zum Kaffeetrinken und dann wieder zurück. Ich weiß, für manchen von Euch ist das Pippifax,
ich aber bin ganz stolz, weil ich nicht gedacht hätte, dass es so gut geht und mir soo viel Spaß macht.
Was sich als nicht so schön herausstellte war ein gewisses schmerzendes Gefühl im ....."Sattelbereich". Vielleicht gibt es im Handel gesäßfreundlichere Sattel oder ich muss einfach erst einmal ein bißchen Routine im Fahrradfahren bekommen?

Liebste Grüße für heute
von Andrea