Es zwingt mich ja keiner

Verfasst am: 17.04.2018, 16:28
Socke123
Socke123
Rauchfrei seit: 2930 Tagen

Alles einfach so ausgedacht! Die entsprechenden Partystuben findeste im Forum; Bereich "Alles zum Thema Ausstieg"

lass dich überraschen

Hey, bei dein schlechte Laune, jenau da kommen die Belohnungen ins Spiel. Dir was Gutes tun, was für´s Gemüt, dir Freude bereiten, für Glücksgefühle sorgen... Ich hoff, du findest was.

Und guck ma inne Spiegel, strahl dich an, sag dir "ich bin toll" oder "das hab ich klasse hinbekommen", irgendsowas. Brust raus, Bauch rein, tief Luft holen und "boah, schon 7 Tage, ich platz vor Stolz"....

Könntest im www auch mal nach lustigen Witzen oder Videos suchen. Die guckste dir dann so lange an, bis dich die Tränchen die Wange runterlaufen. Vor Lachen latürnich. Na ja, et käm auf ne Versuch an, meinste nich?

Du, so ganz gelegentlich spielen uns auch die Hormone nen Streich. Hinterher denkste dann "uuuups, die Laune war ja gar nicht der Rauchfreiheit geschuldet"

Bleib stur, alles wird jut!

für´s Jemüt

Verfasst am: 17.04.2018, 16:26
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2475 Tagen

Hallo Claudia,

einfach so ausgedacht? Oder steht das irgendwo zum Merken...?

LG Jana

Verfasst am: 17.04.2018, 16:12
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Rauchfrei seit: 2866 Tagen

Hallo Jana,

das sind hier definierte Meilensteine von erreichten rauchfreien Tage/Zielen und wird gerne hier gefeiert.:

50 Tage Blümchenwiese
100 Tage Keksdose
150 Tage Grieche
200 Tage Doppelkeksdose
250 Tage Poolparty
300 Tage Ballonfahrt

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 17.04.2018, 15:55
JaBi
JaBi
Themenersteller/in

Was bedeutet das?
Keksdose und Blumenwiese und Poolparty? Oder so...

Verfasst am: 17.04.2018, 14:43
JaBi
JaBi
Themenersteller/in

Noch ein halbes Stündchen, dann sind es 7 Tage...sprich: ne Woche.

Hm...wenn meine schlechte Laune nicht bald wieder besser wird, dann habe ich bald keine Freunde mehr...

Verfasst am: 17.04.2018, 09:45
Socke123
Socke123

Moin,

also ich hatt früha schon mein Last mitn 3-Meta-Brett; nuuuur wenn et sich jar nich hat vameiden lassen; so Schulsport un so. Klar kann ich schwimmen. Aba muss et imma koppüba vom Startblock sein? Wie jern hätt ich die Treppe jenommen, so janz jemütlich un so... Zu mein Vateidijung sei anjemerkt, dat ich ansonsten imma janz vorne mit bei war.

Aba jep, weiß wat de mich mit sagen wills; is ja dat, wat so an eine knabbat, die Entscheidung mit niiiie wieda isse größte Hürde, weil ma eben nich rauchen hamma ja imma schon hinjekriegt, wenn wa nich durften.

Na da haste ja zwei driftije Gründe jefunden für NWEEZ: deine Schlaf unne Vameidung vonnet Jetippel auf et 10-Meta-Brett. Schreib et dich auf ne Zettel un steck den ein, dat de nachlesen kanns, falls deine Vastand sich ma selbständich macht.

Hey, stell dich doch wenstens en gläserne Sparwutz oda sowat hin, wo de sehen kanns, wie die Kohle sich sammelt? Ich hab ja auch imma jedacht, ich belohn mich mit Rauchstopp... aba wemma so Hänga hat un et einem grad ejal is, ob ma doch noch ma die Leita hoch mus aufe Turm, da kann et durchaus sinnvoll sein, sich grad auf irjendswat tierisch freuen zu können. Aba jut, so Momente muss et bei dich ja nich jeben.

Hey, mach mich wieda. Bleib schön stur, dann hab ich morjen wieda ne Grund für Krawummel un Pröstachen

Verfasst am: 16.04.2018, 17:36
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Rauchfrei seit: 2866 Tagen

Hallo Jana,

ich kann Dich verstehen, habe es auch nicht so mit Belohnungen und habe es auch schon 1 jahr rauchfrei geschafft. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich hatte glaub ich nach 3 Monate mir ein Wellness Wochenende gegönnt .
Ansonsten habe ich versucht mir die Stolzmomente, die Euphorie widerstanden zu haben zu "konservieren" und bei Bedarf habe an die Momente gedacht.

Aber wie gesagt jeder ist anders und bei ganz vielen funktioniert das stete Belohnen . Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass Du Dich nicht unter Druck gesetzt fühlen sollst,

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 16.04.2018, 17:17
Socke123
Socke123

saustark, der samstach

Hey, brauchst nich neidisch sein, einfach keine mehr anzünden, ejal wat kommt.

Sach, biste anschließend auch fast vor stolz jeplatzt, den Tach so jewuppt zu ham? Solche Situationen haben mich regelrecht euphorisiert.

Und jep, Lydias wichtigstes Thema, bin ich janz bei et Lydia: Beloooohnen! Lass dir unbedingt was einfallen, damit du nicht lange überlegen musst, wenn der Bedarf da ist. Vielleicht ein extra tolles Sportoutfit? So irgendwas Besonderes, das du dir normalerweise nicht kaufen würdest?

Mach ma nen Strich unter die ersten 5einhalb Tage. Klar, man muss schon echt stur sein und mit so Schusseleinheiten zurechtkommen. Aber war´s so schlimm, wie befürchtet? Ich denk da grad an so Gabys, die so Angst davor haben...

Bleib stark! NWEEZ un dann kommste von janz alleins ratzfatz dahin, wo ich heut bin. Et lohnt sich wirklich

Freu dich auf alles Positive, was da noch kommt!

PS: Ausrutscher hat ich im Leben schon mehr als genug. Bin ja wochenlang täglich ausgerutscht, wat ne Quälerei, statt et gleich janz bleiben zu lassen. Nicht nachahmenswert!

Verfasst am: 16.04.2018, 15:11
JaBi
JaBi
Themenersteller/in

Liebe Lydia,

das mit der Belohnung ist wirklich schwer. Im Grunde geht es noch ohne, aber ich spüre schon, dass es längerfristig nicht besonders geschickt ist.
Das ersparte Geld ausgeben? Will ich eigentlich nicht, außerdem habe ich alles...soweit.
Für Massagen habe ich keine Zeit...noch nicht und Sport machen ist mir dann auch lieber. Ein bisschen auf das Gewicht achten, muss ich auch. Ich bin Sportlehrerin und will noch sehr lange im Unterricht vor- und mitmachen. Sieht blöd aus...Vorwärtsrolle und so Zeug mit Wampe...

Angelika fragt auch immer wieder nach der Belohnung...
Das überfordert mich...

Blumen habe ich, Wellnesskörpersachen mache ich, Auszeiten nehme ich, ich rieche wie verrückt in der Weltgeschichte rum... ich bin praktisch fast wunschlos glücklich - wenn man ohne Einschränkungen rauchen könnte, wäre alles perfekt.

Also?
Ich habe doch wohl nicht das Genießen verlernt?

Und nun?

Verfasst am: 16.04.2018, 10:13
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3893 Tagen

Guten Tag Jana,

ach ist das schön daß Du gut geschlafen hast. Ich freu mich mit Dir. Da geht die neue Woche doch gleich mit mehr Elan an oder? Dich der Feuertaufe vom Freitag auszusetzen, finde ich auch mutig, aber ich denke nicht zu früh oder zu schwer. Denn schließlich: Du hast sie ja bewältigt, was eine ganz tolle Leistung ist. Damit kann ich schon gleich wieder überleiten zu meinem Lieblingsthema: Wie hast Du Dich denn hierfür belohnt? Was ist für Dich dabei rausgesprungen, daß Du so tapfer warst? Und bitte, laß Dir diesen Erfolg als Wegweiser dienen. Wenn Du das nächste Mal in eine Situation kommst, in der Du in Versuchung gerätst, bestätige Dir, daß Du es nicht brauchst, denn beim letzten Grillnachmittag hat es ja auch ohne geklappt. Super gemacht Jana.

Die nächtliche Unruhe hat wahrscheinlich einen Komplex aus mehreren Ursachen. Ja klar, man entzieht auch nachts, weil sich das Unterbewußtsein mehr oder weniger offenkundig (manche haben Raucherträume) mit der Entwöhnung auseinandersetzt. Auch im Schlaf, da wird ja alles aufgearbeitet, was einen so tagsüber beschäftigt (und wenn einen eine Entwöhnung nicht beschäftigt, was dann). Ferner bist Du möglicherweise noch in der Entgiftungsphase (ich habe da von zwischen drei und sieben Tagen gelesen, also kann schon noch sein), der Körper entgiftet auch nachts, das heißt er arbeitet. Hast also nachts bislang noch sowohl körperlich wie auch psychisch viel zu tun - so manchen Aufhörer bringt das um den Schlaf.

Ich bin zwar nicht Uli, doch ich hoffe sie erlaubt mir kurz Deine Frage zu beantworten (ich schaffe es nicht sie zu ignorieren), was die Zählung betrifft: - 14 Tage bedeutet, daß ein Rückfall stattgefunden hat und der Aufhörer den erneuten Absprungstermin in 14 Tagen in seinem Profil eingetragen hat. Und Du hast vollkommen recht, jeder Absprung ist sinn- und wertvoll, egal wie weit er erstmal reicht. Weil jeder einzelne Ausstieg ein bißchen weiterbringt und jede nicht gerauchte Zigarette ein Gewinn ist. Das kann ich nur so unterschreiben Jana, vielen Dank für die Einlassung.

Nun wünsche ich Dir eine erfolgreiche Rauchfrei-Woche. Bleib so tapfer am Ball wie Du es bisher bist, das ist der richtige Weg. Viele Grüße sendet Dir

Lydia