Es wird zäh
Vielen lieben Dank für die große Hilfe.
Einfach wäre schön aber wir wissen ja alle das das meist nicht so der Fall ist.
Ich habe für mich persönlich gesehen den Vorteil das ich zur Zeit nicht arbeite von daher war ich auch die ersten beiden Tagen zum großteil im Bettchen und habe geschlafen erstaunlich wie viel man da auch schlafen kann und ab den dritten Tag stellten sich dann eben schon langsam die Gedanken ein jetzt hast du 3 Tage geschafft willst du das wirklich nochmal durchmachen und da gab es dann nur noch eine Antwort nein einmal reicht.
Allerdings ist die Schmacht doch zwischenzeitlich wirklich groß und ich muss sämtliche Tricks anwenden die ich hier oder wo anders auch gelesen hab von heute nicht wenn dann morgen über nicht ein zug usw usw.
Eigentlich müsste die Kopfsache ja machbar sein es ist klar das es gerade nach einer Woche Blödsinn wäre wieder zu rauchen es würde nicht schmecken und alles bisherige zunichte machen und doch muss ich mich ständig damit auseinander setzen jetzt eben keine zu rauchen
Hallo Kerwa,
herzlich Willkommen in unserer tollen Runde ! Schon eine Woche geschafft. Wow!!! Also das würde ich jetzt auch nicht mehr in den Sand setzen und mir ist das mit dem Gewicht auch sehr wichtig. Jeden Tag steige ich ganz panisch auf die Waage und wenn die Hosen frisch gewaschen sind, bilde ich mir immer ein, dass sie aber um einiges enger sitzt!
Aber dann denke ich wieder daran, wie unglückglich ich mit dem rauchen war, und das schon soooo lange und denke mir, dass das mit dem Gewicht auch anders gehen muss!
Gestern war ich zum Beispiel mit meinem Mann 4 km spazieren. Es war so schön bei dem tollen Wetter. Dann habe ich ihn noch 3,5 km mit dem Fahrrad beim joggen begleitet und selbst bin ich auch noch 2 km gejoggt/gewalkt...
Erstmal ist es eine Überwindung, aber wenn man erstmal angefangen hat, ist es so schön bei dem tollen Wetter draußen zu sein. Beim Essen kann ich auch nicht so drauf achten, weil meine Familie gerne schlemmert.
Ich schaue halt, dass ich gleich aufhöre, wenn ich satt bin. Versuche die Süssigkeiten zu meiden. Es klappt ganz gut. Habe die letzten 5 Wochen jedenfalls nicht zugenommen. So langsam muss ich aber für den Sommer mal anfangen, noch etwas abzunehmen. Das wird schon eine Herausforderung.
Aber wie gesagt. Wenn ich jetzt weiterrauchen würde, dann würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Somit kann ich es auch sein lassen. Dann würde ich vielleicht auch aus Frust essen
Eine Woche ist schon soooo viel. Da hast du alles körperliche schon so gut wie hinter dir! Setz das nicht aufs Spiel!
Wenn man das so bei dir liest, dann hört sich das alles so easy an! Scheinst ein sehr starker Mensch zu sein. Ich habe die erste Zeit hier Nonstop gejammert
Weiterhin viel Kraft und Erfolg wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Katja
Guten Morgen Kerwa, herzlich Willkommen und schön das Du hier bist. Du hast ja dann heut die erste Woche auch schon geschafft - Respekt. Wie hast Du das geschafft? Schreib uns doch Dein Erfolgsrezept. Wenn Du oben rechts auf Deinen Namen klickst, gelangst Du in Dein Profil und Du kannst auch Dein Startdatum 04.04.16 eintragen.
Ich hatte damals auch zwei "Baustellen", zum einen Gewicht (knapp 140 KG) und Rauchen (bis zu 2 Big Packs). Da ich durch das starke Übergewicht schon gesundheitliche Probleme hatte, habe ich mich zuerst darum gekümmert. Das Rauchen habe ich anschließend aufgegeben.
Da Du ja bereits mit den Zähnen Schwierigkeiten hast, wäre dies vielleicht die wichtigere Priorität.
Was die Ernährung betrifft, bieten auch manche Krankenkassen Ernährungsberatung an, für Menschen mit Lebensmittel-Intoleranzen. Natürlich kann Dir auch Dein Hausarzt helfen.
Wenn Du magst, kannst Du ja morgen Abend von 20-22 Uhr in den Chat kommen, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst.
Schönen Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Andreas
Hallo nach einigem mitlesen muss ich jetzt doch auch mal selber schreiben.
Zuerst das wichtigste bin rauchfrei seit 04.04.
Das ganze ergab sich eigentlich recht kurzfristig.
Ich bin nun 38 Jahre und hab damals im Alter von 14 Jahren angefangen nur unterbrochen von einer kurzen Rauchpause von etwa einem halben Jahr was etwa 10 Jahre her ist.
Meist lief es so auf 15 bis 20 Zigaretten am Tag hinaus wobei die erste früh direkt nach dem Aufstehen sein musste. noch vor Kaffee oder Frühstück was durchaus den ein oder anderen Schwindelanfall mit sich brachte aber die musste sein. Geraucht wurde oder wird bei uns auf dem Balkon. Mein Mann raucht noch von daher ist auch weiterhin Tabak im Haus was mich aber zumindest bis jetzt nicht stört.
Ein Hauptgrund für mich mit dem Rauchen aufzuhören war mein Zahnfleisch das die letzte Zeit eigentlich dauerhaft entzündet war mit der Angst davor das mich meine Zähne wohl früher verlassen könnten als eigentlich notwendig.
Das ganze war schon immer ein empfindliches Thema für mich da ich genetisch schon nicht gerade die besten Zähne habe und das ganze durchaus auch schon in Alpträumen geendet hat.
Dafür hatte es eine ganz gute Motivation fürs aufhören denn ich muss sagen bereits nach so kurzer Zeit ist es sehr viel besser geworden.
Was mir allerdings doch größere Schwierigkeiten bereitet wie gedacht ist das nette Thema Gewicht. Ich kratze an der 100kg Marke was für mich eigentlich immer undenkbar war aber diesmal komme ich wohl nicht drumrum. Dadurch geistern mir auch immer wieder Gedanken durch den Kopf ob es nicht besser gewesen wäre erstmal 10kg abzunehmen und dann das rauchen aufzugeben. Ich weiß selber das das ganze nicht wirklich Sinn macht denn es ist mit Sicherheit einfacher abzunehmen wenn man genug Luft beim Sport hat aber da spricht wohl die Sucht die noch nicht ganz aufgeben will. Erschwerend kommt hinzu das ich kaum ungekochtes Obst oder Gemüse essen kann aufgrund von Allergien die Tatsache mal kurz nen Apfel oder etwas Karotte wenn die Lust kommt funktioniert leider nicht.
Von daher kämpfe ich im Moment noch jeden Tag mit mir einerseits wären die 7 Tage ja wirklich schon zu schade zum aufgeben und ich weiß genau das sie nicht schmecken würde und doch stellt sich immer wieder im Kopf die Frage ob das Timing wirklich gut war oder man es nicht etwas später probieren sollte.
Liebe Grüße
Kerwa