Es war leichter als ich dachte....

Verfasst am: 21.12.2016, 22:00
Melly85
Melly85
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Guten Abend!

Ich bin Melly und bin nachdem ich ca. 17 Jahre geraucht habe, seit dem 1.12.16 rauchfrei.

Ich habe Anfang November intensiv darüber nachgedacht, ernsthaft mit dem Rauchen aufzuhören.
Nachdem mir Freunde erzählt haben, dass sie eine Hypnose machen wollen um mit dem Rauchen aufzuhören., wollte ich das auch. Die Überlegung bestand, daran teilzunehmen, aber 80 Euro für eine Sitzung fand ich etwas viel. Meine Freundin hat einen Termin gemacht und war ganze 3 Tage rauchfrei und ist dann rückfällig geworden. Das war für mich eine Art Beweis, dass man es einfach nur wirklich wollen muss um es durchzuziehen.
Ich habe mir überlegt, wie ich es am besten hinkriege. Habe viel im Internet gelesen und bin dann auf diese Seite aufmerksam geworden, die mir gezeigt hat das es ganz viele Menschen gibt die es geschafft haben und bei dem mir der Gedanke kam, dann kann ich das auch.

Ich habe täglich 35-40 Zigaretten geraucht und das auch total wahllos und ohne Gedanken. Habe mir dann vorgenommen mir ein tägliches Limit zu setzten.

1.Tag von 40 auf 20 Zigaretten, habe auch sogar "nur" 19 geraucht. Da ist mir auch klar geworden, bewusster zu rauchen, da ich ja mit den Zigaretten auskommen wollte.
2. Tag 10 Zigaretten. Erfolgreicher geschafft.
3. Tag 5 Zigaretten. Auch geschafft und da war mir klar, ich brauch es garnicht mehr.
4. Tag rauchfrei bis heute

Dazu muss ich sagen, kommt die Motivation dazu ein Kind kriegen zu wollen und da ist für mich klar sowieso aufhören zu müssen. Aber ich glaube es ist schwieriger etwas zu müssen als zu wollen.
Es sind bis heute 21 Tage und ich fühl mich wohl.
So langsam merke ich, das mein Geruchtsnerv intensiver ist und ich Menschen rieche die rauchen, wo mit der Gedanke kam, du hast auch so gerochen. Andererseits geh ich mit meinen Arbeitskollegen "rauchen" um mir mal eine Auszeit zunehmen und es macht mir überhaupt nichts dabei zu sitzen. Ich habe auch das Gefühl ich bin viel ruhiger geworden. War eher ein "nervöser" Typ, das ist nun Weg.

Aber man muss auch ehrlich sein, es ist nicht immer alles schön. Klar unterm Strich schon,aber ich hatte auch Tage dabei, wo es mir richtig schwer gefallen ist und ich zu gerne geraucht hätte und ich auch kurz davor war. Aber ich habe den Schweinehund besiegt. Aber was mir leider total auf den Keks geht ist,dass ich gute 4-5 kg zugenommen habe. Ich habe das Gefühl nur noch zu essen, grade auf der Arbeit ist das so. Aber da krieg ich auch wieder in den Griff.
Das schöne ist mein Mann unterstützt mich auf ganzer Linie. Er hat anfangs total Rücksicht genommen ( er ist Raucher) aber seit 3 Tagen ist er komplett nur aufs Dampfen umgestiegen.

Ich kann jedem raten der aufhören möchte,sich wirklich mal intensiv darüber ernsthafte Gedanken zu machen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lieben Gruß
Melly85