Es war an der Zeit ...

Verfasst am: 31.01.2017, 15:02
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4859 Tagen

Hallo Andreas,

das find ich jetzt so schön, dass du uns von dir und deinem Erfolg erzählst, das macht den ganz neuen Mut und die Älteren finden sich bestätigt: Ja, das Leben rauchfrei ist wirklich vieeeeel schöner!

Du hast fast so lange geraucht wie ich (27 Jahre) und ich glaube dir sofort, dass die ersten zwei Tage nicht leicht waren. Umso stolzer kannst du auf dich sein!

Und ja, ich gebe dir Recht: nie wieder die eine Einzige, statt dessen: Ablenken, Bonbon lutschen...du machst alles richtig!

Dir auch viel Erfolg und viel Freude weiterhin und melde dich wieder, das wäre echt schön

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.01.2017, 14:34
Bernie-74
Bernie-74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2872 Tagen

Hallo,

nachdem ich hir schon einige Tage mitgelesen habe, möchte ich auch gerne ein paar Zeilen niederschreiben.

Ich bin 42 Jahre alt und habe ca. 26 Jahre davon rauchend zugebracht. Aufgehört habe ich eigentlich nie - vielleicht war mal ein rauchfreier Tag aufgrund einer Erkältung dabei, an den ich mich aber kaum erinnere. Ich habe auch nie ernsthaft darüber nachgedacht aufzuhören, sondern es immer auf "irgendwannmal" verschoben. Im letzten Jahr gab es dann so einige Situationen, die mich vermehrt zum Nachdenken gebracht haben. Mit Beginn des Jahres aufzuhören fand ich dann doch zu klischeehaft und habe es (mal wieder) verschoben. Dann ergab es sich aber, dass ich eine gewisse Zeit nicht rauchen konnte, das kalte und nasse Wetter mich anschließend davon abgehalten hat, raus zu gehen und ich quasi zufällig 6 Stunden und eine Nacht nicht geraucht habe. Danach habe ich mir dann einfach keine mehr angesteckt.

Das ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen her und es hält noch an. Die ersten beiden Tage waren nicht leicht, danach ging aber immer besser. Mittlerweile habe ich schon einige Momente und Situationen überstanden, in denen ich normalerweise geraucht hätte und ich fühle mich ganz überwiegend wirklich gut dabei. Es ist total schön, nicht ständig die nächste Zigarette herbeizusehnen oder überlegen zu müssen, wann sich denn die nächste Rauchgelegenheit ergeben könnte. Wenn mich dann doch mal wieder der Schmacht überkommt, gibts halt ein (nikotinfreies) Kaugummi, ein Bonbon, was Süßes oder aber ich lese hier im Forum. Es tut gut, festzustellen, dass man mit seinem Problem nicht allein ist. Ich hoffe sehr, dass ich nicht rückfällig werde. Ich befürchte nämlich, dass mich bereits eine Zigarette wieder in alte Muster verfallen lassen würde und das will ich nicht mehr.

Allen anderen hier wünsche ich auch viel Erfolg und bleibt stark, viele Grüße
Andreas