Es ist sooooo schwer

Verfasst am: 24.01.2025, 11:22
missing64
missing64
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Liebe moani,

danke für die schönen Blumen und die lieben Grüße.
Das mit Januarzug habe ich auch schon überlegt, aber der Monat ist schon
fast zuende. Ehe ich so in die Pötte komme...
Lg missing

Liebe Jutta M.

danke für deine Zeilen.
Es tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat, krebstechnisch und ich hoffe,
es geht dir halbwegs gut.
Kaugummi hab ich für heute erstmal aufgegeben, hab das Gefühl, es zieht den Nikotin-
entzug nur unnötig in die Länge.
Nun habe ich zuckerfreie Kirschbonbons für mich entdeckt und trinke Unmengen an Tee.
Alles Ersatz, aber alles besser als Zigaretten.
Ich habe nicht ganz so viel direktes Umfeld. Lebe allein mit 2 Katzen ( Der KLassiker), aber
meine beste Freundin kommt am Dienstag, weil ich am Mittwoch noch einmal operiert werden
muss und gestern war eine Kollegin mit Blümchen und Karte von allen da.
Hat mich sehr gefreut.

LG v. missing

Liebe Andrea,

Craving kannte ich auch noch nicht, danke für die Begrüßung und die Erklärung.
Ablenken finde ich gerade schwer, alles, was ich gerne mache, ist mit Rauchen gekoppelt.
Deswegen halte ich mich gerade mit Gewohntem sehr zurück.
Werde die List mit Ablenktipps mal durchgucken, ob mir was davon ins Auge springt.

LG v. missing

Verfasst am: 23.01.2025, 19:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4956 Tagen

Liebe/r Foxy

Craving heißt (siehe Google) soviel wie intensives Verlangen, Begierde. Hier im Forum wird oft auch Schmacht dazu gesagt.

In der Wissenschaft wird der Begriff verwendet für das starke bis extreme Verlangen nach der Suchtwirkung des jeweils verwendeten Suchtstoffes. Bei mir war es der Kick im Hirn, der mir nach dem Aufhören so fehlte und der künstlich durch den Suchtstoff mittelbar erhöhte Dopamingehalt.

Hast du sonst noch Fragen? Stell sie ruhig, dazu ist die Gemeinschaft da. Viel Erfolg, die oft vorhandene Plackerei am Anfang lohnt sich sehr.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2025, 17:31
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 829 Tagen

Hallo Missing,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich war 64, als ich im November 2022 mit dem Rauchen aufhörte. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich es schaffen könnte.

Ich habe mich die ersten vier Monate mit Nikotinlutschpastillen und -kaugummis unterstützt. Manchmal nahm ich auch ein Nikotinspray. Das hat dem Verlangen zu rauchen in bestimmten Situationen die Spitze genommen, trotzdem hatte ich natürlich Suchtdruck.

Als ich aufhörte, habe ich noch gearbeitet, da hatte ich Ablenkung. Ansonsten habe ich mich viel digital mit meinem PC oder Smartphone abgelenkt. Das kann zwar eine neue Sucht werden, war für mich als Ersatz aber erstmal okay.

Eine Krebserkrankung ist eine große Belastung. Ich bin 2012 an Brustkrebs erkrankt und habe die Therapie (OP, Chemo, Tabletten) zum Glück gut überstanden. Ich wünsche dir, dass du in dieser Zeit Unterstützung in deinem Umfeld findest.

Liebe Grüße und viel Glück!
Jutta

Verfasst am: 23.01.2025, 16:53
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Liebe Missing,

suchst du noch nach Ablenkungen? Hier mal die Originalliste der 222 Ablenkungsmöglichkeiten der Uni Münster. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Nimm dir ruhig mal die Zeit, die Liste durchzusehen und anzukreuzen was du gerne tust und wie oft du das tust. So findest du schnell klasse Ideen für guttuende und spaßbringende Tätigkeiten, die deinen vorübergehend niedriger gewordenen Dopaminspiegel wieder ankurbeln.

Mir persönlich hat geholfen: Interessante Zeitschriften lesen, einen dicken langen Schal stricken, Atemübungen am offenen Fenster ausführen, hier im Forum bei Craving Attacken lesen und später dann auch schreiben. Was kann dir noch helfen zusätzlich zum Lesen, TV schaun und telefonieren? Klasse, dass du schon diese Ablenkungsmöglichkeiten nutzt!

Nur für heute rauche ich nicht ist mein Motto. Und deines?

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Hallo Andrea, darf ich fragen was craving Attacken sind? LG Foxy

Verfasst am: 23.01.2025, 16:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4956 Tagen

Liebe Missing,

suchst du noch nach Ablenkungen? Hier mal die Originalliste der 222 Ablenkungsmöglichkeiten der Uni Münster. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Nimm dir ruhig mal die Zeit, die Liste durchzusehen und anzukreuzen was du gerne tust und wie oft du das tust. So findest du schnell klasse Ideen für guttuende und spaßbringende Tätigkeiten, die deinen vorübergehend niedriger gewordenen Dopaminspiegel wieder ankurbeln.

Mir persönlich hat geholfen: Interessante Zeitschriften lesen, einen dicken langen Schal stricken, Atemübungen am offenen Fenster ausführen, hier im Forum bei Craving Attacken lesen und später dann auch schreiben. Was kann dir noch helfen zusätzlich zum Lesen, TV schaun und telefonieren? Klasse, dass du schon diese Ablenkungsmöglichkeiten nutzt!

Nur für heute rauche ich nicht ist mein Motto. Und deines?

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2025, 16:22
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Hallo Missing,
wie geht es dir heute?
Hab dir mal ein paar mitgebracht und den hier. Du bist hier so alleine. Wenn du magst, komm doch mal im Januar- Zug vorbei.
Alles Liebe für dich und noch einen schönen Resttsttag

Verfasst am: 22.01.2025, 23:38
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 427 Tagen

... ich stecke nochmal schnell meinen Kopf in dein Wohnzimmer
und bringe dir einen Schlaftee vorbei
Sag' nicht du hast erst 2 Tage rauchfrei geschafft, sondern schon,
sind doch die ersten Tage die schwierigsten.
Alles ist neu und ungewohnt; ich erinnere mich noch gut!
Ich wünsche dir eine gute Nacht

und morgen einen guten Start in deinen 3. Tag!
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 22.01.2025, 22:21
missing64
missing64
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Liebe Jaegi59,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier und deine vielen Anregungen zur
Ablenkung.
So ein Tag kann ganz schön lang werden, wenn man nicht viel machen darf. Ich lese viel, schaue
Netflix und telefoniere mit meinen Arbeitskollegen und Freunden. Wenn es allzu arg wird mit
der Sucht nehme ich auch schon mal ein Nikotinkaugummi , aber die sind ziemlich eklig.
Das ich hierher gefunden habe ist für mich super.
So kann ich schauen, wie Andere sich da durch gekämpft haben und dass es machbar ist.
Heute ist schon fast vorbei und damit Tag 2, für viele ist das noch nix, für mich ne ganze Menge.
Ich finde eine ganze Menge Situationen, die ich eigentlich mit Rauchen verknüpfe und muss erstmal
neue Rituale erfinden, die für mich passen.
Es ist schön, hier Verbündete zu finden und sich ausjammern zu dürfen.

Ganz herzliche Grüße von
missing

Liebe jump`in,
auch dir vielen Dank für deine Worte.
Ja, gesund werden ist sicherlich der beste Grund, mit dem rauchen aufzuhören.
Eigentlich hätte ich es auch besser wissen müssen, ich komme aus dem medizinischen Sektor und arbeite mit onkologischen Patienten. Irgendwie hält man sich für unkaputtbar und lügt sich selber in die Tasche.
Nun kann ich mir nix mehr vormachen und holpere ziemlich durch den Entzug, aber es wird schon
werden.
Dank euch vielleicht ein bisschen leichter und strukturierter.

Liebe Grüße von
missing

Verfasst am: 22.01.2025, 19:41
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 93 Tagen

Liebe Missing,

es ist schwer - aber du hast einen richtig guten Grund. Du willst wieder gesund werden

Mit der Ablenkung das ist so eine Sache, vor allem wenn man sich nicht so bewegen und beschäftigen kann, wie man will.

Etwas lesen, was neues lernen, eventuell leichte Entspannungsübungen, etwas basteln... Vielleicht findest du irgendwas, was dir Freude macht

LG und alles Gute Anna

Verfasst am: 22.01.2025, 19:12
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 427 Tagen

Liebe missing,
Herzlich willkommen hier im Forum,
gut, daß du zur Unterstützung hierhergefunden hast.
Ich bin auch in deinem Alter, habe ähnlich lange und viel geraucht;
konnte mir nicht vorstellen, jemals Nichtmehrraucherin zu werden.
Tatsächlich kann es funktionieren, wie mein und der Tageszählerstand von vielen zeigt.
Das hilft dir wohl wenig, wo du jetzt gerade mitten im Kampf der ersten Tage steckst,
nur, vielleicht kann es dir ein wenig Hoffnung geben?-
Das A&O ist in den Momenten der Versuchung Abwarten und Ablenkung.
Unglücklicherweise bist du in deiner Aktivität sehr eingeschränkt. Deine Diagnose tut mir sehr leid,
die Sorge lastet sicher schwer auf dir.
Was kannst du zur Ablenkung tun?
Lesen? Hörbücher? Hörspiele? Entspannungspodcasts? Puzzeln? Handarbeiten? Online neue Sprache lernen?
Telefonieren ?
Ich muß ja zugeben, daß mir Handyspiele geholfen haben (z.B. MahJong), was aber auch in unsinniges
Zeit-Totschlagen ausarten und eine Ersatzsucht werden kann.
In der Anfangszeit hatte ich ein Hölzchen, das ich wie eine Ersatzzigarette benutzt habe;
das wurde dann immer weniger.
Wie geht es dir denn heute Abend?
Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft,
Liebe Grüße
Uta