Es ist höchste Zeit

Verfasst am: 21.02.2020, 15:06
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 1875 Beiträge

Hallo Chrissi,

ich lese ja schon ne kleine Weile Deine Posts. Das ist Unentschlossenheit pur!
Piet hat recht, hier kann nur eine was tun - Du selbst
uuuund nein, es ist nicht schwer. Ernsthaftigkeit, Umsetzungswille, ein wenig Ausdauer und Geduld, die Tipps, Anregungen und Empfehlungen aus diesem Forum annehmen und fertig ist der Rauchausstieg - j e t z t.....

es ist nicht schwer
außer Du machst es Dir schwer; Einbildung und Kopf spielen eine große Rolle

Liebe Grüsse und gutes Gelingen
Sulalu

Verfasst am: 21.02.2020, 15:03
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1437 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Chrissi!

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Du bist die Herrin in deinem Kopf.
Du bestimmst, wann Schluss ist.
Ich wünsche dir die nötige Sturheit
und Willenskraft es durchzuziehen.

Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 21.02.2020, 15:01
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 3270 Beiträge

Chrissi,

ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört, m.E. verlängert das auch nur den Entzug. Und wie, naja, gesundheitlich ging es halt nicht anders. Es gab keine Alternative, also habe ich aufgehört. Möchte noch lange was von meiner Rente haben :-)

LG Ralf

Verfasst am: 21.02.2020, 14:49
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4966 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Chrissi,
bei allem Verständnis, aber so funktioniert der Rauchausstieg nicht. Dein LUFA kann Dich nicht davon befreien, das musst Du schon selber tun. Ja tue es und versuche es nicht. Keine App, kein Hilfsmittel, kein Scharlatan kann Dich von der Sucht befreien nur DU selbst kannst es tun in dem Du einfach nur aufhörst, gerne auch mit Hilfsmittel zur Unterstützung.
Mach Dir mal die Mühe und beobachte mal die Raucherecke an einem Krankenhaus, ich habe dort Leute gesehen, die im Rollstuhl mit amputierten Beinen saßen, die Hose verpinkelt, aber rauchen das ging gerade noch so, nein Danke so will ich nicht enden.
Verjagt wurde hier im Forum noch keiner, weil er gescheitert ist, also geh ran, zieh das durch und lege die Versuche zur Seite.
Zur Reha, dort wirst Du auf Raucher treffen die Dir den Ausstieg mies machen wollen, deshalb isr es gut, wenn Du die Reha als gefestigter Nichtraucher antrittst.
LG
Piet

Verfasst am: 21.02.2020, 09:09
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Petra hallo Silke, vielen Dank für eure antworten. Ja mir wurde geraten erst mit dem Rauchen aufhören und dann eine Reha beantragen, aber da es noch lange dauert bis man sie bewilligt bekommt werde ich doch mit meinem Lungenarzt sprechen. Habe nächste Woche einen Termin. Ja es fällt mir unsagbar schwer aber ich möchte es unbedingt habe mich schon gar nicht mehr getraut zu schreiben da ich immer wieder rückfällig werde. Wollte mir den Termin für morgen setzen habe auch versucht mich vorzubereiten. Zur Not werde ich es mit Kaugummis versuchen die habe ich schon hier wollte es allerdings lieber ohne machen. Habe mir auch diese österreichische App runtergeladen hatte ich auch hier im Forum gelesen und ich hoffe ich schaffe es jetzt endlich.und danke das ich trotzdem die Chance habe hier zu bleiben
LG chrissi

Verfasst am: 21.02.2020, 08:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Liebe Chrissi,

ich habe das jetzt auch so verstanden, dass Du im Moment noch nicht rauchfrei bist, richtig? Oder "nicht so ganz"....

Und es ist einfach so, dass es einigen sehr leicht fällt, andere immer mal zu kämpfen haben und es gibt die, die es eben sehr schwer haben und häufig rückfällig werden. Aber ich bin mir sicher- das können alle schaffen. Du auch. Es gibt hier sooo viele Beispiele. Und ich glaube, es ist bei Dir auch hinsichtlich Deiner Diagnosen enorm wichtig, rauchfrei zu leben.
Ich bin selber eine von denen, die "mussten". Mittlerweile hat sich das absolut zum "Wollen" gewandelt. Es ist machbar, aber vielleicht änderst Du mal Deine Strategie......

Ich würde Dir gerne vorschlagen, Dich bei unserer kostenlosen Hotline zu melden: 0800 8313131.
Und vielleicht sprichst Du da auch mal das Thema Hilfsmittel an. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Dir das helfen würde....
Der Entzug wird etwas abgemildert.

Was meinst Du?

Gerne begleiten wir Dich alle weiter und sind da.....

LG, Silke

Verfasst am: 20.02.2020, 21:50
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1751 Tagen
Beiträge: 2647 Beiträge

Hallo Chris-si,
wie schade, dass es nicht geklappt hat. Nun aber nach vorne gucken und nicht auf die gescheiterten Versuche. Auch ich habe unzählige gescheiterte Versuche hinter mir. Aber, wenn man aufgibt und es nicht mehr versucht, dann kann man es logischerweise auch nicht schaffen.
Da Du noch keinen Termin für die ReHa hast, ist die Idee, dort erst mit dem aufhören anzufangen ja in weite Ferne gerückt. Willst Du wirklich noch so lange warten mit Deiner angeschlagenen Lunge?
Komm, mach mit
LG Pezra

Verfasst am: 19.02.2020, 19:32
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Viele Dank Ralf, ja es ist wichtig aufzuhören aber sehr schwer. Mit der Reha werde ich auf jeden fall versuchen. Der Wunsch eine zu rauchen ist manchmal soooo stark.Ich hoffe ich schaffe es dieses mal. Darf ich fragen ob du Hilfsmittel genommen hast und wie du es geschafft hast?
LG chrissi

Verfasst am: 19.02.2020, 16:33
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 3270 Beiträge

Hallo Chrissi,

Glückwunsch zu 3 Tagen. Grade bei COPD wirst du bestimmt schnell eine Verbesserung erfahren. Ich hatte eine Lungenembolie Ende August und war auch in Reha (als Rentner). Piet hat Recht, habe dort Raucher gesehen, Lungenkrebs, COPD, Kehlkopfkrebs......manche lernen es nie.

Guten Start wünsche ich dir

LG Ralf

Verfasst am: 19.02.2020, 15:45
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4966 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Chrissi,
alles ok, Rauchfreizähler aktuell?

LG
Piet