Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Es ist einfach nicht wirklich einfach...

Verfasst am: 07.05.2017, 09:25
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2901 Tagen

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Nun habe ich ja schon über 70 Tage ohne rauchen hinter mich gebracht, aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ans rauchen denke, es ist ätzend und eigentlich will ich gar nicht dran denken, aber schon mal versucht, die Gedankengänge zu steuern ? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Und so ziehe ich mir alle Info's, Meditationen, Hypnosen - einfach alles, was mir irgendwie hilfreich erscheint rein, nur um ja keinen Rückfall zu erleiden. Das wäre für mich der Supergau, weil ich mich gut genug kenne, weil ich einfach weiß, dass mein Unterbewusstsein nur drauf wartet, auf so eine Gelegenheit - um wieder anfangen zu können.

Teufelszeug, das Nikotin. Nützt aber halt alles nix, denn die Sucht danach ist nur allzu gegenwärtig.

In den ersten Tagen, als ich aufgehört habe, freute ich mich insgeheim schon auf irgendwelche stressbeladenen Situationen, je schlimmer, je besser, nur um einen definitiv guten Grund zu haben, wieder anzufangen. Wie krank ist das denn...? Da ich diesen wirklich unschönen Momenten tatsächlich ausgesetzt war und dem Verlangen widerstehen konnte, bin ich zuversichtlich, diese Situationen auch weiterhin zu schaffen.

Vor zwei Tagen hat mich eine Mitarbeiterin der Krankenkasse angerufen, während des Gesprächs ergab es sich, dass ich ihr von meinem Rauchstopp erzählt habe und sie erzählte mir daraufhin, dass sie vor zwei Jahren aufgehört hätte und dass diese Gier nach Zigaretten bei ihr nach ca. 1 Jahr aufgehört hätte. Das hat mich natürlich etwas runter gezogen.

Nichts desto trotz bin ich immer noch gut drauf und guter Hoffnung, es diesmal zu schaffen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg !

Grüße, Charlotte