es ist alles kompliziert

Verfasst am: 05.02.2018, 21:39
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Freeclimber,

willkommen im Club.

Gönn Dir Pausen, Atme durch, grinse bisschen vor Dich hin, wenn das Verlangen kommt.
Naja, mir hat das geholfen... und viel Lesen, eine eigene Strategie zimmern, viel Bewegung... und hier im Forum rumschauen.

Bist Du auch in den Felsen unterwegs? Für viele Jahre war das Klettern meine Leidenschaft...
Erzähl doch mal, wie kommst Du auf den Forumsnamen? Er ist klasse und so passend.

Der Weg zum Nichtrauchen entspricht einer Tour am Limit.
Aber Du bist nicht Free Solo unterwegs.
Seil, Sicherungen, ein Beutel voll Magnesia, wunderbare Kletterschuh, die überall dranpappen....
gute Partner an Deiner Seite, die für mentale Unterstützung und Absicherung sorgen
... und eine gute Selbsteinschätzung....
... dann klappt's... wie auch beim Nicht-Mehr-Rauchen-Wollen

Wie auch immer - atme durch, bleib dran, glaub an Dich und wenn's richtig blöd wird, atme noch tiefer und dann hüpfe, schreie, lache... mach irgendwas, das dein Gehirn irritiert. Vielleicht nicht gerade im Kundengespräch... ;-)

Gutes Gelingen & Gruß,

Furia

Verfasst am: 05.02.2018, 15:06
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Cool, das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Bleib' "einfach" standhaft & du wirst merken, es wird dir immer leichter fallen.

Sieh es als Challenge: Du wirst dich jawohl nicht von sowas wie Zigaretten kontrollieren lassen!

Also toi toi toi!
LG

Verfasst am: 05.02.2018, 14:19
Freeclimber
Freeclimber
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hey
ja ich habe meine vorsätze umgesetzt
gestern abend habe ich die letzte zigarette geraucht und zwar wärend mein alter ledernder tabakbeutel im kamin verbrante.
bis jetzt läuft es auch gut bis jetzt sind noch keine großen attacken zu verzeichnen. klar denk ich drüber nach und die gewohnheit sagt "so und jetzt erstmal eine rauchen" aber dann fällt mir auch sofort wieder ein was das fürn quatsch ist. ich hoffe es bleibt so entspannt dann wird das ne ruhige nummer. ich bin gespannt und zuversichtlich

Verfasst am: 05.02.2018, 14:03
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Freeclimber,
wie läuft es bei Dir?
Hast du deine Vorsätze umgesetzt?

LG
Daniel

Verfasst am: 03.02.2018, 12:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Freeclimber, der körperliche Entzug ist nach gut einer Woche überstanden. Was länger anhält ist die mentale Verknüpfung. Im Unterbewußtsein sind viele Situationen fest mit der Zigarette "gespeichert" und nun geht es eben darum, diese Momente ohne Zigarette zu gestalten.

Hilfsmittel sind eine Möglichkeit der Unterstützung. Für mich als damaligen starker Raucher, waren sie die richtige Entscheidung. Der Körper wurde so schrittweise entwöhnt. Jeder Entzug verläuft eh anders, der beste Ratgeber bist Du selber. Probiere das, was Dir hilft. Das ist aber auch das schöne, man kann sich das raussuchen und auch ausprobieren , was einem Kraft gibt.

Der Entzug verläuft meist in Wellen, wo nach einigen Abständen größere Schmachtattacken folgen. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, wo auch in etwa ganz gut passt.

Eine gute App ist die vom rauchfrei-telefon aus Österreich. Sie bietet viele Tipps, auch für den Notfall. Bei den Einstellungen einfach bei Ort "Nicht aus Österreich" oder so ähnlich eingeben. Meistens sind diese App´s aber alle ähnlich aufgebaut.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.02.2018, 15:04
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Freeclimber"]
hast du einen tip für ne gute app?
[/quote]
Ich habe "Smoke Free", aber ich habe keinen Vergleich ob die jetzt besonders gut ist...

[quote="Freeclimber"]
am montag soll es los gehen das wird ein guter tag werden!
[/quote]
Das wird ein guter Tag!

[quote="Freeclimber"]
aber bringen pflaster und co wirklich was ich habe mal gelesen oder gehört das der körperliche entzug ein sehr geringer ist und es eigentlich nur um die seelische abhängigkeit geht. also die ganzen schlechten angewohnheiten die man sich über jahre angeeignet hat sind doch das problem oder?
[/quote]
Probier es erst mal ohne!
Du willst ja vom Nikotin wegkommen.
Solltest du es gar nicht schaffen, kannst du es ja immer noch damit versuchen.

Mach dir keinen Kopf - zieh es einfach durch, du schaffst das!

Verfasst am: 02.02.2018, 12:51
Freeclimber
Freeclimber
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hey
vielen dank schonmal für die reaktionen.
@db
ja die angst schwebt halt mit aber ich denke ich bekomm das in den griff ich kann mich gut auf andere ängste konzentrieren. ich habs bis jetzt nur meiner besten freundin erzähltund noch nicht mal meiner freundin. ich hoffe das ich schon ne woche rauchfrei bin wenn ich sie wiedersehe.
hast du einen tip für ne gute app?
am montag soll es los gehen das wird ein guter tag werden!
@andreas
danke für die tips ich werde sie berücksichtigen
aber bringen pflaster und co wirklich was ich habe mal gelesen oder gehört das der körperliche entzug ein sehr geringer ist und es eigentlich nur um die seelische abhängigkeit geht. also die ganzen schlechten angewohnheiten die man sich über jahre angeeignet hat sind doch das problem oder?
@chris
bleib dabei auch wenns schwer ist!

Verfasst am: 02.02.2018, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Freeclimber, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Zur Erleichterung kannst Du Dich etwas vorbereiten, in dem Du dir zunächst Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gegen was kann die Zigarette ausgetauscht werden? Bei Autofahren hat mir damals z. B. so ein "Knetball" geholfen, damit die Finger beschäftigt waren. Solche Bälle bekommt man in der Drogerie, oder auch im Kaufhaus (Sportabteilung) Auch im kostenlosen Starterpaket ist so ein Ball drin, das Paket kannst Du hier bestellen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Gegen Schmacht kannst Du dich wappnen, in dem Du dir vorher Aufgaben überlegst, die Du im Falle einer Attacke sofort erledigst, um auf andere Gedanken zu kommen. Schreibe Dir einfach vorher ein paar Tätigkeiten auf, damit Du sofort was passendes zur Hand hast. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal.

Auch Hilfsmittel, wie Spray, Pflaster oder Kaugummi, können Dich gut unterstützen und geben Dir Zeit, neue Abläufe zu planen.

Wäre toll, wieder was von Dir zu hören.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 01.02.2018, 15:53
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey,
oft hat man eine große Angst vor dem Aufhören.

Aber: die Angst ist meist viel größer als der Schritt, es einfach zu tun.
Erzähl' vielleicht erst mal keinem davon, dann "enttäuschst" du auch keinen.

Nach einer Woche wirst du merken, wie unbegründet die Angst war. Dann wirst du natürlich immer noch Schmacht haben, aber eine geringere und für kürzere Zeit.
Sicher, man sollte es ernst nehmen, aber oft (aus eigener Erfahrung) macht man sich viel zu viele Gedanken darüber.

Also: zermarter dir nicht den Kopf, hol' dir hier Tips, lad eine App runter, hol dir was zu knabbern (zuckerfreie Bonbons) und los gehts

Hast du sir schon einen Termin fürs Aufhören gesetzt?
LG

Verfasst am: 01.02.2018, 15:07
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Freeclimber,.... bin auch seit heute neu hier drin und ust echt eine tolle Truppe hier, die einen lieb aufnehmen!! Ich bin seit gestern am aufhören und ja es ist die Hölle, da ich auch zusätzlich Stress habe und Druck habe. Aber ich h hoffe ich packe es durch zu halten..... LG Chris