Es geht los in ein rauchfreies Leben...

Verfasst am: 12.02.2016, 18:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hallo Robin,

Es ist noch ganz normal mit deiner Schmacht. Halte durch sie wird weniger. Wichtig ist nun ganz viel Ablenkung. Was macht dir Spaß? Wenn es arg schlimm wird, dann geh eine Runde laufen oder walken. Das hilft immer.

Ansonsten schau mal oben unter dem grünen Reite [color=green]"Aufhören" [/color]dort stehen wertvolle Tipps für den Rauchstopp, unter anderen findest du da auch eine ausführlich erklärte Atemübung.
Dies alles hier her zu kopieren wäre dann wohl doch zu viel, wenn man es bei jedem machen würde. Dabei lenkt das selber schauen auch wieder eine Zeit lang vom Rauchgedanken ab. Stöbere da mal durch. Es lohnt sich.

LG Bine

Verfasst am: 11.02.2016, 22:24
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1881 Tagen

Hallöchen Aki,

ohje, das klingt natürlich nicht sonderlich toll.
Die Atemtechnik ist aber wirklich super und hilft wirklich super. Danke dafür.
Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall durchhalten!

Liebe Grüße,
Robin

________

11.02.2016 - Tag 4

Schmacht ist immer noch recht stark präsent, aber ich habe angefangen, mir vorzustellen, das die Schmacht eine Person wäre und rede mit ihr. Ich kündige ihr die Freundschaft und sage ihr, das ich sie nicht mehr in meinem Leben brauch. Danach gehts mir wieder richtig gut.

Ich bekomme es immer weiter unter Kontrolle und eure Tipps helfen mir wunderbar in der Zeit. Ich setze so gut wie alles um und gucke ob es mir gut tut. Wenn es mir gut tut, wende ich es immer wieder an.

Ich bin froh, euch gefunden zu haben. Ohne euch hätte ich es wahrscheinlich gar nicht geschafft so lang durchzuhalten.

Verfasst am: 11.02.2016, 03:41
Kryter
Kryter
Themenersteller/in

Danke Aki, du bist ein wahrer Retter in Not. Besonders Tipp 2 hat mir heute verdammt gut getan.
Ich habe gestern nur ins Forum geschaut, war jedoch nicht wirklich in der Lage zu schreiben, da ich sehr darauf konzentriert war, nicht rückfällig zu werden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass das Verlangen nach einer Zigarette gestern einen neuen Rekord erreicht hat. Ich blieb aber stark!
Aber es gibt auch positives. Ich habe das Gefühl, das ich freier Durchatmen kann und auch heute beim spazieren Gehen war ich am Ende nicht mehr ganz so außer Atem, wie zu Raucherzeiten.

Hallo Bine,

ich denke ich habe da etwas gefunden.
Zum einen ist es Lesen. Ich versetze mich immer in Bücher hinein und wenn ich Anfange zu lesen, denke ich nicht mehr im geringsten an Zigaretten.
Das andere ist, etwas am Computer zu programmieren. Da ich gerne beruflich etwas in Richtung Software Programmierung machen möchte, lenkt mich auch das sehr gut ab.

Das werde ich mir heute im Laufe des Tages auf jeden Fall noch einmal durchlesen.

Liebe Grüße,
Robin

Verfasst am: 10.02.2016, 17:02

Hi Robin,

Nun Bombeneinschläge bringen immer viel Verwirrung und Unruhe. Was könnte dir dabei helfen, es etwas angenehmer zu gestallten. Mir hat es geholfen je nach dem auspowern durch walken oder auch mal rund um die Uhr schlafen. Aber jeder empfindet es anders, was ihm gut tut. Schaue mal in dich rein und erforsche was helfen würde.

Ja auch die schlechte Laune kennen wir doch, damit bist du nicht alleine. Womit belohnst du dich? Schau was dich wieder ausgleicht, was könnte dir dabei helfen? Auch die Antriebslosigkeit und Mattheit ist normal. Schaue auf dass, was dir Spaß macht. Wenn dir doch gerade das schreiben/lesen hier so hilft, ist dies wohl die beste Ablenkung im Moment.

Wertvolle Tipps bekommst du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" Dort kannst du individuell dir deine Tipps raussuchen. Du findest Tipps bei Verlangens Attacken oder auch Tipps bei den Verschiedenen Entzugserscheinungen. Schau dich da mal um. Das beschäftigt dich eine Zeit und lenkt dich auch wiederum ab. Was ja eines der 4 A´s ist. Die du da auch wiederfindest.

ich wünsche dir einen schönen Abend.

Bleib stark, du bist auf einem guten Weg.

Bine

Verfasst am: 09.02.2016, 21:24
Kryter
Kryter
Themenersteller/in

Vielen Dank für deine Bestärkung Christian1971. Ich werde mein Bestes geben und Stark bleiben.

Hallo Bine,

den Namen habe ich mir vor knapp 15 Jahren einmal selbst ausgedacht, der Name hat eine tiefere Bedeutung für mich, weshalb ich ihn seither benutze.

Erst einmal vielen Dank.
Der Tag gestern verlief sehr entspannt, auch wenn ich Momente hatte, in denen ich am liebsten zur Zigarette gegriffen hätte. Heute jedoch war es sehr schlimm für mich, trotz Ablenkung im Kochkurs. Zwar habe ich nicht an Zigaretten gedacht, doch ich bin verdammt leicht reizbar. Glücklicherweise kann ich mich selbst ganz gut unter Kontrolle halten, doch ich musste mir verdammt viel heute verkneifen, bzw. runterschlucken.
Leider habe ich keinerlei Methoden gefunden, welche diese Reizbarkeit besänftigen.

Abgesehen davon bin ich auch noch mega lustlos und antriebslos.
Normalerweise sitze ich um diese Uhrzeit vor dem Fernseher um zu entspannen, doch jetzt sitze ich da und ZWINGE mich regelrecht irgendwas zu machen. Versucht zu lesen; keine Lust. Versucht Fernseher zu gucken; keine Lust. Versucht spazieren zu gehen; keine Lust. - Habe einiges ausprobiert, jetzt sitze ich vor dem Fernseher, weil es das einzige ist, was zumindest etwas unterhaltsam ist.

Jetzt gerade merke ich, das es mir doch irgendwie leichter gefallen ist diesen Text zu schreiben, als alle anderen Aktivitäten die ich versucht habe.

Ich habe gehofft, dass mich das ganze nicht ganz so hart trifft, doch mittlerweile schlagen die Entzugserscheinungen ein wie eine Bombe.

Ich war auch kurz davor mir Zigaretten zu kaufen, doch der Wille ist zum Glück doch stärker als die Sucht!

Verfasst am: 09.02.2016, 19:17

Hallo Kryter,

Wo kommt den der Name her? Klingt irgendwie mystisch.

Erst einmal möchte ich dich auch hier herzlich willkommen heißen. Du hast ja schon eine gute Strategie der gegen Schmachter entwickelt. Am Fenster stellen und tief Luft holen, in den Wald gehen und dein Belohnungssystem ist auch sehr wichtig für die Psyche. Wichtig ist die positive Einstellung, die ich aus deinen Postest lese.

Noch eins, jeder Entzug verläuft anders, es gibt Leute die verspüren überhaupt keine Entzugserscheinungen. Natürlich laufen viele Prozesse im Körper ab. Aber es liegt an verschiedenen Faktoren, wie heftig oder Milde dies auftreten und dem einzelnen überfallen. Es kann sein, muss aber nicht.
Also bewahre erst mal die Ruhe warte was passiert und wie es dir geht. Du kennst dich am besten und kannst dich, so denke ich doch auch ganz gut einschätzen.
Und dass du eine Zeitlang nicht so drauf bist wie normal, müssen du und deine Mitmenschen verkraften. Nimm ihnen doch schon mal etwas zur Beschwichtigung mit.

Hilfreich sind halt auch Ablenkungsmöglichkeiten. Überlege dir schon mal was du noch alles machen könntest.

ich wünsche dir Ruhe und Gelassenheit

LG Bine

Verfasst am: 09.02.2016, 17:52
Christian1971
Christian1971
Rauchfrei seit: 3208 Tagen

Guten Abend Robin,

erstmal herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Tag 1 und Tag 2 geschafft, das freut mich für Dich. Bleib stark, kämpfe!!!
Aller Anfang ist schwer, dass kannst Du bei fast allen hier nachlesen.

Nicht unterkriegen lassen.
Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 09.02.2016, 07:45
Kryter
Kryter
Themenersteller/in

Hey Chris,

vielen Dank für deine Begrüßung und deinen Glückwunsch.

So eine Alternative bin ich derzeit am Suchen, in meinem Fall wäre es vielleicht bisschen Obst oder ein Naturjoghurt oder ähnliches. Schokolade geht zwar auf kurze Dauer, doch da ich mich in Zukunft auch gesünder ernähren möchte, werde ich es mit den oben aufgeführten Dingen probieren.

Okay, solange diese Launen wieder rum gehen, ist alles wunderbar, denn normalerweise begegne ich allen mit einem Lächeln und wenn die jetzt stattdessen immer mit einem grimmigen "Guten Morgen" begrüßt werden würden, würden sich viele bestimmt einige Sorgen machen. Glücklicherweise habe ich alle darüber in Kenntnis gesetzt, das ich aufgehört habe, so konnten sie sich darauf einstellen.

Die Tipps werde ich auf jeden Fall beherzigen und mir heute nochmal einen Kasten Wasser kaufen, damit mir das Wasser nicht ausgeht.
Na dann werde ich mir auf jeden Fall eine Beschäftigung für die Finger suchen. Vielleicht kaufe ich mir als Belohnung von dem gesparten Geld einfach mal einen Penspinning Stift und fange an dies zu lernen.

Danke, den wünsche ich dir ebenfalls.

Liebe Grüße,
Robin

[quote="Seefahrer"]
[color=blue]Hallo Robin ,
Der Stoffwechsel spielt verrückt der Blutdruck zickt rum alles zusammen kann ,muss nicht bis zu 14 Tage anhalten das ist rein Körperlich dann ist erst mal das Nikotin Raus aus dem Körper Macht du das mit Nico- Hilfsmittel Pflaster Kaugummi ? Dann gehts an die Psyche oder es Läuft Gleichzeitig ab .Bleib Stark und stur .LG Aki[/color]
[/quote]

Nein, ich möchte das gänzlich ohne irgendwelche Hilfsmittel schaffen.
Ich werde auf jeden Fall Stark und Stur bleiben!
Vielen Dank für die Infos. Wieder was dazu gelernt.

Verfasst am: 09.02.2016, 07:33
Kryter
Kryter
Themenersteller/in

Hey Aki,

okay, dann werde ich mich darauf einstellen. Das Entzugserscheinungen auftreten, dürfte jedem der aufhört klar sein, aber das es dem Körper in erster Zeit schlechter geht, das wusste ich bis dato nicht, aber leuchtet ein.
Ich danke dir.

Verfasst am: 09.02.2016, 07:14
Kryter
Kryter
Themenersteller/in

[u]09.02.2016 - Tag 2[/u]

Guten Morgen,

ich bin heute morgen mit einem sehr komischen Gefühl wach geworden. Ich schlafe mit gekipptem Fenster, da ich nachts sonst schwer Luft bekomme, doch trotz der kalten Luft im Schlafzimmer, bin ich schweißgebadet wach geworden und hatte/habe ein extremes Verlangen nach einer Zigarette. Ich lenke mich derzeit mit einem leckeren Frühstück ab, doch bisher klingt das Verlangen nur sehr sehr langsam ab. Ich bleibe dennoch stark.

Zudem bin ich seither gereizt, ich merke wie ich leicht nervös bin und schnell schlecht gelaunt werde. Gestern Abend, als ich ins Bett ging, schoß für 2-3 Minuten Panik in mir hoch. Diese Panik und die anderen Punkte, schiebe ich einfach mal auf Entzugserscheinungen und habe begonnen, schon sehr früh mich abzulenken.
In mir ist immer noch leicht der Drang eine Zigarette zu rauchen, auch die Nervösität und Laune weichen nicht so wirklich, doch ich werde weiter durchhalten.

Ich möchte endlich rauchfrei sein!

Vielen Dank für's Lesen.
Liebe Grüße,

Robin