Es geht los in ein rauchfreies Leben...

Verfasst am: 08.02.2016, 23:39
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1881 Tagen

Ich weiß nicht, wieso mein Beitrag nicht mehr vorhanden ist, ich kann den Text auch nicht mehr hinzu bearbeiten, daher einfach hier der Text, der eigentlich oben drin stehen sollte.

Heyho Zusammen,

heute war mein erster Tag ohne Zigarette und ich möchte, auch für mich selbst, gern täglich ein paar Sätze los werden, wie ich mich gefühlt habe, wie schwer es war durchzuhalten oder sogar wie leicht und was meine Gedanken dabei waren. Dieses Thema soll eine Art Selbstreflexion für mich sein, aber vielleicht hilft es auch den ein oder anderen bei seinem Weg.

[u]08.02.2016 - Tag 1[/u]

Der heutige Morgen war besonders schwer, ich stand auf und wollte sofort aus Gewohnheit zur Zigarette greifen, doch glücklicherweise habe ich am Abend vorher alles vernichtet, wodurch ich nicht die Chance hatte eine zu rauchen. Ich wurde nervös. Um mich abzulenken, habe ich mich frisch gemacht, Jacke und Schuhe angezogen und bin spazieren gegangen. Allmählich wurde ich ruhiger, bin nach Hause gegangen, habe mir meinen Rucksack geschnappt und bin einkaufen gegangen. Neben 2 Packungen zuckerfreien Kaugummi, habe ich mir noch ein paar Bananen und bisschen Schokolade eingepackt, als Teil des Belohnungssystems.

Ich fing gleich nach dem Einkaufen an Kaugummis zu kauen, was fast direkt schon dazu geführt hat, das ich den Drang zum Rauchen eindämmen konnte. Doch über den Tag hinweg, stieg die Schmacht. Um dagegen vorzugehen, öffnete und stellte ich mich in manchen Situationen ans Fenster und atmete tief durch. In anderen Situationen, in denen das nicht ganz geklappt hat, habe ich meine Schuhe und Jacke angezogen und bin ein Stück in den nahegelegenen Wald gelaufen um dort 30 Minuten einfach frische Waldluft zu schnuppern.
Jedesmal, wenn ich die Schmacht überstanden habe, habe ich mir eine Banane gegönnt oder ein Stück Schokolade.
Nach einer Weile wurden die Schmacht"anfälle" kürzer und für mich leichter zu bewältigen.

Es war nicht leicht, doch ich habe den Tag überstanden ohne Rückfällig zu werden und ich habe das Gefühl, das ich auch die nächsten Tage gut durchhalten kann, wenn ich festen Willen zeige und weiterhin Konsequent bleibe!
Ganz entscheidend für mich ist wahrscheinlich dieses Belohnungssystem und Ablenken, das hilft mir ungemein.

Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße,

Robin

Verfasst am: 08.02.2016, 23:28
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1881 Tagen