Ertrage das Rauchen nicht mehr. Möchte ganz dringend aufhören.
Hallo, ich möchte nach 45 Jahren endlich rauchfrei sein. So, jetzt hab ich es ausgesprochen ????
Hallo liebe Leonie,
verschieb gerne meinen Beitrag in "Ich bleibe dran".
Danke dir.
Liebe Margarethe,
willkommen in der rauchfrei-Community - schön, dass du hier gelandet bist und dir bereits ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast, in dem du deine Rauchgeschichte teilst. Das Überthema "rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen" ist allerdings den Lotsen vorbehalten, wie Paul2.1 auch schon geschrieben hat. Die Wohnzimmer von Usern befinden sich üblicherweise in einem der folgenden Überthemen:
- Alles zum Thema "Ausstieg"
- "Ich bereite mich vor"
- "Ich habe aufgehört"
- "Ich bleibe dran"
Du kannst dir hier also gerne ein für dich Passendes heraussuchen und ich übernehme den technischen Part und verschiebe dein Wohnzimmer für dich (dadurch gehen bisherige Beiträge nicht verloren).
Schreibe mir also bitte hier oder als PN (Privatnachricht), in welches Überthema ich dein WZ verschieben soll.
Herzliche Grüße und viel Freude weiterhin beim Erkunden des Forums,
Leonie vom rauchfrei-Team
Hallo Megi, herzlich willkommen. Hier bist Du genau richtig, wenn Du Hilfe für Deinen Ausstieg suchst.
Der Tipp mit dem September-Zug ist schonmal Gold wert, hier findest Du immer Unterstützung.
Eine gute Vorbereitung kann Dir den Weg sehr erleichtern, mit den Gewohnheiten ist gemeint, seinen Alltag etwas im Ablauf zu ändern. Viele Momente sind ja fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden und genau diese Verbindung soll gelöst werden. Eine Strategie kann eine gute Vorbereitung sein. z.B. sich Aufgaben überlegen, die einen kurzfristig ablenken sollen, wenn eine Schmachtattacke kommt. Gerne wird der Tipp gegeben, sich auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.
Auch Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, können eine sinnvolle Unterstützung sein. Fast alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Kurse, Fragen lohnt sich bestimmt. Viele dieser Kure sind auch Online möglich.
Hast Du schon ein konkretes Datum im Blick? Das schöne an den viele Informationen hier ist, dass Du Dir das aussuchen kannst, was am besten zu Dir passt.
Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Bei Fragen melde Dich gerne
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich bin Megi, eigentlich Margarethe und ihr wisst warum ich hier bin.
Ich rauche seit dem ich 15 bin und bin jetzt 39.
Ich merke seit ein paar Jahren, wie sich in meinem Körper ein riesiger Widerstand aufbaut, wenn ich Rauchverlangen verspüre, was für mich bedeutet, dass ich im tiefen Inneren schon lange nicht mehr Rauchen will, es aber bislang nicht geschafft habe, die Sucht zu überwinden.
Ich habe heute auch bei der Hotline angerufen, sie meinte ich solle mich erstmal hier auf der Webseite umschauen, um mich zu informieren und dann anschließend ein Erstgespräch vereinbaren.
Sie erzählte auch, dass ich mir Strategien und Gewohnheiten überlegen soll, die ich anstelle des Rauchens anwenden kann.
Nur sind hier so viele Informationen.
Könntet ihr mir ein bisschen behilflich sein?
Liebe Grüße Margarethe