Erneuter Versuch..Helfen Nikotinfreie E-Zigaretten?

Verfasst am: 08.01.2017, 19:44
kleintimo89
kleintimo89
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Wow, vielen Dank für die Vielzahl an Antworten. Ich denke ich muss alles noch einmal langsam und detailliert durchlesen und dann für mich abwägen was der beste Weg ist. Ich denke ich teste mal den Trick mit dem Strohhalm aus - danke dafür - und falls das nicht hilft lege ich mal eine E-Zigarette ohne Nikotin zur Seite.

Noch einen tollen Abend euch

Verfasst am: 08.01.2017, 14:31
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4861 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Timo,

ich stelle dir mal einen Link rein zu Infos über e-Zigaretten. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Mein Tipp: kürze einen dicken Strohhalm und inhaliere ------Luft-------. Da hat deine Raucherhand etwas zu tun, du kannst zeihen und dieses Inhaliergefühl genießen und schadest dir nicht. Nur so als Idee für den Anfang.

Viel Glück schon mal für den 16.Januar!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 08.01.2017, 11:57
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Timo,

bezüglich des nikotinfreien "Dampfens" gibt es - wie so oft - geteilte Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen unter den Ex-Rauchern.

Was mich betrifft, so habe ich auf Hilfsmittel wie die E-Zigarette verzichtet, denn aus meinem Bekanntenkreis sind 2 von 2 E-Zigaretten-Dampfern nach weniger als 3 Wochen wieder beim Tabakrauchen angekommen. Ganz einfach, weil die situative Entkopplung nie stattgefunden hat, die "Rituale" dem Grunde nach unverändert beibehalten wurden und das Gehirn hat nie richtig begonnen hat, umzulernen.
Ich für mich wollte kein vorübergehendes Grau, sondern sofort Weiss statt Schwarz.

Ob ein Alkoholiker, der sich übergangsweise nur mit alkoholfreiem Bier versorgt, dauerhafte Abstinenz erreichen kann ? Unmöglich wohl nicht, aber ...... ???

Ich wage auch zu bezweifeln, dass es einen - wie von dir erwähnten - "Inhalationszwang" an sich gibt, den es (vorübergehend) zu befriedigen gilt. Es ist einfach die Nikotinsucht, die Nikotinabhängigkeit in voller Gänze, gegen die man antritt ... nichts anderes.

Aber was für dich hilfreich sein kann oder nicht, musst du natürlich selbst entscheiden / herausfinden.
Ich drücke dir die Daumen,

beste Grüße
Börni

Verfasst am: 08.01.2017, 11:37
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Timo,

ich hatte auch anfangs gelegentlich die E-Zigarette ohne Nikotin in Gebrauch.
Mir hat es geholfen, in den ersten Tagen, wenn ich starkes Verlangen nach einer Zigarette hatte, daran zu ziehen.
Ich habe sie genauso benutzt, wie eine normale Zigarette.
Am geöffneten Fenster mit einem Kaffee hatte ich hin und wieder mein Ritual, während mein Körper das Nikotin in aller Ruhe abbauen konnte.

Ich persönlich glaube eh, dass die Entzugserscheinungen der ersten Tage viel schwächer sind, als sie ich sie selber einschätzte. Zumindest bei mir kam das Meiste vom Kopf.

Inzwischen benutze ich die E-Zigarette gar nicht mehr, denn wenn der körperliche Entzug vorbei ist, geht es ja darum, zu lernen, den Tag ohne das gewohnte Ritual zu bewältigen.
Aber, wie gesagt, in den ersten 2 Wochen empfand ich diesen Selbstbetrug als hilfreich...

LG
Ulla

Verfasst am: 07.01.2017, 23:37
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3812 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hi Timo, nur mal so

meine Einstellung

habe eine noch bei mir, original - verpackt ,

zum Geburstag / Weihnacht. gesch. bekommen.....nie benutzt........

WARUM ? fragte ich mich ........gesund kann das nicht sein

Besser ohne diesen " Ersatztquatsch " aufhören .....,,,, ??????

und wiederrum ? Manche, sind auch mit diesen E - Zigar. weiter gekommen

mein Weg war es nicht

mein " Weg " war, viel lesen .......viel Zeit.......... Zeit,

dabei das Problem, daß ich am PC leider früher,

auch immer geraucht habe

wünsche Dir

alles Liebe und Gute

auf Deinen Weg ... ohne Rauch zu leben

in aller Freundschaft

aus Essen a. d. Ruhr

verbunden mit einer geruhsamen N8

Manfred

Verfasst am: 07.01.2017, 11:54
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Timo,

ich habe auch zu meinem Ausstieg eine e-Zigarette gehabt, da auch ich dieses Gefühl gebraucht habe das was da im Hals passiert :-) und meine Tante hat auch damit erfolgreich damit aufgehört.

Habe Sie aber von Anfang an nur in den für mich schlimmsten Situationen Abends und am WE benutzt, denn es soll ja nur eine Hilfe und kein Ersatz sein :-) habe sie aber jetzt schon über 2,5 Wochen gar nicht mehr benutzt, habe Sie von Anfang an auch nur unterwegs dabei gehabt wenn ich wusste das ich mit Rauchern in Kontakt komme und würde diese aber in einer brenzligen Situation lieber benutzten wie eine Richtige :-)

Also hab ich erst das Nikotin rausgehauen und dann die Psyche :-)

Wünsche dir viel Erfolg


grüße Tanja

Verfasst am: 07.01.2017, 08:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Guten Morgen Timo, herzlich Willkommen. Über die E-Zigarette wird gerne diskutiert. Persönlich bin ich der Meinung,das die Inhalation einer chemischen Mixtur wohl nicht gesünder oder besser ist als Zigarette zu rauchen. Es fehlen auch auch einfach langfristige Erfahrungen - wie gesagt [u]meine[/u] Meinung. Es gibt aber natürlich auch welche, die es mit der E-Zigarette geschafft haben - warum nicht auch Du. Es gibt kein falsch oder richtig, richtig ist was Dir hilft.

Dann hast Du in meinem Thread die Frage nach der App "Rauchfrei Pro" gestellt: hier habe ich keine Erfahrungen, aber natürlich lohnt sich ein Test. Der Betrag ist überschaubar. Ich tue mich aber immer schwer damit Geld auszugeben, wenn ich die gleiche Leistung auch kostenlos bekommen kann, wie in der App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich.

Ich glaube den größten Erfolg hat man, wenn man seine Gewohnheiten ändert und neue Rituale entwickelt und gar nichts mehr inhalieren muss.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.01.2017, 01:12
kleintimo89
kleintimo89
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Abend Freunde,
ich bin Timo und rauche nun schon seit mehr als 10 Jahren. 2015 hatte ich das erste mal versucht aufzuhören, hatte dann aber aufgrund beruflich bedingten Stresses leider einen Rückfall.
Nun will ich es am 16. Januar noch einmal versuchen und hätte noch eine kurze Frage wäre super wenn mir die jemand aus Erfahrung beantworten könnte.
Vorwissen: Mir hat es in der Zeit in der ich nicht geraucht hatte vor allem daran gefehlt, irgendetwas zu inhalieren. Seltsam zu beschreiben. Es war nichtmal der Nikotinentzug, sondern alleine das Fehlen der Inhalation von irgendetwas beim Arbeiten.
Nun bin ich beim recherchieren auf folgende Seite gestoßen [Link vom rauchfrei-Team entfernt] Die bieten nikotinfreie Liquids für E-Zigaretten an. Denkt ihr es wäre ein Versuch wert, diese zu nutzen um übergangsweise irgendwie diesen Inhalationszwang zu befriedigen? Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Grüße und Danke im Voraus