Erfahrungsbericht nach 10 Jahren Rauchstopp
Liebe Auguste,
lieber Aki,
unser Forum braucht kompetente Mitglieder wie Euch - lasst Euch doch durch bewusste Provokation nicht dazu bewegen, Eure Mitgliedschaft zu kündigen. Ich bitte Euch von ganzem Herzen, meldet Euch wieder an! Und für diejenigen, die wissen möchten, warum ich unsere beiden Mitkämpfer vermisse, ein kleiner Tipp: Wer auf "Profil" unter ihren Beiträgen klickt, kann sich anzeigen lassen, was sie so alles an sinnvollen, unendlich hilfreichen Beiträgen in unserem Forum veröffentlicht haben.
Kommt bitte wieder, ein provozierter Sturm im Wasserglas ist eine derartige Entscheidung doch nicht wert!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe zukünftige oder schon praktizierende Nicht-mehr-Raucher,
dieses Forum steht und fällt mit der Toleranz der Mitkämpfer, denn nur, wenn ich auf Verständnis und Zuneigung vertrauen kann, werde ich mich auch in problematischen Situationen offen äußern können. Ihr seid enttäuscht über den aggressiven "Jetzt-führ-ich-dich-vor!"-Tonfall, der hier vereinzelt angeschlagen worden ist - zu Recht. Jeder, der schon einige Tage länger hier unterwegs ist, weiß, dass dieses Thema als Lockmittel auf Foren-Trolle wirkt, also wird´s auf jeden Fall starke Nerven brauchen, hier manch einem ruhig und sachlich zu antworten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Haick,
obwohl Du auf meinen sachlichen Beitrag zum Thema nicht geantwortet hast, ergänze ich noch ein weiteres, sehr schlichtes Argument:
Du hast zehn Jahre lang nicht geraucht, okay?
1 Päckchen Kippen pro Tag entspricht über den Lauf der Zeit in etwa 5,- Euro.
Jedes Jahr hat 365 Tage. Für jedes nicht gerauchte Jahr also in Summe 1825,- Euro.
Für Dich ist nach all den Jahren nichts Positives übrig geblieben. In welches andere sinnlose Projekt hast Du die eingesparten 18250,- Euro investiert?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und ein rauchfreies Wochenende für jeden, Brigitte
Ey leutz,
locker, mal ganz, ganz locker, ab und zu meint eben einer, Spaß daran zu haben,
hier was zu eskalieren, so what?!
Ganz egal!
Ich hab auch keinen Bock jetzt hier groß irgendwelche statements abzugeben, nur zwei, nee drei:
1. Markus, relax! Stell dich mal neben dich und frag dich, ob du das nötig hast!
2. Möchte ich unseren Alt Bundeskanzler mal zitieren, mit dem ich jetzt in politischer Richtung zwar
genau gar nix gemeinsam habe: "Wichtig ist, was hinten rauskommt!!!!"
.. ob jetzt mit oder ohne Blümchen, mit Blödsinn oder philosophischen Tiefgang, es ist einfach
schnurzegal!
und
3. noch den guten Albert Einstein:
"Viele Menschen haben einen geistigen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt"
Einen schönen, entspannten Abena allen, die mich hier kennen, für die, die mich verstehen, gilt das natürlich auch!
Nur weil er haick einen anderen Erfahrungswert der meinem ähnelt macht er ein Forum kaputt? Wtf???? Man muss ja in diesem Thread nicht antworten, wenn man nicht möchte.
Und zählen diese Erfahrungen nicht? Oder zählen nur die gegensätzlichen?
Hallo Julia,
ich bin jetzt ganz baff. Von einer zweiten Seite weiß ich nichts. Und warum sich die Leute jetzt hier abmelden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe ich sonst noch etwas verpasst?
LG, Gluehfix
Es ist schade, dass hier wegen einige provokante Mitstreiter (auf zwei Seiten), andere das Forum verlassen haben oder wollen. Ist das wirklich euer Ziel?
Hat denn jemand einen Tipp, in welchem Forum man sich sonst über das Thema Sucht austauschen und diskutieren kann? Gern auch per PN.
Mich beschäftigt das Thema auch noch nach einem Jahr. Und viele andere bestimmt auch.
Was will mir dieser Thread im Zusammenhang mit Sucht sagen???????????????????? Wieder eine Endlos-Neudiskussion ohne Ergebnis!
Dagmar
Ich habe dich wunderbar verstanden, Lisi. Danke. Das meine ich mit themengebundenen Threads.
Auch wenn ich mir dieses Forum ausgesucht habe, ist doch immer und überall ein Raum für Ideen und Verbesserungsvorschläge. Dann wäre ich für private Grüße- und Thementhreads.
Viele langjährige Nichtmehrraucher sagen "es wäre ja auch doof, jetzt wieder anzufangen". Leider (Gott sei Dank) hat niemand eine Was-wäre-wenn-Zeitreise-Maschine. Dann könnte ich z.B. gucken, wieviel Puste ich beim Sport hätte, wenn ich noch 360 Tage weiter geraucht hätte.
Gibt es aber nicht. So halte ich für mich die Rauchfreiheit hoch und heilig.
[quote="Tomsen39"]
Liebe Karin,
ich unterschreibe dann mal nicht!
Meine Erfahrung...
....ist man gegen den übertriebenen "Animationsjubelteil", gegen Nikotinersatzprodukte,gegen die Unsitte den Zähler nicht zurückzusetzen wenn man geraucht hat...,der Meinung, dass Rauchstopp eben reine Kopf/Willenssache ist...,usw..
...gilt man hier als Niederschreiber oder eben wie von Dir angedeutet,als jemand der im falschen Forum ist.
Oft sind es aber auch hier die Leute die sehr erfolgreich sind mit dem nicht mehr rauchen, welche eher so denken wie ich.
Und genau mit denen kommuniziere ich hier und tausche mich aus.Nur weil wir nicht jeden Gedanken öffentlich teilen und auch mal per Privatmail eine Unterhaltung führen... sind wir nicht weniger berechtigt hier zu sein, wie Du!!
Ich habe jetzt auch keine extremen Verbesserungen durchs Nichtrauchen.Mir langen aber die kleinen Dinge und eben auch die Einsicht, dass ich vielleicht bisher Glück hatte nicht krank zu werden...
Von daher kann ich auch den Themenersteller hier verstehen...wenn er eben nicht jubelnd durchs Forum zieht!
[/quote]
Wird genau so unterschrieben.
Hallo Ihr Lieben!
Endlich mal ein thematisch interessanter Strang und dann das jetzt. Ich finde das Thema interessant, können wir´s nicht einfach so machen: Wer es interessant finden und inhaltlich was beitragen will der tut es und wer lieber Bildchen und Grüße tauschen will - macht es an geeigneter Stelle?
Ich schreib ja in den persönlichen Strängen auch keine endlosen wissenschaftlichen Abhandlungen nur um die Grüßenden zu langweilen.
Ich bin zwar nun seit mehr als 8 Monaten rauchfrei und glücklich darüber - ich hatte zwar zu Anfang die oft erwähnten Verbesserungen - die verschwimmen aber nun immer mehr. Sie treten in den Hintergrund und sind einfach nicht mehr so präsent bei mir. Ich hatte am Anfang z. B. das Gefühl das mein Geruchsinn sehr viel besser geworden ist. Aber nun ist er eben so wie er ist und ich erinnere mich nicht, wie es vor dem Rauchstopp war. Also nehme ich diese Verbesserung nicht mehr wahr.
Die Verschlechterungen beim Rauchen und die Verbesserungen beim Nichtrauchen sind ja immer auch schleichend. Der Husten z. B. ging bei mir auch erst nach 4 Wochen weg. Zunächst war er sogar gefühlt schlimmer.
Ich fühle mich im zunehmend sicherer in meinem Nichtrauchen - aber die "ersehnten" Verbesserungen sind bei mir sehr in den Hintergrund getreten. Mich motiviert zum weiter nicht rauchen hauptsächlich das Wissen um die gesundheitlichen Schäden des Rauchens. Also eher sowas wie ne Negativ-abschreckung.
Auch habe ich immer wieder Phasen des trauerns, d. h. das sind Phasen in denen ich im geheimen die Raucher beneide das sie was machen was ich nicht mehr tun will. Diese Trauergefühle sind nicht so das sie mich zum rauchen bringen könnten - es ist eher so wie wenn man einem vergangenen Urlaub nachtrauert. Also etwas was vergangen ist und was man nicht mehr zurück holen kann (oder will).
Ich hoffe das hab ich jetzt verständlich formuliert. Ich freu mich auf weiteren Austausch.
LG
Lisi