Entzugserscheinungen - kennt ihr das auch? :-(

Verfasst am: 13.08.2013, 21:06
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4205 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Ok, vieles kommt mir sehr bekannt vor

Verstopfung, klar................wie war nochmal der Tagesablauf als Raucher?

Zwei Tassen Kaffee, zwei Zigaretten und dann ab aufs Töpfchen.

Ist abgesehen von der Stoffwechselumstellung auch eine Kopfsache da antrainiert.

Ich trinke nun morgens auf nüchternen Magen ein grosses Glas lauwarmes Wasser ganz gemütlich im sitzen löffle danach mein Vollkornmüsli und dann geht es wieder.
Alpträume habe ich auch, ist blöd.
Am Wochenende bin ich schweissgebadet wach geworden, ich bin auf der Autobahn im Auto ertrunken, weil es auf einmal der Main war und alle Autos waren plötzlich Schiffe und ich sass im Auto.
Doofer Traum.

Magenmässig habe ich nix, Husten tue ich seltener, fast gar nicht mehr, Atemnot hatte ich ein einziges Mal, da waren die Feinstaubwerte und Ozonwerte in FFM sehr hoch bei der Hitze.
War dann vorbei als ich nach hause fuhr.
Treppe komme ich wieder ohne schnaufen hoch.

Also, Nichtrauchen macht nicht krank, aber es dauert wohl, bis der Körper sich umstellt.

Ach so, Fressatacken habe ich, dass ist auch blöd

Verfasst am: 13.08.2013, 13:37
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4359 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Waldelfe,

all die von dir beschriebenen Beschwerden hatte ich auch! Ich war immer nur müde (kommt vom Stoffwechsel, der nun erst einmal auf Sparflamme läuft), mir war übel, ich hatte Sodbrennen bis hin zum Erbrechen (kam laut meinem Arzt vom Aufhörstress und dadurch entwickelte sich eine Gastritis), eine unglaubliche Unruhe beschlich mich ebenfalls, die den Puls in die Höhe trieb, aber das kannte ich auch schon aus Zeiten des Rauchens. Durchschlafprobleme hatte ich auch plötzlich (dagegen hilft Baldrian für die Nacht).

Alles ist nun wieder weg!!! Zuerst ging die Übelkeit und die Müdigkeit weg, dann konnte ich wieder durchschlafen und später ging auch die schlimme Unruhe. Glaube mir, es geht alles wieder weg. Dennoch würde ich mir vom Arzt etwas gegen die Gastritis holen. Du musst dich ja nicht quälen.

LG,

Delia

Verfasst am: 13.08.2013, 12:40
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Sasy,

ich bin auch tagsüber total erschöpft und mein Herz stolpert rum. Nachts schlaf ich immer noch nicht richtig gut. Ich glaub eher, dass das keine Entzugserscheinungen sind, sondern dass das mit verändertem Puls / Blutdruck und mit erhöhter Sauerstoffaufnahme zu tun hat.

Ich kenn das vom Urlaub am Meer, da bin ich auch immer total fertig und jetzt fühlt sichs ähnlich an.

Mich beruhigt es, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte nämlich, dass nach spätestens einer Woche keine körperlichen Geschichten mehr zu erwarten sind.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 13.08.2013, 06:58
Magonie
Magonie
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4184 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Sasy,

das mit den Schlafstörungen kann ich (leider) bestätigen.

Verfasst am: 13.08.2013, 06:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4235 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß Nichtraucher zu werden.

Wenn ich das richtig lese bis Du seit 13 Tage rauchfrei? Dann müssten die körperlichen Beschwerden eigentlich nicht mehr so stark sein. Vielleicht läßt Du dich mal vom Arzt durchchecken. Gegen Verstopfung (daher können die Bauchschmerzen kommen) hilft Bewegung und Ballststoffreich Ernährung (Leinsamen, Vollkorn, Gemüse...) .Schlafstörungen können ebenfalls andere Ursachen haben, mir half und hilft immer noch Jogging und abends eine hochdosierte Baldrian. Sehr gut können Entspannungstechniken sein z.B. Yoga, Autog. Training und vorallem progressive Muskelentspannung (die ist sehr leicht zu erlernen und alleine zu machen).

Wünsch Dir viel Glück.

Verfasst am: 13.08.2013, 03:33
Sasy89
Sasy89
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch Frischling was das Nicht-Rauchen angeht (Tag 13 nach 9 Jahren). Es ist mein erster (und letzter ) Versuch und eigentlich war alles easy, von 17 Ziggis auf 0 runter. Die Probleme, die ich jetzt allerdings habe, nerven mich total. Ich habe seit drei Tagen Bauchschmerzen und Verstopfung (wenn man das hier mal so offen sagen kann ) bin permanent Müde und habe regelrechte Übelkeitsattacken (dauern ca. 10 Minuten). Ganz zu Schweigen von den Schlafstörungen und Albträumen. Das alles kenne ich von mir so nicht und das beunruhigt mich doch etwas.
Ging oder geht es euch auch so? Habt ihr evtl Tipps und Tricks?
Vielen Dank