Endlich wieder ich.... endlich wieder da....

Verfasst am: 18.01.2016, 06:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4387 Tagen

Guten Morgen, liebe Nadja,

es ist einfach schön, aus dem Hintergrund mitlesen zu können, wie gut Du mit den neuen Situationen klar kommst. Wegen des Gefühls, schlechter atmen zu können, mach Dir bitte keine Gedanken: Vielen Zigaretten sind bronchienerweiternde Chemikalien beigemischt, deren Fehlen in der ersten Zeit exakt diese Empfindung auslösen kann. Auch das wird sich in kurzer Zeit normalisiert haben. Wie schnell sich Dein Körper regeneriert, siehst Du doch an Deinem bereits ausgeheilten Husten!

Dein Foto finde ich richtig gut, denn es zeigt Dich genau in Deinem neuen Lebensgefühl - lachend und fröhlich ohne Kippe an der frischen Luft.

Liebe Grüße und einen guten Start in eine tolle Woche, Brigitte

P.S.: Vielen Dank für Deine PN, ich werde mich jetzt wieder regelmäßig bei Dir melden.

Verfasst am: 17.01.2016, 22:37
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3970 Tagen

Hallo Nadja,

dann ist Dein neues Bild sicher von heute? Mit dem vielen Schnee im Hintergrund? Na schau mal wie Bewegung an der frischen Luft gut tut. Rausgegangen - den Tag genossen - alles richtig gemacht!

Hoffe die Woche geht so weiter. Einen guten Start in den Montag wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 17.01.2016, 22:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4990 Tagen

Hallo Nadja,

freue mich mit dir über coole 16 Tage, die du dir erarbeitet hast. Welche Verbesserungen merkst du jetzt bereits? wie ist es mit Belohnungen?

Nur weiter so
wünscht Andrea

Verfasst am: 15.01.2016, 20:05
miezhaus
miezhaus

Also wenn ich wirklich Miez wär, hätt ich jetzt rote Bäckchen unterm Fell... so leuchten sie bis in die nächste größere Stadt... danke Dir

Verfasst am: 15.01.2016, 19:52
miezhaus
miezhaus

Hallo Nadja,

[quote="SINKA1617"]
Am Ende wird alles gut. ... und wenn es noch nicht gut geworden ist, dann ist es auch nicht das Ende !!!!!!!!
[/quote]

Nadja, also das ist ja schon grenzgenial. Das muß ich mir mal merken. Ich bin da manchmal etwas rabiater,denn ich sag immer: Gut ist´s erst, wenn ich es sage. So kannst Du es für Dich auch ummünzen: Du gibst nicht auf, gegen den Nikotinteufel Widerstand zu leisten, bis es gut ist, bis Du das Gefühl hast, daß er Dich nicht mehr ärgert - dann is´gut. Laß Dir nicht von ihm einreden, es sei schon gut alles, nein - gut ist es erst wenn Du es sagst.

Zwei Wochen hast Du heute gestemmt - wenn das mal nicht eine gute Leistung ist! Dafür hast Du Dir ein Extralob verdient! Du machst das ganz tapfer. Und es geht weiter - mit jedem Tag, den Du es schaffst nicht zu rauchen, schwächst Du die Sucht ein bißchen mehr. Bis sie Dich in Frieden läßt. Und dann is´ gut.

Viele liebe Grüße sendet Dir

die Lydia, die natürlich nicht Miez heißt (schade eigentlich... ), sondern tatsächlich Lydia

Verfasst am: 15.01.2016, 13:03

P.s. du hast jetzt schon zwei [color=red]Wochen[/color] geschafft! wie doch die einzelnen Tage sich schnell summieren. Das hast du großartig gemacht!

Verfasst am: 15.01.2016, 13:02

Guten Mittag, liebe Nadja

und vor allem ein schönes Wochenende auch dir. Wie gestaltest du dein Wochenende, so dass du relativ leicht rauchfrei bleiben kannst? Was machst schönes?

Dir ein Wochenende mit Freude wünschende
Andrea

[color=blue]Sozusagen grundlos vergnügt

Ich freu mich dass am Himmel Wolken ziehen
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit,
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
wenn Heckenrosen und Holunder blühen,
- Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen.
Dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.

Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht.
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.

In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt,
An solchem Tag erklettert man die
Leiter, die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
-weil er sich selber liebt- den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt und neu!
Ich freue mich, dass ich...Dass ich mich freu.

Mascha Kaléko
[/color]

Verfasst am: 14.01.2016, 20:12
Bussi222
Bussi222
Rauchfrei seit: 3378 Tagen

Hallo Sinka
Lieben Dank für deinen Besuch bei mir, darüber habe ich mich sehr gefreut. Geht es dir wieder besser? Ich hatte auch einen schlechten Tag. Fühl dich ganz doll von mir gedrückt.

Verfasst am: 14.01.2016, 19:40
miezhaus
miezhaus

Guten Abend Nadja,

lese gerade bei Dir mit und finde da folgendes:

[quote="SINKA1617"]
... wenn ich mich hier im Forum mit euch übers aufhören unterhalte habe ich keine Lust zu rauchen. Sobald ich es aber in der Realität mache.... erlebe ich unbeschreibliche Gefühle zum Nikotin.... obwohl ich ja gegen rede und sehr glücklich bin.... hat es von euch jemand erlebt?
[/quote]

Ja, das habe ich auch so empfunden. Ich habe hier geschrieben, und der Austausch, das Beschäftigen mit der Materie und das Artikulieren, was es mir vor Vorteile und für Freiheit bringt, nie mehr zu rauchen, hat mir oft die völlige Abwesenheit von Schmachtern beschert. Aber wehe ich war mit dem realen Leben konfrontiert. Da waren sie wieder da, die Schmachter. Vor allem in meiner Zeit des scharfen Gegenwinds, also das ging gar nicht ohne Forum (ich war ja froh drum, denn ohne das hätte ich es sicher nicht unfallfrei geschafft!). Habe viel Zeit vor meinem Rechner verbracht, vor allem wenn ich allein war, und habe gejammert. Weil ohne mich damit zu befassen und darüber auszutauschen wäre ich garantiert gestolpert. Und das wollte ich nicht. Und wenn es Dir hilft, gibt es doch keinen Grund, warum Du das Forum nicht ebenso nutzen solltest, oder?

Du schreibst außerdem, der Nikotinteufel suggeriere Dir, Du seist noch nicht bereit es ganz zu lassen? Das ist so sicher nicht richtig, das zeigt sich schon allein in der Kraft, die Du dazu aufwendest, ihm nicht nachzugeben. Darin, daß Du hier schreibst, um Dir Rat und Ablenkung zu holen, daß Du aktiv wirst. Du bist sehr wohl bereit - nur Deine Sucht ist noch nicht bereit, die Waffen zu strecken. Und deswegen redet sie Dir ein, es mangele Dir an Bereitschaft. Suchtgedanken, Entzugserscheinungen.

Vielleicht kannst Du diesem Aspekt ja eine kleine List entgegensetzen. Ich sage ja immer, man soll nicht mit der Sucht diskutieren. In dem Moment, wo Du anfängst zu argumentieren, Dich zu rechtfertigen, kommen Dir Gegengedanken in den Sinn. Teilweise nicht rational gesteuerte - und dagegen sind die Chancen gering. Also keine Diskussion - nein, Du rauchst nicht. Was dagegen nicht unstatthaft ist, ist meiner Meinung nach der Sucht in der Formulierung der Ziele ein wenig entgegenzukommen. Wenn sie Dir also glaubhaft machen will, Du seist noch nicht bereit für das große Endziel, dann setzt ihr entgegen: "Aber jetzt rauche ich nicht. Und Ende der Durchsage." Genau jetzt, wo die Schmacht kommt, rauchst Du nicht. Und läßt auch gar keine Diskussion daran aufkommen. Hangle Dich von Schmachter zu Schmachter - schau gar nicht auf das Endziel, das Ende des Weges - sondern schau auf diesen Schritt. Du mußt nur diesen Schmachter besiegen. Das ist doch zu schaffen, richtig? Und das tust Du natürlich jedes Mal und das schaffst Du auch jedes Mal. Im Endeffekt rauchst Du so ja auch gar nicht mehr - nur die zu bewältigenden Einheiten sind kleiner. Wäre das vielleicht eine Sichtweise für Dich? Manchen hilft das! Und Du brauchst Dir von der Sucht gar keine Zweifel an der Bereitschaft einreden lassen. Weil an der Bereitschaft, diesen einen Schmachter ziehen zu lassen, gibt es glaub ich nichts zu rütteln, oder?

Die wilde 13 ist geschafft. Es kommen auch leichtere Zeiten Nadja. Du wirst es erleben. Ein Portiönchen Kraft sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.01.2016, 10:06

Und herzlich willkommen in bald zwei Wochen, Nadja.

Gut, dass du mit dem Hinlegen einen Weg gefunden hast, mit den Kreislaufschwächemomenten gut umzugehen.

Wie ist es bei dir mit Belohnungen?

Schönen 14. Tag wünscht

Andrea