Endlich frei!!!!!???

Verfasst am: 18.02.2017, 14:37
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Liebe Maribro,

schön, von dir zu lesen! Du, das mit dem Träumen ist völlig normal, das geht ganz vielen so! Ich habe lange Zeit öfter davon geträumt und auch so echt, dass ich morgens echt einige Sekunden lang mich sortieren musste und erleichtert mir gut zureden konnte: du hast nur geträumt. Erst vor kurzem ist mir so ein Traum erschienen und das fiese ist, ich träume dann immer, dass ich heimlich rauche. Da spielt einfach die Angst vor einem Rückfall eine große Rolle im Unterbewusstsein. Das ist so wie von der Abi-Prüfung träumen, auch noch nach Jahrzehnten.

Du machst das auch ganz richtig, dass du dir nach 24 rauchfreien Tagen keime Giftrollen mehr "zur Sicherheit" kaufst. Wozu auch? Freilich könntest du wieder hinlangen, du bist ein erwachsener und freier Mensch. Aber willst du das auch? Dich einem so hohen Risiko aussetzen? Die kluge Frau baut vor

Ganz dolle freue ich mich mit dir über den Frühlingsstrauß von deinem Mann, das ist ja so eine tolle Belohnung für dich! Frage: was hält dich davon ab, dir öfter selbst beim Einkaufen etwas Schönes zu gönnen? Wenn Einkaufen ohne Nachschub, den du ja nicht mehr brauchst, weil du aus dem körperlichen Entzug herausen bist, nach wie vor ein Problem darstellt, könntest du dir einen Wenn-Dann-Satz bilden:

Wenn ich beim Einkaufen an Zigaretten denke, kaufe ich mir etwas Schönes oder Gutes. Einen Blumenstrauß, ein paar leckere zuckerfreie Bonbons für die Autofahrt, eine CD fürs Autoradio.

Ich z.B. habe es in der ersten Zeit so genossen, wenn ich mir schöne bunte Zeitschriften oder bunte Wolle kaufen konnte, weil das Geld dafür übrig war....

Und Belohnung ist eh sehr wichtig und was Schönes tun im Alltag grundlegend hilfreich für eine ausgeglichene Alltagsbilanz...

Ich stelle dir auch mal einen Frühlingsstrauß aus Ranunkeln mit Palmkätzchen für deine tolle Leistung ein:

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 18.02.2017, 11:17
maribro
maribro
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2838 Tagen

Heute morgen war ich sehr irritiert: als ich aufgewacht bin, habe ich ernsthaft überlegt, ob ich in der letzten Nacht vielleicht doch geraucht hätte. Im Traum habe ich mir wohl 2 reingezogen - das war erschreckend echt! Gut dass ich keinerlei Zigaretten zu Hause habe und der Versuchung, welche als "Sicherheit" zu kaufen, bislang immer widerstehen konnte.
Ich war seit einigen Tagen nicht mehr hier, nicht weil mich das en: wieder im Griff hatte, sondern weil die Gedanken ans Rauchen mich schon längere Zeit am Tag in Ruhe lassen. Bei mir ist und bleibt die Versuchung am Größten, wenn ich Einkaufen fahren muss - im Auto habe ich häufig geraucht - und mir dann keine zu kaufen, erfordert immer noch einige Überwindung.
Sehr gefreut habe ich mich heute Morgen über meinen Mann, der mir sonst häufiger Zigaretten vom Einkauf mitgebracht hat - heute brachte er mir einen Frühlingsstrauß mit - einfach so! Kommentar: Ich hab gedacht, dass ich das Geld, welches ich sonst für Deine Zigaretten ausgegeben habe, ja auch für Blumen ausgeben könnte.
Allen ein schönes Wochenende!!

Verfasst am: 12.02.2017, 13:29

Hallo Maribro,

wie geht es dir mit 18 rauchfreien Tagen? Musst du noch etwas mitmachen, also leidest du noch manchmal oder geht es schon viel leichter? Was kannst du tun statt in dein ehemaliges Raucherzimmer nach dem Essen einzukehren? Neue schöne Rituale erleichtern den Rauchstopp, vielleicht sich nach dem Essen gleich die Zähne putzen, etwas trinken, mal raus an die frische Luft, in einer Zeitschrift geblättert?

Dein Kreislauf müsste jetzt schon stabiler sein, deine Lungenfunktion dürfte sich in deiner jetzigen Zeitphase zwischen 2 Wochen und 3 Monaten verbessert haben, was merkst du? Und was macht die Vorbereitung auf deine Alpenquerung?

Und wie wäre es noch mit ein paar hübschen Accessoires für dein Frühlingsoutfit? Damit deine Freudepegel noch weiter steigt und du merkst: das lohnt sich ja wirklich, toll, so schöne neue Sachen sich leisten zu können...

Hab einen schönen Sonntag
Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 21:00
maribro
maribro
Themenersteller/in

Hallo Hans,

ich habe schon einiges von Dir gelesen. In bin häufig in den verschiedensten Wohnzimmern unterwegs und schaue was es für gute Tipps für mich gibt. Solche Menschen wie Du die schon so lange rauchfrei sind und trozdem noch hier unterwegs sind und uns "Neulingen" Mut machen, finde ich einfach fantastisch. Ihr wart der Ausklöser, dass ich jetzt auch Rauchfrei bin und hoffentlich für immer bleibe!!!! Danke für alles Mut machen, Tipps geben usw. usw. Es tut so gut, weil ich genau merke, dass ihr versteht, was man (und auch frau) so in den ersten Wochen durchmacht.
Also nochmal gaaaaaanz lichen Dank dafür!!!

Verfasst am: 08.02.2017, 18:02
maribro
maribro
Themenersteller/in

Hallo Andreas!
Das ist ja schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich unsere Körper reagieren. So wie Du das beschreibst, wäre das für mich auch ein Nebeneffekt, den ich gut gebrauchen könnte. Du bist jetzt 24 Tage rauchfrei - wie geht es Dir sonst damit - Ich gehe ganz spontan nach dem Essen noch in mein ehemaliges "Raucherzimmer" um dann gleich, manchmal schon vor der Tür, umzukehren! Du brauchst da nicht mehr rein!!! Ich will Dich en:
dort gar nicht mehr treffen!!!

Verfasst am: 08.02.2017, 14:27
Bernie-74
Bernie-74
Rauchfrei seit: 2848 Tagen

Hallo,

bei mir war und ist es ganz anders. Ich bin abends nun viel früher müde und kann auch viel schneller einschlafen. Morgens hingegen bin ich viel wacher, werde auch meist schon vor dem Wecker wach. Mir kommt es so vor, als hätte sich mein Schlafrhythmus nach vorne verschoben. Da ich bisher eher ein Nachtmensch war, ist es eigentlich kein schlechter Nebeneffekt

Gruß
Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 13:30

Hallo Maribro,

die Umstellung auf Nikotinfreiheit bringt stress für Körper und Psyche mit sich - wie alle tiefgreifenden Veränderungen. Daher können deine Schlafstörungen rühren. Und oft haben wir ja auch Gefühle unterdrückt mit Hilfe des Rauchens, auch da kann jetzt viel hochkommen, was dir den Schlaf raubt. Andreas Tipps schließe ich mich an: Baldrianwurzel, Hopfenzapfen, Passionsblumenkraut und Melissenblätter werden in der Phytotherapie empfohlen. Und sich tagsüber körperlich austoben hilft auch, vielleicht magst mit anderen gemeinsam sporteln oder dir eine Schwimmbadkarte gönnen? Und selbstverständlich schicke ich dir sonne aus Unterfranken, wir haben hier grad reichlich davon

Deine Belohnungen sind einsame Klasse: Neues Frühlingsoutfit und Wanderung über die Alpen - einfach wundervoll.

Freue mich schon, wenn du dich wieder meldest! ein erfolgreiches Nur für Heute wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 13:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo Maribro. aber auch diese Strecke muss erstmal gelaufen sein, also da brauchst Du wirklich nicht bescheiden sein.

Bei Schlafproblemen können Dir Dragees speziell für die Nacht helfen. meist mit hohem Anteil Baldrian oder Johanniskraut. Oder man trinkt am Abend einen Schlaf- und Nerventee. So was bekommt man gut in der Drogerie. Auch ein abendlicher Spaziergang kann helfen. Auf jeden Fall reguliert sich das mit dem Schlaf auch wieder, ist zwar nervig aber bald überstanden.

Das mit den Belohnungen ist goldrichtig, er hebt die Moral doch deutlich.
Welche kleinen Belohnungen erlaubst Du dir denn?

LG

Andreas

Verfasst am: 07.02.2017, 09:39
maribro
maribro
Themenersteller/in

Hallo Pastinake!
Mir geht es genauso wie Dir!!! Für mich waren die vielen hier in den Foren, die schon seit vielen Tagen rauchfrei sind, der Auslöser jetzt selber aufzuhören. Nach dem Motto "Was die geschafft haben, schaffst Du auch! " Auch wenn ich immer mal wieder daran zweifle, bleibe ich konsequent am Ball. Eigentlich ist es viel leichter als gedacht - man muss ja "nur" die nächste Kippe nicht mehr ziehen!
Ich habe in den letzten Tagen sehr starke Schlafprobleme - ein wenig Nachteule war ich zwar eigentlich immer schon, aber jetzt ist es schon sehr extrem (2-4 Std. Schlaf pro Nacht). Weiß jemand noch einen guten Tipp? Was kann der Grund dafür sein?
Leider verlockt mich das Wetter im Moment auch nicht dazu lange Spaziergänge zu unternehmen - ich sehne mich nach Frühlingssonne!
Wobei Dir Andreas, noch gesagt sei, 300 km wollen wir nicht wandern. Es ist eine Tour bei der einige Passagen mit Taxi gefahren werden. 2- mal wird der Aufstieg durch Bergbahnen erleichtert. Aber auch rd. 80 km sind in den Bergen mit entsprechenden Höhenmetern auch kein Pappenstiel. Dazu kommt eine Gletscherüberquerung, der Besuch der Ötzi-Fundstelle auf 3.200 m usw. usw. Da wir schon oft in Südtirol wandern waren, kann ich das recht gut einschätzen. Ich freue mich schon sehr darauf. Auch wenn ich mir zwischendurch immer mal kleine Belohnungen gönne, wird das meine größte, schönste Belohnung sein!

Verfasst am: 06.02.2017, 16:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo Maribro, schön das Du hier bist. Mit fast zwei rauchfreien Wochen bringst Du ja schon eine ordentliche Hausnummer mit. Was ist Dein Erfolgsrezept bisher?

Sich zu belohnen ist richtig, es hebt die Motivation doch deutlich und man weiß wofür man diesen Weg geht.

Diese Wanderung klingt ja schon mal nach einer großen Herausforderung. Wie viel Kilometer sind das? 300 ?? Da ist man wirklich froh, wenn man besser Luft bekommt.

Für Dich noch einen schönen Abend. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite

Viele Grüße

Andreas