Einmal mehr..
Lieber Martin
zum Tode deines Vater und Freund mein herzliches Beileid.....
Ich kann dein Verlust sehr gut nachvollziehen ich hab mit 30 meine grosse Liebe meines Leben
verloren.... durch Krebs ....1,5 Jahre Kampf und grossen Sorgen.... Nach seinem Tod hab ich statt wie normal1 Schachtel gleich 2 weggezogen am Tag und das 5 Jahre lang ..... wäre an seine Tod fast selber zu grunde gegangen......Martin falls ich dir irgendwie helfen kann schreib ne PN oder an meine E-mail wo du hast....
reden...sich was von der Seele zu schreiben maches ich höre dir gerne zu
liebe Grüsse die daufi
: für dein Vater : für dein Freund
Hallo Martin...
Es ist keine Schande... Du bist hingefallen, habe auch gelesen, das Du viel hinter Dir hast. Was natürlich keine Entschuldigung ist. Denn mit Zigarette geht es Dir ja nicht besser. Aber was soll´s das weißt Du ja selber.
Ich war ja damals auch nicht besser.
Mach das . Komm erst einmal zur Ruhe.
Du weißt ja, wir helfen Dir alle sehr gerne
Natürlich schaffst Du das. Hatte Dich früher als ein Vorbild gesehen.
GGLG Manu
Lieber Martin,
mein herzliches Beileid zum Tod von deinem Dad.
Ich gehe mal davon aus, er war wesentlicher jünger als meiner bei seinem Heimgang. Lässt sich nicht vergleichen.
Vor sehr vielen Jahren habe ich nach längerer, schwerer Krankheit meinen jüngeren Bruder verloren. Ein Stück von mir ist damals mitgegangen. Kann große Trauer sehr gut nachvollziehen.
Martin, wenn wirklich nichts mehr zu machen war, ist ihm mit dem schnellen Tod eventuell Schreckliches erspart geblieben. Für den Betreffenden der schönste Tod, den es gibt, mitten aus dem Leben. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost.
Für die Zurückgebliebenen ist es schwer: lass dir soviel Zeit, wie du brauchst, um wieder beim Rauchstopp anzukommen. Und lass die Trauer zu und lebe sie aus, das Darüber-Hinwegkommen braucht Zeit.
Wenn du dich hier mitteilen magst, bist du auch in der Zwischenzeit herzlich willkommen.
Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.
Bis bald sagt Claudia
Lieber Martin ,
was sich da so über eine ganze Zeit angekündigt hatte, ist nun eingetreten, du rauchst wieder.
Du hast ja in den letzten Monaten schon einige Anregungen erhalten; seit wann rauchst du denn jetzt wieder und konntest du feststellen, dass es dir in Stress und Ärger irgendwie weiterhilft?
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, dich mal wieder intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und hier im Forum regelmäßig vorbeizuschauen, ich glaube, nur mal so sporadisch bringt nicht viel.
Die Technik läuft Gott sei Dank wieder; nur die Farbe wurde uns aus unerklärlichen Gründen geklaut.
Du bist herzlich eingeladen, ein wenig davon hier zurückzubringen und dir Unterstützung zu holen, wenn es hilfreich sein sollte.
Mach die Rauchfreiheit zu einem zentralen Punkt in deinem Leben, gehe dem auf den Grund, was dich wieder in die Sucht hat reinfallen lassen und gehe diese Punkte energisch mit alternativen Gegenmaßnahmen an.
Viele Liebe Grüße von Claudia
Hallo Zeiter, Zeiti und Martin....das ist ja erstmal bitter, aber Du hast eigentlich sofort richtig reagiert.
Du warst schon einmal hier gemeldet, wie ich Deinen Ausführungen entnehmen konnte. Wir freuen uns immer, wenn uns alte Recken besuchen und nach dem Rechten sehen...weniger schön, aber genauso hochwillkommnen sind Besuche alter Mitglieder, die des Zuspruchs und Mitgefühls bedürfen.
Wie würdest Du Deinen Zustand selber beschreiben...wars ein Ausrutscher und konntest Du wieder aufstehen oder kehrt da mit Macht die alte Gewohnheit und Sucht zurück und Du fühlst Dich hilflos ausgeliefert?
Blöd ist das freilich, da hast Du Recht. Aber Du hast es selbst in der Hand, wie es jetzt gleich weiter geht. Nur die nächste Zichte liegen lassen, denk an Deine zwei Jahre und welcher Anstrengungen es zumindest in der Anfangszeit bedurfte, sauber zu werden. Du selbst und niemand anders hat es in der Hand, es bei einer kurzen Episode mit großem Warncharakter bewenden zu lassen.
Bitte, wenn Du noch kannst, bleibe bei Dir, schimpfe nicht mit Dir. Nimm Deinen Fehler an und arbeite damit. Wenn Du dazu Unterstützung benötigst, weißt Du, wo Du willkommen bist!
Keep on your good work, Michael
Hallo Martin.....
schön wieder mal sich zu lesen .....aber nicht wirklich erfreulich deine Attacke vom Nico ..Monster zuhören
hoffe es geht dir gut und wenn was ist meine E-mail addy hast du ja liebe grüsse die daufi
Hallo Zeiti,
ich finde es sehr weitsichtig und überlegt von Dir, Dich gleich wieder hier zu melden, wenn der Nikospacko Dir wieder drohen möchte! Komm ruhig wieder herein, nimm Dir 'n Stuhl, sei willkommen!
Ich kenne und erlebe solche "flashbacks" auch noch. Sie treten gerne im Zusammenhang mit bestimmten Triggern auf. Gefühlslagen, die seinerzeit rauchend kompensiert wurden, oder Erlebnisse oder Situationen. Und ja, ich war in früheren Stadien meiner Rauchfreiheit auch verwundert, daß es doch immer noch mal präsent werden kann. Aber auch da kann ich Dir sagen, diese Verwunderung, sicher auch der Schrecken, den Du verspürt hast, läßt nach. Hegtest Du beim jüngsten Aufkommen sicherlich noch den entsetzten Gedanken "oh Himmel, was ist das???? Läßt mich das denn nie zufrieden????", so wirst Du beim nächsten Mal eher denken "ach so, Du schon wieder, Dich kenn ich schon. Komm laß gut sein." Mittlerweile muß ich fast lachen, wenn diese Rauch-Erinnerung (mehr ist es jetzt nicht mehr) wieder mal aufkommt, und denke mir dann oft, "des war ja so klar, daß Du jetzt auftauchst". Fast schon komisch.
Ja Du hast "fast" Recht, das wird es immer wieder mal geben, das ist unser Rauchergedächtnis, das wir uns einfach erraucht haben, und das wird immer mal aus dem Tiefschlaf erwischen, ein Augenlid hochklappen und kurz grunzen. Aber Du hast ja gerade selber erlebt, daß Du dem nicht mehr nachgeben mußt. Als Rache indes würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ein kleiner Sonderservice für uns Aufhörer, ein Reminder, daß wir durch einen heiklen Entzug gegangen sind, den wir bitte nicht mehr brauchen. Ein Wissensvorsprung, den wir Von-Jeher-Nichtrauchern gegenüber haben und den wir ein Leben lang gezielt ein- und umsetzen können.
Und das hast Du ja exzellent gemacht, bist hierher gekommen, hast Dir schon mal Support gesichert, bist standhaft geblieben - alles richtig gemacht Zeiti. Vielleicht magst Du jetzt noch mal kurz für Dich überlegen, was denn die letzte Zeit so los war, das Dich an die Raucherzeiten erinnert haben mag, dann kannst Du vergleichbare Situationen für die Zukunft schon einordnen und bist nicht so erschrocken, wenn da wieder mal was kommen sollte, was denkst Du?
Gut daß Du geschrieben hast, und Daumen hoch fürs Rauchfrei bleiben. Laß gerne wieder von Dir hören, würde mich und uns freuen. Herzliche Grüße und frohe Ostern von
Lydia