Ein neuer und hoffentlich letzter Versuch

Verfasst am: 28.03.2020, 10:21
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1807 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Matze,
erst einmal finde ich, dass du ziemlich erfolgreich bist. Fünf rauchfreie Jahre? Super! Das nenne ich Erfolg. Auch sechs Monate sind ein Erfolg und alles zusammen beweist erst einmal, dass du aussteigen kannst. Das ist schon ziemlich viel wert, da gibt es also gar keinen Zweifel.
Musst du die vier Schachteln wirklich noch rauchen? Das Geld ist doch so was von egal im Vergleich, was die Zigaretten mit deiner Lunge machen. Ich glaube, da fängt die innere Einstellung an.
Du brauchst also einen Plan. OK. Ich bin dem Plan gefolgt: heute rauche ich nicht. Über morgen mache ich mir keine Gedanken und immer wenn der Schmachter kommt und ich rauchen möchte, was mache ich dann. Ich habe den Ausstieg mit Lakritzbonbon und Kräutertee geschafft. Aber jemand anderes macht es mit Kaugummi oder Pfefferminzbonbon und trinkt lieber Saft oder knabbert Möhren und Kolrabi.
Ich bin immer wieder durch dieses Forum gestreift und habe viel von den Erfahrungen anderer gelernt. Das kann ich ebenso empfehlen wie das Starterparket, das eine ganz schöne Broschüre enthält. Auch gibt es die beiden Lesetipps in den Wohnzimmern. Habe diese Bücher nie gelesen, aber das ist natürlich eine Möglichkeit.
Und, was wohl allen hilft, ist Bewegung. Spaziergänge, walken, joggen, skaten, radfahren und ich weiß nicht was noch. Garten beackern hat mir auch geholfen.
Ein anderes Thema sind wohl auch die Nicotin-Ersatzpräparate wie Pflaster und Co., Hypnose, Akupunktur etc. Da muss sich jeder selbst klug machen. Ich kenne mich nicht damit aus.
Ich hoffe, dich mit meinem Beitrag ein wenig zu unterstützen und wünsche dir einen erfolgreichen Ausstieg. Vielleicht schreibst du ein Ausstiegstagebuch
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 28.03.2020, 08:41
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 13 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Guten Morgen ins Forum,

in den jetzigen Zeiten planen wahrscheinlich einige, dieses tödliche Laster endlich abzuschutteln. Und so ist es auch bei mir zumindest die Beschleunigung zur Umsetzung, die ich eigentlich schon Ende des Jahres erneut angehen wollte und doch verschoben habe.
Meine bisherigen Versuche waren zahlreich (>10) und zumindest zeitweise erfolgreich (1x 5Jahre, 2x 6Monate, sowie weitere innerhalb von Tagen und Wochen.
.....Also bisher nicht erfolgreich...
Hab schon einiges über den Rauchstopp gelesen, Tricks und Kniffe gehört, teilweise sogar befolgt...

Hab verstanden, wie schädlich und dumm das ganze ist, und das man einen Plan braucht, da wieder raus zu kommen. Um diesen Plan geht es jetzt.

1. Wann? => Da vor mir noch ca. 4 Päckchen Zigigs liegen, und ich ca. 1 am Tag rauche, also am Dienstag Abend und ab Mittwoch dann rauchfrei
2. Wie? => Viel mit dem Thema beschäftigen... Lesen, Nachdenken, Vorteile aufschreiben.... eben mental drauf vorbereiten.

... und dann "einfach" am Mittwoch morgen aufwachen und KEINE ZIGARETTE MEHR ANFASSEN !!!

Habe ich was vergessen? Habt Ihr noch Anregungen?

Liebe Grüße
Matze