ein huhu an meinem dritten tag

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
saritalein
saritalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo ihr, 3 tage bin ich nun rauchfrei und heute wars besonders schlimm. deshalb hab ich mich flink an den pc gesetzt und dieses forum hier gefunden und mich auch gleich beim ausstiegsprogramm angemeldet um mich zu motivieren...ich schreib euch einfach mal, wie s mir grad so geht:

ich hoffe diesmal pack ichs, ist nämlich nicht mein erster versuch aufzuhören, aber so überzeugt war ich noch nie...
hab nur ein bisschen angst vor dem nächsten mal in der kneipe sitzen und ein bierchen mit freunden trinken, da gehört die zigarette nämlich für mich fast dazu.
wie macht ihr das denn? hat da irgendwer für den speziellen fall einige tipps parat?
na ja, als ich vor 2,5 jahren erfahren hab, dass ich schwanger bin hab ich s auch ohne probleme geschafft die ganze schwangerschaft und stillzeit aufzuhören, jetzt könnte ich mich in den hintern treten, dass ich danach wieder angefangen hab...aber der ganze "stress" und alles,mein studium und alleinerziehende mama zu sein hat mich wieder zum rauchen getrieben.
jetzt steht mein entschluss aber fest, mir und meinem sohn zu liebe möchte ich das rauchen für immer sein lassen...
drückt mir die daumen

ich muss aber schon sagen, allein hier im forum zu lesen, wie viele leute es wirklich schaffen macht unglaublich viel mut!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Saritalein (witziger Name),
ein bisschen spät, aber herzlich: willkommen hier im Forum! Toll, dass du den Anfang schon gemacht hast. Wie geht es Dir heute an deinem 4. Tag? Und erzähl mal noch ein bisschen mehr: Hast du viel geraucht in den letzten Monaten? Willst Du kalt etziehen - oder Hilfsmittel benutzen? Viele Tipps, die Dir helfen können, bekommst Du ja schon über das Begleitprogramm hier. Und dazu die Unterstützung hier im Forum. Hier lesen, schreiben und mitmachen hilft ganz gewaltig. Ansonsten: zur Entgiftung viel trinken - möglichst Wasser oder Kräutertee (wegen der Kalorien und der Verdauung). Du schaffst das schon. Siehst ja, sogar Jammerlappen wie ich haben es bis hierher geschafft. Wenn auch mit der einen oder anderen Turbulenz.
ZU deinem Kneipenproblem: das ist natürlich in der ersten Zeit wirklich ein Problem. "Die verführerische Situation meiden" wäre der Tipp. Und wenn Du doch in die Kneipe gehst: nicht zu viele BIerchen trinken, damit du dich noch gut unter Kontrolle hast. Gehst Du denn in eine Raucherkneipe? Das wär natürlich ganz blöd... Und das würde ich dann auch in nächster Zeit nicht tun.
Ich drücke Dir die Daumen - und wünsche Dir viel Durchaltewillen!! Wirst sehen, das wird schon. Und deinem kleinen Sohn tust Du damit den größten Gefallen!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Wolfgang1961
Wolfgang1961
Dabei seit: 01. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Sarita.
Erst mal Glückwunsch zu deinem 3. Tag.
Was die Kneipe anbelangt, so mein Vorschlag, geh doch für den Anfang in eine Nichtraucherkneipe.
Davon gibt es ja mitlerweile genug.
Und wenn deine Freunde nicht mitkommen wollen hast du ja die Gelegenheit neue Leute zu treffen.
Übrigens, passiv rauchen ist schädlicher wie aktiv rauchen.
Gruß Wolle.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
saritalein
saritalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

heute gehts erstaunlich gut...hab mich vorhin zum allwöchentlichem mittwochskaffee mit ner guten (raucher)freundin getroffen und war so gar nicht wehmütig nicht mitrauchen zu "müssen"...
sie war aber auch so fair und hat mit viel verständnis reagiert und selber nur 3 zigaretten geraucht, vor ner woche waren das noch mehr ;)

ich werde das weggehn wohl in nächster zeit meiden, es ist halt auch schwierig, weil viele meiner freunde rauchen. also wird auch bei grillfesten, beim gemeinsamen abendessen etc geraucht. nun ja, aber ich schaff das
ich versuchs grad ohne hilfsmittel, hab aber für den notfall nikotinkaugummis da...wenns mal ganz schlimm kommt ;)
vor dem ausstieg hab ich schon recht viel geraucht, so circa ne schachtel am tag...
aber dafür motiviert die geldersparnis ungemein und wenn ich nen monat geschafft hab geh ich für das zigarettengeld shoppen...150 euros sind herrlich
das schreiben hier im forum tut tatsächlich gut...man sieht halt auch, dass man nicht allein ist und es schon sooo viele andere geschafft haben.
lg

ach so @ wolfgang: warum ist passivrauchen schädlicher als aktivrauchen? auf alle fälle schädlich, klar, aber schädlicher halt ich für ein gerücht...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Saritalein,

herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu den 4 Tagen rauchfrei!!! Das ist super! Da hast Du schon echt was geleistet. [img]http://www.smileymania.at/Icons/smileymania.at_19396.gif[/img]

Ich kenne das auch mit dem Weggehen, da auch viele meiner Freunde rauchen. Ich fand es aber von Anfang an gar nicht so schlimm trotzdem wegzugehen und auch mal in Raucherkneipen zu sitzen. Ich wollte auf so wenig wie möglich verzichten... Aber da muss jede/r selbst sehen, was am besten funktioniert. Es wird ja auch immer besser und einfacher mit der Zeit!
Dann drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir gutes Durchhalten!
Lisenka

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MangoTango
MangoTango
Dabei seit: 02. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo saritalein,
ich habe heute ebenfalls wie du meinen 4. rauchfreien tag :shock: und mir gehts auch schlecht. bei mir verblasst langsam der sinn, warum ich überhaupt aufgehört habe. und ich fühl mich leider auch überhaupt nicht besser. aber wir schaffen das ganz bestimmt! wir müssen einfach nur an uns glauben!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Wolfgang1961
Wolfgang1961
Dabei seit: 01. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 89 Beiträge

Beim passiv rauchen atmest du den rauch in der Luft tiefer ein las wenn du den Rauch direkt von einer Zigarette konsumierst. Genauso schlimm sind die Mentholzigaretten.
Da öfnen sich die Bronchen noch weiter und der Rauch kann noch tiefer eindringen.
Gruß Wolle.