Ein ganzes Jahr und noch viel mehr...

Verfasst am: 06.05.2024, 13:14
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2548 Tagen

Hallo Herta,
du schreibst:
"Das liegt daran, dass das Suchtverhalten und alle körperlichen Reaktionen auf das Suchtmittel, im Gehirnbereich für Prozesse dauerhaft gespeichert bleibt..."
Das ist sicher richtig genau wie es auch richtig ist, dass wir niemandem helfen können die/der das nicht selbst wirklich will.
Ich habe für mich dagegen in meinem Gedächtnis, dass ich mich schon lange vor dem Rauchstopp als Raucher nicht mehr wohl gefühlt habe und dass ich mir selbst geschworen hatte nie wieder anzufangen, wenn ich erst mal die ersten Wochen geschafft habe. Ich hoffe sehr, dass ich das nie vergessen werde und du auch nicht.
Wie geht es im Garten, gibt es bei euch schon eigenen Salat?
Schöne Woche und liebe Grüße

Verfasst am: 06.05.2024, 11:04
Française
Française
Rauchfrei seit: 1610 Tagen

Guten Morgen liebe Herta,

Heute nun endlich will ich dir schreiben. Die letzten Tage waren schon sehr aufregend.

Freitag die Party mit meinen Freunden war einfach super. Das Wetter hat zwar nicht so mitgespielt und wir waren mehr oder weniger im Hause aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Wir haben bis 3.30 gefeiert.

Samstag dann aufräumen und für Sonntag vorbereiten. Gestern war dann die Familie da. Auch das lief sehr easy und harmonisch ab.
Nun heute und die nächsten Tage werde ich die Beine hochlegen und meine lädierten Knie schonen.

Ich hoffe auch dir geht es gut.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche, Elli

Verfasst am: 06.05.2024, 07:41
frido
frido
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2754 Tagen

Guten Morgen ihr lieben Wegbegleiter,

erstmal wünsche ich allen, einen guten Start, in die neue Woche.

Und bei dir lieber Paul bedanke ich mich, für deinen spontanen Besuch.
Tatsächlich musste ich wieder einmal googlen...was ist eigentlich
"Carearbeit"... da hab ich wieder etwas gelernt.

Warum ich heute hier bin, hat einen ähnlichen Grund. Denn gestern war wieder einmal " Familientag" im großen Rahmen.
Zwei meiner Großneffen hatten Erstkommunion. Was hier in unserem ländlichen Raum, noch groß gefeiert wird.

Ok, ok...ich komme auf den Punkt!
Meine Nichte stand gestern in der Raucherecke und hat eine E-Zigarette geraucht.
Sie hatte vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Sie war, wie schon viele vor ihr der Meinung, nach so langer Zeit der Rauchfreiheit, kann eine Zigarette keinen Schaden anrichten.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, ich habe gesehen, wie sehr sie darunter leidet.

Es beschäftigt mich tatsächlich sehr und doch, ich kann nichts für sie tun.

Und weil das so ist, habe ich wie schon oft gegoogelt...Ist Sucht heilbar...
Das habe ich als erste Antwort, bei Google gefunden:

Hat jemand eine Sucht entwickelt, behandelt man sie am besten wie eine chronische Erkrankung, denn Sucht ist nicht heilbar. Einmal Raucher, immer Raucher. Das liegt daran, dass das Suchtverhalten und alle körperlichen Reaktionen auf das Suchtmittel, im Gehirnbereich für Prozesse dauerhaft gespeichert bleibt....und so weiter!

das alles ist mir nicht neu und trotzdem lese ich solche Texte immer wieder einmal...Schließlich bin ich im verflixten 7. Jahr!

Ich hoffe mein Beitrag trägt dazu bei, nicht zu vergessen, dass wir immer "auf der Hut" sein müssen.

Rauchfrei sein, ist das Beste, das wir für uns selbst tun können.
Ich bin so froh, dass ich nicht rauchen muss.

Ich wünsche euch allen, einen tollen Tag.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 04.05.2024, 15:52
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2413 Tagen

Zitiert von: frido

Forumshausen ist eben immer wieder für eine Überraschung gut.

Liebe Herta,
es hat mich sehr gefreut, dass es Dich gefreut hat.
vielen Dank für Deine herzlichen Worte.

ich bin gerade privat so eingebunden mit "Carearbeit" wie es so nichtssagend heißt, wenn man sich um
familiäre Belange kümmert.
So langsam beruhigt sich die Situation und wir versuchen mal ein wenig wunderbar langweiligen Alltag.
Ich bin gespannt, wie lange wir das schaffen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG von Paul

Verfasst am: 24.04.2024, 11:10
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 836 Tagen

Guten Morgen liebe Herta,

vielen lieben Dank für den virtuellen Heimtrainer.

Beim Abnehmen hat er jetzt noch nicht geholfen. Aber ich habe in der letzten Woche auch nichts zugenommen.

Diese Seiten "Kleinanzeigen" kenne ich schon. Ich denke jedoch, dass es zum Kauf eines Hometrainers nicht das Richtige ist. Das möchte ich ja auch ausprobieren. Und wenn man/ich das wirklich durchhalten will, muss das schon passen. Bei Klaus ist das was anderes, der kann sich ja bei seinem Freund draufsetzen und es ausprobieren.

Eine Freundin von mir hat eins, das ich gebraucht kaufen würde, aber das habe ich bei den Kleinanzeigen noch nicht gefunden, also das Gleiche.
Ansonsten schaue ich mal im Handel. Momentan habe ich leider noch keine Zeit.

Liebe Herta, immer wieder schön, von dir zu hören.
Hast du eigentlich einen Hometrainer?

Ich wünsche dir eine schöne rauchfreie Woche, fühl dich gedrückt, Traudl

Verfasst am: 23.04.2024, 15:52
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 2004 Tagen

Liebe Herta,

schön wieder was von dir zu lesen. Ja, ich nehme mir immer mal wieder vor, zu schreiben, aber irgendwie gerät das wieder in Vergessenheit. Nur Mittwochs im Wampenbeitrag bin ich dann doch relativ zuverlässig tätig.

Kreta bzw. der Juni kommt schneller als man denkt. In 2 1/2 Wochen geht es für ein paar Tage nach Kiel zum european darts Turnier. Dann sind es nur noch 3 Wochen bis zum 3.6., komme dann am 20.6. wieder zurück. Wann geht es dann genau nach Berlin ?

Je älter man wird, desto schneller vergeht sie Zeit. Nächsten Monat werde ich schon 59, oje.

Hier mal ein paar Blümchen

LG Ralf

Verfasst am: 23.04.2024, 11:07
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 836 Tagen

Hier kommt erstmal die Rückmeldung zu deinem schönen Spruch:

Wunderbar und so richtig .

Und dann möchte ich noch fragen:

Was kann ich tun, damit du mir auch einen Heimtrainer vorbeibringst

?????

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit viel Sonne, Traudl

Verfasst am: 22.04.2024, 18:36
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1963 Tagen
Verfasst am: 22.04.2024, 18:35
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1963 Tagen

Hallo liebe Herta, vielen Dank für deinen Besuch in meiner Stube Ohne Forum war es ja auch langweilig. Immer wieder hab ich mal rein geschaut und wieder gab es nix neues zu lesen. Nun gut...wie geht es dir denn so bei diesem Schietwetter? Ich will hoffen, dass deine Blumen, Gemüse ect es überleben werden. Ich lasse noch ein paar Blümchen hier und wünsche dir noch einen schönen Montag Abend
vlg Klaus

Verfasst am: 18.04.2024, 20:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin