Ein Anfang ist gemacht...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Lisenka, auch von mir herzlich willkommen.
keine Panik: hier im Forum (und - ganz wichtig - auch im Programm der BZgA) bekomst Du zur Unterstützung die besten Tipps der Welt. Alles, was möglich ist. (Den ehrlichen Willen aufzuhören musst du selbst mitbringen.)
Und was die Trauer betrifft: Ja, stimmt. geht mir auch so. Es ist nicht einfach, von alten Gewohnheiten zu lassen - auch wenn's keine guten, alten Gewohnheiten sind. Da fehlt was... in der Pause, beim Kaffeetrinken... beim Entspannen.... Da muss man sich immer wieder klar machen, was denn fehlt: Gift, das dich krank macht - und das du irgendwann ganz bestimmt nicht mehr vermissen wirst. (Hilfreich: wenn du dich ab und zu ganz bewusst dafür belohnst, dass du darauf "verzichtest". Gönn dir stattdessen was anderes, besseres, gesünderes.)
Ich wünsch Dir alles Gute
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Ganz lieben Dank für Eure lieben und hilfreichen Worte!!!
Habe mich bereits beim Programm angemeldet und das Starterpaket bestellt
Mir scheint auch, es ist gut, sich auf alle möglichen Eventualitäten vorzubereiten. Vor allem auf fiese Situationen, in denen man normalerweise zur Zigarette gegriffen hätte.

Ich rauche mein halbes Leben und konnte es mir gar nicht ohne vorstellen. Ich hatte auch schon so absurde Gedanken, was eigentlich Nichtraucher vom Leben haben. Das macht alles die Sucht!!!
Natürlich weiß ich, dass ich mir das Rauchen schön geredet habe.
Ich habe auch immer abgeschaltet, wenn es um die negativen Aspekte ging. Die wollte ich gar nicht hören, nicht wissen...

Damit ist jetzt Schluss!
Meine Liste, warum ich nicht mehr rauchen will, wird von Tag zu Tag länger. Und wenn ich mal wieder zweifele, dann lese ich nach...

@Tanja: Das geht mir auch so, wenn die anderen rausgehen zum Rauchen. Vor allem bei meiner Lieblingskollegin. Die ist leider anscheinend irgendwie sauer auf mich, weil ich aufgehört habe. Es ist ziemlich merkwürdig, sie ignoriert mich förmlich. Wundere mich, weil ich eigentlich dachte, wir verstehen uns nicht nur gut, weil wir beide rauchen... Ich hoffe, sie regt sich wieder ab.

Dann Euch auch weiterhin gutes Durchhalten! Und danke für die Unterstützung!
Ich gehe jetzt erstmal raus an die frische Luft - ein bisschen bewegen ;)
Lisenka

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge
Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ist mein Startpaket angekommen. Zwar recht spät - heute ist schon mein 10. Tag als NMR - aber trotzdem hab ich mich gefreut!
Konnte gleich 9 Kalenderblätter abreißen und habe dann noch in der Broschüre gelesen. Wobei mir das nicht so gut getan hat, musste danach ständig ans Rauchen denken und mal wieder mit mir kämpfen. Vielleicht lag es daran, dass so viel gelesen habe über die Zeit vor dem Rauchstop...
Aber der Knautschball ist schon zum Einsatz gekommen und die Pastillen auch ;)
Sonst geht es mittlerweile relativ gut. Der Jieper hat nachgelassen und kommt auch nicht mehr so oft wie in der ersten Woche. Aber ab und zu erwischt es mich eiskalt :doubt:

Rauchfreie Grüße: Lisenka

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Tag 6 - ich kann es selbst kaum glauben. :o
Es läuft gar nicht so schlecht. Es gibt zwar immer wieder Momente, da könnte ich in die Tischkante beißen, aber die gehen auch wieder vorbei.
Heute ist es allerdings schwer! Ein freier Tag, den ich sonst mit einem ausgiebigen Frühstück und einigen Zigaretten begonnen habe.
Nach dem Frühstück saß ich hier ziemlich verzweifelt... :doubt:
Hab mich aber wieder eingekriegt und treffe jetzt Freunde! Erstmal ablenken

Liebe Grüße und rauchfreien 1. Mai wünscht:
Lisenka

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manu1307
Manu1307
Dabei seit: 23. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Lisenka!

Gratulation zu Tag 6!

Diese "Momente" kenne ich zu genüge! Bei mir sind es zur Zeit noch viele, aber, Du schaffst das!!!

Ich wünsche Dir einen schönen 1. Mai und, halte durch, es lohnt sich!!!

LG Manu.!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Lisenka,

auch ich wünsche dir einen schönen rauchfreien 1. Mai. Ja die Gewohnheit ist nicht so einfach. Manchmal denke ich auch, jetzt noch eine und ups ... nein! und frage mich gleichzeitig ob ich durst oder hunger habe, oder ob ich mal richtige durchartmen möchte. Meistens ist dann etwas dabei, was ich außer dem möchte und dann nehme ich das Andere.

In diesem Sinne, lasse es dir gutgehen.
LG
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Lisenka,
ist ja klasse wie es bei dir jetzt läuft. Auch ich denke noch ab und zu an den aber ich möchte ihn nicht mehr rauchen. Wenn ich jetzt die anderen Raucher beobachte, dann denke ich immer, man das hast du auch mal so gerne gemacht. Ich kann es mir jetzt schon gar nicht mehr so richtig vorstellen.
Alles Liebe und mach weiter so.
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey lisenka,

das hast du richtig erkannt. die sucht gaukelt einem immer wieder etwas vor. manchmal kann man das nicht von "geliebten erinnerungen" unterscheiden, weil sie auch damals schon einfluss auf unser empfinden genommen hat!
aber je öfter man solche feststellungen sammelt, desto mehr nimmt man sich selbst als nmr wahr und entwickelt sich immer mehr dazu (so hab ich es zumindest empfunden). also, bleib stark, es wird besser.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Lisenka,

toll, schon 10 Tage! Da kannst du dir durchaus schon auf die Schulter klopfen! Nun bloss nicht nachlassen sondern DURCHHALTEN!!!
LG, Petlupa