Eigentlich will ich ja. ..Aaaber. ..

Verfasst am: 16.05.2016, 19:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Claudia,

habe Dich hier schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Wie geht es Dir inzwischen? Ich lese acht Tage auf Deiner Uhr - damit ist die erste Woche ja schon geschafft! Das ist ja super. Da hast Du Dir aber schon eine kleine Belohnung verdient oder siehst Du das anders?

Laß doch mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast und erzähl, wie Du die vergangene Woche erlebt hast. Ich hoffe es geht Dir gut. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.04.2016, 17:28
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3864 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hi Butterblume,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß ohne Rauch weiter zu leben.

Wünsche Dir vieel Sturheit gegen Nico

[color=red] Einfach die nächste Zigar. nicht rauchen,.....nein, danke....[/color]

Hat mir u. A. sehr stark geholfen

Auch das " Anfänger - Paket " mit den zuckerfreien kleinen Bonbons

und viel im Forum lesen....

( meine liebe Frau findet das mitlerweile nicht mehr so gut )

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabi & Manfred

Verfasst am: 06.04.2016, 21:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi nochmal Claudia,

mach Dir doch bitte keine Gedanken wegen wiederholter Aufhörversuche. Die allermeisten Aufhörer benötigen mehrere Anläufe, um dauerhaft rauchfrei zu werden. Das liegt daran, daß die Sucht so stark ist in uns und so viele Gemeinheiten und Fallstricke für uns bereithält - das muß man doch alles erstmal erfahren. Muß herausbekommen, wann man für die Sucht wieder am angreifbarsten ist und wie man möglicherweise drauf ist. Erst dann kann man ja geeignete Gegenmaßnahmen einleiten, angemessen reagieren oder sich die passende Denkweise zurechtlegen. Du findest Deinen Weg in die Rauchfreiheit schon auch noch - vielleicht ja dieses Mal?

Auch das Gefühl, eine "Freundin" dranzugeben, ist ganz normal. Denn: die Zigarette war ja immer verfügbar, immer da, immer mit uns. Egal, wie Du drauf warst - glücklich, traurig, wütend - und egal, wie die Situation war - stressig, beängstigend, angenehm - der Rauch hat Dich immer begleitet. Eingehüllt sozusagen. Das kann schon mal wie eine Symbiose, eine Partnerschaft anmuten! Aber überleg doch mal, was ist denn das für ´ne Freundin, die Dir Dein Geld nimmt und Dir zum Dank dafür Deine Gesundheit und Deine Schönheit ruiniert? So jemanden würdest Du doch in die Wüste schicken oder, und zwar ohne Umwege! Auf solche Freunde kann man doch gern verzichten - findest Du nicht?

Geh es an, wenn Du denkst, es ist richtig - Du bist ja richtig super vorbereitet - und dann schau wie es läuft. Komm jederzeit gerne her und erzähl und wie Du Dich fühlst. Ich bin sicher, viele kennen das, was Du beschreiben wirst, und können Dir raten und helfen.

Schönen Abend noch und bis bald,

Lydia

Verfasst am: 06.04.2016, 19:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Claudia (aber Butterblume ist auch schön!),

herzlich willkommen in unserem Kreise. Dein Entschluß das Rauchen aufzugeben ist klug. Deine Motive auch (und ja Du hast völlig recht, mit Anfang 40 der Haut beim Altern zuzuschauen macht keinen Spaß - war für mich auch ein Grund, schnellstmöglich aufzuhören!!!) - gut daß Du sie so genau für Dich artikuliert hast. Du kannst sie Dir auch auf Motivationskärtchen schreiben, dann hast Du sie immer parat, wenn Du Dich mal daran erinnern möchtest.

Deine Kontra-Liste - ja, so eine hatten wir wohl alle, entweder tatsächlich ausformuliert oder im Kopf. Hinterfrage doch mal, wenn Du Lust hast: Mach Spaß? Na ja, es gibt auch Sachen, die Spaß machen, aber die Gesundheit nicht schädigen, die Attraktivität, den Geldbeutel etc. Also dafür brauchst Du im Prinzip die Zigarette nicht. Außerdem: Macht es wirklich Spaß oder befriedigt es die Sucht...??? Entspannt mich: Ich denke fast das ist mehr ein Kriterium, daß Dir die Sucht vorschlägt. Denn die Zigarette selber entspannt Dich sicher nicht. Es ist die Auszeit, die Du Dir damit nimmst - aber auch für eine Auszeit brauchst Du keine Zigarette. Dazu tut´s ein Chai Latte oder ein Kaffee auch. Oder ein Gang an die frische Luft und eine Atemübung. Die Zigarette selbst ist das nicht, was Dich entspannt. Kippe am Morgen ist perfekt: Auch das kommt wahrscheinlich eher nicht von Dir, sondern von der Sucht und dem, was Du Dir jahrelang antrainiert hast. Und viele von uns hatten so "wichtige" Zigaretten, bei mir war es die am Abend nach erledigtem Tagwerk. Da hilft, wie Du es Dir schon vorgenommen hast, eine Änderung der Routine. Die Schmacht, die da generiert wird, wird aus der Situation heraus generiert. Einige Tage lang eine andere Routine und Du wirst Deinen neuen perfekten Start finden. (Ich habe auch meinen neuen perfekten Tagesabschluß gefunden.) Gut, der Geschmack ist natürlich Geschmackssache (aber ich kann Dir was erzählen: ich hatte schon einmal für lange Zeit aufgehört, vorher freilich auch noch gedacht, es würde mir schmecken. Als ich dann blöderweise wieder anfing, fand ich den Geschmack eigentlich nur widerlich - und dabei blieb es auch die Jahre, bis ich wieder aufhörte!). Und was das Heulen angeht: Ja, das verstehe ich, daß Du darauf keine Lust hast. Aber das geht vorbei, es bleibt nicht so. Vielleicht mußt Du durch ein paar Höhen und Tiefen der Gefühle durch - aber das gibt sich. Die Erfahrung haben viele hier gemacht, es hört wirklich auf.

Vielleicht magst Du zur Vorbereitung schon mal das Startpaket bestellen? Schau mal, hier findest Du es:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es enthält unter anderen nützlichen Dingen auch eine informative Broschüre, zum Durchschmökern vorab. Darin auch ein Vordruck für eine Auflistung gerauchter Zigaretten, da kannst Du vielleicht vorab schon mal sehen, wann Du üblicherweise rauchst, wie wichtig Dir diese Zigarette ist oder wie situationsbedingt, und kannst Dir dann schon mal Alternativen für diese Situationen ersinnen.

Und bitte habe keine Bedenken. Klar kann es sein, daß auch mal schwierigere Momente warten, aber schau mal, es gibt doch nichts zu verlieren. Nur zu gewinnen. Vielen hier sind auch mal Ausrutscher passiert oder Rückfälle (ich bin selbst ja auch schon zum zweiten Mal Nichtmehrraucher, siehe oben), aber es ist zu schaffen. Und Du kannst es auch schaffen.

Ja komm weiterhin gerne her, lies, unterhalte Dich mit uns. Und am 16.4. geht´s los. Und das Forum geht mit Dir mit. Einverstanden?

Für heute viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 06.04.2016, 13:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin