"Eigentlich" eh schon Rauchfrei, aber nicht so richtig..

Verfasst am: 16.03.2021, 11:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2441 Tagen

Hallo Arne,

auch von mir herzlich willkommen hier bei uns. Schön, dass Du Dich mit Deinem Vorhaben hier gemeldet hast!

Ich glaube, über E- Zigaretten ist das meiste Relevante bereits gesagt und das ist ja auch gut so.
Noch besser ist, dass Du auch damit Schluss machst. Für mich war es einer der besten Entscheidungen rauch- (und damit auch nikotin-) frei zu werden, ganz ehrlich.
Und ich bin mir sicher, Du findest noch mehr gute Gründe außer Deiner Rosacea in Zukunft nikotinfrei zu leben.
Mehr Zeit,
einen deutlichen Mehrwert für Deine Gesundheit allgemein,
befreit von Suchtdruck,
mehr Geld....

Was Deine Schmachter angeht- da gebe ich Tilda absolut recht.
Die Gewohnheiten zu durchbrechen, die mit der E- Zigarette verbunden sind steht jetzt an.
Welche Momente triggern Dich? Was fordert Dich heraus? Die nach dem Essen? Die mit dem Kaffee? Die im Auto? Die in Stresssituationen?
Was kannst Du stattdessen tun?
Verändere kleine Rituale im Alltag. Als Beispiel- trinke Deinen Kaffee woanders, oder höre einen Podcast dabei.
Bau` Dir eine extra Playlist in Dein Smartphone, die Du beim Auto fahren hörst..... Wie auch immer. Das hängt ja ganz von Deinen Vorlieben ab.
Und- belohne Dich zwischendurch. Nimm` Dir Zeit für kleine Genüsse. Wir Ex- Raucher (bzw. Dampfer, ganz egal...) sind sehr trainiert in Sachen Belohnung. Das fehlt Dir auch sicher jetzt, oder? Bei mir war`s so.
"Jetzt mach` ich dies, dann rauch` ich eine. Jetzt mache ich das, dann rauch` ich eine...."
Ach ja, die zur Motivation vorweg hatte ich ganz vergessen.....
Spaß beiseite. Wie am besten belohnen? Da reichen oft Kleinigkeiten. Hast Du Ideen? Ich schon . Schau` Dir mal diese Liste an, da findet sich selbst in diesen Zeiten eine Menge:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Also, Schmachter werden Dich noch eine ganze Zeit begleiten, aber sie nehmen mit der Zeit ab und verschwinden irgendwann ganz. Und es gibt Möglichkeiten, ihnen zu begegnen. Irgendwann hast Du das Dampfen durch Verhaltensänderung schlichtweg verlernt.
Aber hab` Geduld, das dauert einfach seine Zeit. Das ist bei jedem etwas anders.
Schließlich haben wir uns das auch über Jahrzehnte (in den meisten Fällen zumindest) antrainiert. Und in der Regel kennen wir als Erwachsene auch keinen rauch- oder dampffreien Alltag.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Freue mich, von Dir zu hören,

Silke

Verfasst am: 16.03.2021, 11:10
Cileha
Cileha
Rauchfrei seit: 1335 Tagen

Hi Arne,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube einfach, dass wenn sich das Aufhören für einen selbst wie eine Art Verzicht anfühlt, man eher dem Verlangen nach einem Zug wieder nachgibt. Mir erging es bisher immer so... Ich habe sogar versucht, Rückfälle zu vertuschen....

Jetzt fühlt sich alles anders an für mich.
ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN!
Mir entgeht nichts, in gewinne nur!
Ich habe fast 34 Jahre lang geraucht und hoffe, dass diese Zahl nicht 50% meiner gesamten Lebenszeit ausmacht.

Einen kleinen Schuss vor den Bug erhielt ich, als mein Zahnarzt mir vor kurzem nach einem 360° Röntgen die Plaques in meiner Halsschlagader zeigte.....
Mir ging die Düse!
Ich bin schlank, kein Bluthochdruck, niiiie beim Arzt, immer draußen mit meinen Hunden.... Plaques??? Verdammt!
Selbst Schuld, ich Marlboro Girl... Termin zur Wurzelbehandlung am Freitag morgen war mein Start ins neue rauchfreie Leben. Letzte Fluppe, 12.03.2021, 8 Uhr

Verfasst am: 16.03.2021, 10:48
Cileha
Cileha

Huhu Arne,
ich hab ne Frage für dich.... Also - wie fühlt sich der Gedanke nie mehr zu rauchen für dich an? Wie ein Verzicht, der Angst macht? Oder eher wie - yeay, ich brauche das Teufelszeug nicht mehr? Was für ein Nichtmehrraucher willst du sein?

Sei stolz auf jeden Moment, den du nicht rauchen musst, auf jeden Schacht, den du in die Wüste geschickt hast

Nachtrag, Tag 3 war der Schmachti häufig bei mir als ungebetener Gast, heute ist er still bisher

Verfasst am: 16.03.2021, 10:31
Cileha
Cileha

Hi Tilda, hi Arne,

Ich sehe, wir sind gleichauf auf unserem Weg in eine rauchfreie Zukunft, suuuupiiiiguuut!!!

EZig taugte mir nie, ich habe es versucht, die first generation... Liquid in den Mund bekommen, Gott, war mir übel.... Dreckszeug dann doch lieber meine Fluppis, die taten zumindest nicht so offensichtlich weh...

Beides ist für die Wurst, wenn wir mal ehrlich sind, aber das wissen wir ja auch.

Jede NICHT gerauchte Zig ob E oder nicht, ist gut und gehört GEFEIERT.

Verfasst am: 16.03.2021, 09:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin