Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Effektive "Ersatzhandlungen" beim Rauchimpuls?
![Quasimodi](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Guten Morgen, Mariee!
Schön, dass du bei mir vorbei geschaut hast
Ich schaue einfach immer mal wieder in den Wohnzimmern der anderen mit gleichem Zählerstand vorbei.
Ich wünsche dir für heute viel Kraft und Sturheit! Wir werden immer die nächste nicht rauchen, Okay?
Bei mir geht es gleich los zur Arbeit.
Grüße,
Quasimodi
![rauchfrei-lotse-andreas](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_22287_1567360222_8216b3deba.jpg)
Guten Morgen Mariee, ich hoffe Du konntest die Feiertage ohne größere Herausforderung genießen.
Was das "kämpfen" an manchen Tage betrifft. so verläuft der Entzug sehr in Wellen. Nach einfachen Tagen folgt dann eine Phase, wo man wieder etwas mehr kämpfen muss. Allan Carr hat ja mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was es auch auch ganz gut trifft.
Womit lenkst Du dich bisher so ab, bei Pausen usw?
Für Deinen Arbeitsalltag wünsche ich Dir viel Sturheit.
Schönen Dienstag
Andreas
![a.nna.bell](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Das kann ich gut verstehen. Gehe auch oft abends einfach schlafen, wenn es schlimm wurde oder noch spazieren. Halt durch. Lg Silke
![Stardom](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Gerade ist es total schwer- gut das es fast schon möglich ist, schlafen zu gehen.
![Nomade](/fileadmin/_processed_/d/1/csm_Avatar_5_3dacfe6aa4.png)
Moin Mariee,
weißt Du schon, daß Ihr vier Neu-nicht-mehr-raucherInnen seid mit heute 2 Tagen "auf der Uhr....
Außer Dir noch Quasimodi, Mazikeen und Mutterfreuden (Trishi) - Ihr könntet Euch begleiten, unterstützen, mal gegenseitig aufmuntern oder auch ausheulen, Erfahrungen austauschen und - nicht zu vergessen - die Jubiläen miteinander abfeiern - eben einfach füreinander da sein.... so als Rauchfrei-Vierlinge.... oder
Ich habe Euch schon mal das "Quartett infernale no fumore" genannt.... :
Natürlich sind wir anderen hier auch jederzeit für Euch da - aber so 'ne kleine verschworene Truppe mit der gleichen Ausgangslage - das hat doch was....
Übrigens - wenn Du die Antworten, wie an Uli und Stardom, nur in Dein eigenes Wohnzimmer schreibst, ist es so, als würdest Du im wahren Leben einen Brief in DEINEN EIGENEN BRIEFKASTEN legen und erwarten, daß der Adressat ihn sich dort abholt.... ziemlich unwahrscheinlich.... oder
Genau so selten kann hier jemand gezielt alle Wohnzimmer suchen, wo sie/er mal eine Nachricht geschrieben hat, um nachzusehen, ob es darauf eine Antwort oder gar Fragen gibt - bei der Vielzahl der Wohnzimmer schlicht unmöglich.
Wenn Du also z.B. mir antworten möchtest - bitte in meinem Wohnzimmer - klickst unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und los geht's....
Dann krieg ich 'ne Benachrichtigung und lese Deinen Text viel schneller, kann also auch schneller reagieren.
Alles Gute für Dich und Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade
![Quasimodi](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Mariee,
Ich schau mal bei dir vorbei. Wir sind hier aktuell mindestens zu viert, die heute ihren dritten rauchfreien Tag hatten.
Mir hilft es auch etwas, dass ich frei habe und dadurch mehr Freiraum für Schönes und auch ausruhen kann tagsüber, wenn die Nacht schlaflos war.
Dienstag geht dann bei mir auch der Arbeitsalltag wieder los, aber bis dahin haben wir schon etwas Übung im Nichtmehrrauchen.
Ich baue viele verschiedene "Ersatzhandlungen" den ganzen Tag über ein: kurze Sportübung, kurze Lektion im Fremdsprache lernen, Möhre knabbern, Pfefferminz- oder Zitronenbonbons, Meditation, Häkeln, Atemübung, ...
Als ich einen abgeschnittenen Strohhalm zum Frischluftinhalieren heute testete musste ich aber sowas von husten.
Viel Erfolg weiterhin!
Quasimodi
![Mariee](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Stardom,
ich finde die freien Tage und das sonnige Wetter helfen dabei was schönes zu machen und sich was gutes zu tun. Trotzdem fehlt mir bei allem die Zigarette. Nach dem Essen, zum Kaffee, in der Pause bei der Gartenarbeit. Fühlt sich alles irgendwie "unfertig" an ohne die Zigarette. Es bleibt halt so ein ungestilltes Bedürfnis bestehen. Allerdings ist es auszuhalten. Die ersten 24 Stunden fand ich es fast unerträglich. Jetzt stört es mich aber ich muss im Augenblick nicht so "kämpfen" um durchzuhalten. Mal schauen wie es wird wenn ab Dienstag wieder Arbeit und Alltag dazu kommen.. wie ist es bei dir? Du hast ja, wenn ich richtig geguckt habe, einen Tag [edit: 2 Tage!] vor mir aufgehört?
![Stardom](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo, Marie, wie ist es bei Dir? Ich hoffe, die einerseits ruhigen und andererseits turbulenten Ostertage helfen Dir beim Nicht-Rauchen.
Danke für die Begrüßung und die Tipps Uli, mit den vier As werd ich mich auf jeden Fall noch mal auseinander setzen. Und mit dem Umgestalten von Ritualen und "Rauchplätzen". Im Augenblick ist es halt noch reines Aushalten/Aufschieben. Hoffe jetzt erstmal schlafen klappt und dass es morgen nicht noch schwieriger wird. Danke für eure Unterstützung.
Vielen Dank für die Begrüßung und deine Antwort Andreas. Ich denke dass mit den Aufgaben werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Werd mir außerdem irgendwas besorgen um bei Bedarf die Hände zu beschäftigen. Morgen ist der erste Tag ohne. Ich bin gespannt.