Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Eben meine letzte geraucht
Das hat nix mit Schwach zu tun. Es ist eine Sucht, die man bekämpft und sich ach nicht durch die Dauer der Abhängigkeit relativieren läßt.
Den ersten großen Schritt hast Du gemacht: Du hast erkannt, das diese Sucht Dich krank machen kann und überwunden werden muss. Das es nicht sofort beim ersten Versuch klappt, ist völlig normal. Wichtig ist, das man es weiter versucht.
Wie willst Du dich morgen ablenken um auf andere Gedanken zu kommen?
Viele Grüße
Andreas
Ich fürchte ich muss auch auf meinen Heimaturlaub verzichten ( bin halbägypter) weil da mein ganzes Umfeld am kettenrauchen ist. Selbst wenn ich es bis zum Sommer schaffe rauchfrei zu bleiben, wäre die Gefahr in der Umgebung zu rauchen sehr sehr hoch Aber das alles ist es mir wert
Ich will es ganz ohne Hilfsmittel tun. Ich finds lächerlich wie schwach ich bin, rauche erst 1 Jahr und bin schwächer als mancher, der 50 Jahre raucht? Müsste es mir nicht viel leichter fallen? Ich habe damals den Fehler gemacht mich im Raucherumfeld an der Uni aufzuhalten. Alle Stunde eine Raucherpause und ich kam mir blöd vor alleine weiter zu lernen... so dumm es klingt
Hallo Ryanzen, schön das Du wieder hier bist. Gerne helfen wir Dir wieder auf Deinem Weg.
hast Du dich bisher auf den morgigen Tag irgendwie vorbereitet? Einige Tipps hast Du ja damals bereits bekommen, die Du wieder umsetzen kannst.
Sollen Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, Dir wieder helfen?
Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie Deine Planung für morgen aussieht.
Viele Grüße
Andreas
Ich hatte es leider nur einige Tage geschafft, dann wegen dummen Gründen u.a Klausuren wieder angefangen! Mega dumm! Ich bin jetzt fest entschlossen. Ab morgen will ich nie wieder nur einen Zug nehmen! Ich bin voller zuversicht und hoffe stark genug zu sein!
Hallo Ryanzen,
Du hast gestern die beste Entscheidung deines bisherigen Lebens getroffen. So jung mit so kurzer raucherkarriere -Einfacher wird das nie wieder ! Nütze deine frühe Einsicht und bleib stark. Ich wünschte mein jetziges ich hätte das meinem 20jährigem Ich sagen können.
Nabend Ryan,
deine genannten Gründe sind hammerhart. Jeder einzelne.
Was die Gedanken ans Rauchen, an die Zigarette betrifft, ist das so ne Sache. Denk mal 5 Minuten NICHT an einen rosaroten Elefanten. Was geschieht? Du denkst nur noch an den Elefanten.
Wenn du dir Ablenkung verschaffst, Dinge tust, die dir Spaß bereiten, bei denen du dich konzentrieren musst, bleibt kein Platz für böses Gedankengut.
Falls du völlig gechillt darnieder sitzt und dich Suchtgedanken anspringen, stehe auf. Sofort! Verlasse diese Situation. Gehe z. B. ans Fenster, atme 10 mal tiief ein und aus. Es empfiehlt sich, das Fenster dafür zu öffnen.
Solche Attacken gehen in der Regel nach kurzer Zeit vorbei.
Statt des Fensterbesuches könntest du auch ein Glas Wasser trinken. Langsam und bedächtig. Auch das hilft. Oder zehn Kniebeugen machen, oder, oder, oder... sei kreativ. Generell kannst du deinen Organismus bei der Entgiftung unterstützen, indem du viel trinkst.
Wenn du auch gerne feiern gehst, solltest du am Anfang Alkohol strikt meiden. Der kann den Willen aufweichen. Und schwups, hast du eine Gute-Laune-Zigarette im Gesicht stecken.
Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Erfolg, auf deinem Weg in die Rauchfreiheit. Bis jetzt läuft es doch super!
Wenns brennt, melde dich. Im Idealfall BEVOR du dir eine ansteckst.
Grüße
Meikel
Bis jetzt läuft es super. Nur der Gedanke an die Zigrette bleibt
Mit der Einstellung schaffst du das ganz bestimmt!
Wenn möglich würde ich auf Nikotinbonbons verzichten, normale tun es genau so.
Probier es Mal mit Obst und normalen Bonbons bzw Kaugummis. Hat mir sehr geholfen.
Grüße Benjamin