Du kriegst mich nich mehr, Sucht!

Verfasst am: 30.05.2014, 22:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Hallo Tintin, wie ist es Dir denn die letzten Tage so ergangen? Viel Wasser trinken ist ja schon mal sehr gut gewesen. Wie sieht es aus mit der Nervosität? Ganz hilfreich ist ein Relaxball, damit die Finger beschäftigt sind. Diesen findest Du im kostenlosen Starterpaket von dieser Seite, welches endlich wieder zu Verfügung steht. Ich füge den passende Link einfach mal bei:

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg auf Deinem tollen Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.05.2014, 16:50
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3858 Tagen

Hi Tintin,

schön das du da bist und gratuliere zu den 9 Tagen. Ich hoffe dass dir dieses Forum auch so hilft wie mir. Wenn du Schmacht hast, dann schreib dir hier ruhig die Finger wund. Ich finde es lenkt einen ab und so kann man doofe Momente ganz gut überbrücken. Wobei natürlich jegliche Art von Beschäftigung der Ablenkung dient.
Ich hoffe aus deinen Atemproblemen wird gesundheitlich nichts Ernstes, umso besser, dass du den Entschluss gefasst hast das Rauchen bleiben zu lassen. Umso eher umso besser. Du rauchst ja noch nicht "ganz so lang" wie manch anderer. Ich denke, dass es immer schwieriger wird umso länger man wartet und ärgere mich dass ich nicht schon eher intensiver und hartnäckiger versucht habe aufzuhören. Deshalb wünsche ich dir ganz, ganz viel Willen und Durchhaltevermögen. Jede nicht Gerauchte ist aber schon ein großer Erfolg. Bei mir sind es heut 595 Zigaretten die ich nicht geraucht habe und das in nur 3,5 Wochen.

LG Nadine

Verfasst am: 28.05.2014, 12:21
TintinTheMan
TintinTheMan
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3843 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die letzte Woche eher still mitgelesen habe, wollte ich mich nun doch mal vorstellen.
Ich rauche inzwischen seit 10 Jahren, um genau zu sein seit ich 14 bin :o/. Ich glaube jetzt gegen Ende waren es so 15-20 Zigaretten durchschnittlich am (normalen) Tag, die ich geraucht habe, aber ich hab jetzt auch nich mitgezählt. :o)

Habe vor zwei Jahren so langsam mal erkannt, was ich mir da eigentlich antue und einen ersten Aufhörversuch gestartet. Es ging eigentlich ganz gut, allerdings befinde ich mich in einer Semestergruppe (beende gerade meine Ausbildung, nächste Woche sind schriftliche Prüfungen :o/), in der gut ein Dreiviertel meiner Mitstudierenden raucht, darunter natürlich alle meine Freunde. Wie das so ist, ich dachte mir: Aaaach, es gibt ja auch Gelegenheitsraucher, wenn ich das eingrenze, wird das schon ok sein. Und dann kann ich ja immer noch aufhören.
Ja, Pustekuchen. Nicht mal eine Woche später, war ich wieder genau da, wo ich angefangen hatte. Der Frust hat mir dann ein wenig die Motivation geraubt und auch den Glauben, dass ich es alleine schaffen kann.

Inzwischen bin ich seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (natürlich auch Raucher, wie könnte es anders sein, wir machens uns ja nich einfacher als es sein muss ;D) und wir haben vor bald zusammenzuziehen. Wir haben schon viel übers Aufhören geredet und uns den Plan gemacht in der neuen WOhnung dann aufzuhören und nicht mehr zu rauchen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, ich habe seit 1 1/2 Wochen Atemprobleme, bzw. wie sich herausstellte: Eine chronische Mandelentzündung. Erstmal vielleicht nicht weiter tragisch, allerdings hat der HNO-Arzt ein paar Mal die Worte "KRebs" fallen lassen, das begeistert nicht gerade. Da ich eh schlecht atmen konnte, hab ich das Rauchen also sein lassen. Da ich eh schon nicht geraucht habe, dachte ich mir: Dann kann ich auch gleich versuchen, es einfach bleiben zu lassen. Ja, und jetzt bin ich hier! (Atemprobleme übrigens weg, keine Ahnung obs am Rauchen oder an Antibiotika liegt, vermutlich beides!)

Von Vorbereitung erstmal nix groß also, gemeinschaftliches Aufhören mit viel Unterstützung erstmal also auch nich, weil ich eben doch sehr kurzfristig gehandelt und meinen Freund damit etwas überfordert habe. Er nimmt jetzt immer ein wenig Abstand, wenn er raucht, raucht auch nicht im gleichen Zimmer, unterstützt mich also schon. Nur aufhören will er nich von einem Moment zum andern, was ich auch irgendwie verstehen kann. Naja, ich arbeite dran.

Auf jeden Fall hatte ich gestern einen so großen Schmachttag, dass ich dem Kaugummi in meinem Mund jedes noch so bisschen Saft entzogen habe und ich glaube 3 große Flaschen Wasser geleert habe. Ich war so unruhig und so hibbelig, dass ich mir heute dachte: Ok, genau für solche Situationen gibt es doch dieses Forum. Dass ich wieder anfange mit Rauchen steht nämlich nicht zur Debatte!

So, so viel zu meiner "kurzen" Vorstellung! Ich begrüße euch auf jeden Fall alle und gratuliere herzlichst für das, was ihr schon geschafft habt und bin bis hierhin recht zuversichtlich, dass ich auch so weit komme! Also, ich hoffe es!

Liebste Grüße

Tintin