Diesmal wirklich!!!
Hallo Andrea und, hallo Sascha-Ley,
danke für Euren Zuspruch! Habe meinen ersten rauchfreien Tag heute erstaunlich gut und entspannt durchleben können Hoffen wir mal, dass auch die kommenden Tage so geschmeidig verlaufen.
Und ja, ich kenne natürlich meine Schwachpunkte zwischenzeitlich ziemlich genau. Diesmal ist zumindest keine entsprechende Situation in der nächsten Zeit zu erwarten, und bis in 3 Monaten sollte und will ich mir auch eine gute Strategie zurecht gelegt haben um nicht wieder rein zu fallen.
Über alles was mir bisher gut geholfen hat und wie ich mich motivieren konnte schreibe ich dann am Wochenende mal ein paar Zeilen mehr. Ist ja auch eine gute Gelegenheit mir das selbst nochmal bewusst zu machen, was helfen kann und wird.
Aber zwei ganz wesentliche Punkte möchte ich heute schon ansprechen:
1.) Habe ich festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn man den Schlusspunkt bewusst in eine Zeit legt in der es normal stressig oder vielleicht sogar etwas mehr stressig ist. Alle Versuche in ruhigen Lebensphasen (Z.B. Urlaub) auf zu hören, endeten immer beim ersten Kontakt mit dem Alltagsstress sofort. Von daher unter Normalbetrieb stoppen und die dann kommenden Ruhephasen vielleicht ein wenig bewusster gestalten und genießen.
2.) das meiner Meinung nach aller, aller Wichtigste ist: das "Problem" nicht künstlich groß zu machen. Wenn man sich (was beim ersten Versuch vermutlich jeder macht!) vorstellt, wie schwer doch das Aufhören werden muss und wie sehr man das Rauchen vermissen wird etc. dann genau gibt man der Sache erst eine Macht, die sie aus sich gar nicht verdient und real vielleicht auch gar nicht besitzt. Um Aufzuhören muss man genau betrachtet nur auf eine einzige Zigarette verzichten, nämlich die Nächste. Das ist alles. (Gut, jeder weiß - spätestens nach dem zweiten Versuch- ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht). Aber den Ansatz finde ich zumindest grundlegend. Man muss sich selbst das Aufhören von vornherein als Verbesserung und als Gewinn denken und nicht als Verlust und Verzicht und schon kann man deutlich motivierter an die Sache ran gehen.
Wünsche Euch einen schönen Abend
Hallo!
Ich glaube, Du hast eine tolle Entscheidung getroffen. Ich glaube, Deine bisherigen Versuche sollten Dich deshalb auch nicht demotivieren.
Wie wäre es, wenn Du ganz genau für Dich überlegst, was damals schief gelaufen ist? Was der Grund für diese eine Zigarette war, die Dich dann wieder "zurückgeholt" hat. Das gibt Dir die Gelegenheit, Dich auf ähnliche Versuchungen vorzubereiten und Dir einen Plan B zu überlegen ("Wenn dies und jenes eintreten sollte, mache ich genau DAS").
Ich freue mich jedenfalls darauf, mehr von Dir zu hören. ...Wie wohl die ersten Erfolgserlebnisse für Dich sein werden?
Viele Grüße,
Sascha
Hallo Lieber Frodo, du Ringretter,
na klar bist du hier vollkommen richtig und ich habe es auch nur geschafft weil ich mit den "Gefährten" angeschlossen habe. fühl dich bitte herzlich willkommen geheißen.
Da du schon (mehrfach, wenn ich dich richtig verstanden habe), das online - Ausstiegsprogramm genutzt hast, weißt du ja schon eine Menge.
Was hat dir denn bisher geholfen beim Rauchfrei werden und bleiben? Und woran hapert es, gibt es da ein Muster?
Eine super Strategie hast du dir auf jeden Fall schon mal ausgedacht: rauchfrei eingespartes Geld zur Seite legen und auf den Fallschirmspring-Kurs sparen. Viel erfolg!
Was motiviert dich denn sonst noch? was hast du zum Beispiel genossen in deinen sechs Monaten?
Gandalf möge mit dir sein!
Andrea
Hallo,
ich hoffe diesmal wirklich den Absprung zu schaffen. Ich rauche schon viel zu lange und definitiv viel zu viel und - und das ist leider immer wieder der Knackpunkt bisher - auch viel zu gerne :0(
Natürlich weiß ich wie doof es ist zu Rauchen, aber irgendwie entwickelt man ja immer seine Ausreden an sich selbst um es doch wieder zu tun.
Ich habe schon unzählige Versuche unternommen damit auf zu hören, rutsche dann aber immer wieder ab Meistens, weil ich mir dann irgendwann zu sicher bin und meine: ach, eine geht schon mal wieder. Geht aber nicht! Soviel habe ich jetzt doch schon verstanden.
Meinen letzten Rauch Stopp habe ich Mitte März, nach sechs rauchfreien Monaten, wieder selbst boykottiert und ärgere mich immer noch sehr darüber. Damals hatte ich auch dieses Programm zur Unterstützung genutzt und es hat mir wirklich geholfen, deshalb bin ich nun auch wieder da. (Ich hatte auch schon alles andere ausprobiert, wie Pflaster, Kaugummis etc. etc. etc. das hilft auch, aber eigentlich verschiebt man damit den entscheidenden Punkt nur nach hinten und ich habe festgestellt, dass es für mich, wenn überhaupt, nur mit der Schlusspunkt-Methode klappen kann. Dieser Schlusspunkt soll nun morgen sein!)
Ich hoffe diesmal wirklich die Kurve zu kriegen und ich möchte gerne wieder das gesparte Zigarettengeld beiseite packen und so noch den Restbetrag zu einer Fallschirmausbildung zusammen bekommen.
Ich habe bisher immer nur das Ausstiegsprogramm genutzt, aber noch nie hier im Forum aktiv teilgenommen. (von daher weiß ich grad auch nicht, ob dieser Beitrag wirklich hier hin gehört? wenn nicht: sorry!)
Diesmal möchte ich auch das Forum nutzen und hoffe hier auch zusätzlichen Rückhalt zu finden, wenn es mal haarig wird.
Freue mich auf eine rauchfreie Zukunft und drücke allen hier die Daumen, dass es auch bei Euch klappt