Diesmal richtig!

Verfasst am: 25.09.2013, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Liebe Tinka, Herzlichen Glückwunschzu Deinem Entschluss. Wir drücken Dir alle Daumen. Vielleicht noch interessant könnte eine CD von Dr. Hans Grünn sein "Einfach zuhören und Nichtraucher werden". Vor meinem Ausstieg habe ich mir diee CD immer abends im Bett angehört, bin zwar eingeschlafen dabei, aber die CD soll eh das Unterbewusstsein stärken. Jedenfalls wirst Du hier alle Hilfe finden.

Verfasst am: 24.09.2013, 23:33
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Ichschaffs,

Ja inzwischen hab ich mich schon durch 2 Bücher (LUFT! - Stefan Frädrich & Endlich Nichtraucher - Allen Carr (welcher leidende Raucher kennt ihn nicht)) geprügelt, diverse Zeitschriften und Internetseiten durchforstet und eine DVD mit dem Titel "Nichtraucher in 90Minuten" (ebenfalls Hr. Frädrich) angesehen.
Im Kern, würde ich sagen, bin ich informiert. Aber das Buch das du genannt hast kenne ich noch nicht

Die Sache mit der Akzeptanz die du angesprochen hast, finde ich persönlich sehr wichtig. Ich möchte dieses Mal etwas netter zu mir sein und geduldiger mit mir. Es ist wie du sagst nunmal nichts anderes als eine Sucht und da gehört so ein bisschen Willenskraft und Disziplin meiner Meinung nach auch dazu - entgegen mancher Meinungen. In Kombination mit dem Loslassen und dem Blick auf die positiven Dinge sollte ein Triumph doch möglich sein.

In diesem Sinne dir und euch allen eine gute Nacht!

Verfasst am: 24.09.2013, 22:49
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4235 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Tinka,

Auch von mir noch herzlich Willkommen hier im Forum! Auch ich habe etliche Anläufe gebraucht, zum Schluss hat mein Umfeld nur noch müde gelächelt...

Hast Du schon mal etwas zum Rauchstopp gelesen? Ich empfehle Dir ich rauche gern und Hör jetzt auf. Das ist ein tolles Buch! Also warum wirst Du rückfällig?

Bei mir hat es im Urlaub geklappt, viel Bewegung, viel Ruhe, wenig Stress, sehr starke Beschäftigung mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen. Wasser trinken, Globuli nehmen und akzeptieren, daß es sich einfach nicht gut anfühlt und daß ich einen Entzug durchmachen muß.

Du möchtest ja aufhören mit Rauchen. Jetzt oder später. Später wird es noch schwieriger werden, weil Du noch süchtiger sein wirst. Das heißt so leicht wie jetzt wird es Dir nie wieder fallen

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Absprung schaffst! Nimm Deine Psyche mit! Über Youtube gibt es auch vieles zum Thema Rauchstopp.

Viel Glück

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 24.09.2013, 22:30
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

@claudia56

Deal!! Ich habe noch 1 Zigarette in meiner Packung die ich gleich aufrauchen werde, so bewusst es nur geht, richtig mit Fokus auf die Schlechtigkeit (was ne Wortneuschöpfung :roll dieses in Papier eingewickelten Krauts das uns so dermaßen eingewickelt hat!!

(Sorry dass ich jetzt erst schreibe, war schwer beschäftigt mit dem leidgen Hausputz - gibt es Menschen die gerne ihr Bad putzen?)

Diesmal klappts, ich habs im Gefühl.
Die Kreislaufprobleme sollen endlich weichen, die Zähne mögen sich erbleichen, ja, ich will mein Ziel erreichen!
Sorry, ich bin gerade etwas komisch drauf, ein bisschen von Euphorie, ein bisschen von allabendlicher Benebelung geprägt. (Ich habe nichts getrunken!! *schwör*)
Es ist einfach einer meiner innigsten Wünsche dem Schrott endlich Ade zu sagen....

Jutta du hast Recht, ich bin auch nicht stolz darauf meine versuche bald nichtmehr an beiden Händen abzählen zu können. Ich will und werde!
Und das wirst du auch Claudia! Wir können uns ja gegenseitig unterstützen und aufmuntern ;)
Bin eigentlich jeden Abend hier im Forum und lese mich durch die Anläufe und Erfolgsgeschichten anderer.

Also Leuts, bin jetzt so richtig schön motiviert, vielen Dank für euren Zuspruch und euer Verständnis!!
Grüßele ))

Verfasst am: 24.09.2013, 19:17
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Egal wie viele Versuche man braucht......einer führt zum Ziel!
:o
Ich glaub, ich bin bei Versuch 20!!

Also auf in den Kampf!!!!

Vertrau Dir.....

Verfasst am: 24.09.2013, 19:06
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke ihr beiden,

man fühlt sich nun doch nicht so standhaft und selbstbewusst wenn man immer wieder aufs Neue versagt. Mir hat mal - nach meinem 2. Versuch glaube ich - jemand gesagt: wenn dus beim ersten mal nicht schaffst, schaffst dus nie!
Das war wie ein Schlag ins Gesicht wie ihr euch sicher denken könnt. Und dieser Spruch kehrt jedesmal innerlich nach 6 Tagen wieder - wie ein Fluch. Deswegen hab ich ja am Anfang auch von "verfluchten" Zigaretten gesprochen....

Aber ich wappne mich jetzt ein bisschen besser. Will mir Morgen einen neuen Fahrradschlauch kaufen um mein Rädle wieder auf Vordermann zu bringen. Joggen ist nicht so meins, aber Bewegung find ich toll.
Dazu hab ich mir auch ganz viel gesunde Knabberware für die Obst- und Gemüseabteilung in meinem Regal besorgt.

Schaun wa mal - nenenenene, nu aber wirklich echt mal richtig!!!
Ich meld mich dann vermutlich erst wieder wenn ich die 14-Tageshürde hinter mich gebracht habe in meinem Thread. Jammern und die Zigarette zu glorifizieren hat mich bisher noch nicht wirklich weit gebracht....

Verfasst am: 24.09.2013, 18:57
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Tinka,

wenn ich dieses Forum früher gefunden hätte, dann wär ich auch nicht beim ersten Versuch hier im Forum....ich denke hier tummelt sich kaum jemand der bei seinem ersten Versuch ist!

Also, neuer Start---- neue Motivation---- jagt denen: zur Hölle.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen...... Du schaffst das.

Liebe Grüße
Tilly

Verfasst am: 24.09.2013, 18:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Wieviele Versuche Du brauchst ist vollkommen egal, wichtig ist das Du es weiter versuchst und Dich nicht dem Schicksal ergibst. Jeder entwöhnt anders, Du musst eben probieren welche Methode zu Dir passt. Die Krankenkassen zahlen auch Kurse zur Nikotinentwöhnung, sprech mal mit Ihnen.

Du wirst es auch auch schaffen, garantiert.

Verfasst am: 24.09.2013, 17:53
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ojeojeoje,

naja, gehn wir das ganze diesmal realistisch an. Habe heute das berüchtigte Rauchfrei-Starterpaket naja, das richtige nicht - hab mir aus den Broschüren eine hübsche Sammlung zusammengepuzzelt) der BZgA erhalten und sogleich sämtliche Inhalte konsumiert. Nix neues zwar, aber ein oder zwei bisher noch nicht gekannte Tipps waren es schon. ...vor allem das Rauchertagebuch und die Bearbeitung der einzelnen leeren Felder fand ich super. Man wird sich einfach bewusster warum und wieso man raucht und vor allem - was man alternativ in welcher Situation in Angriff nehmen kann.

Ist mir egal ob es noch irgendjemanden hier gibt der noch auf meinen endgültigen Ausstieg vertraut, ich versuchs trotzdem zum äh, 6. oder 7.Mal. xD

Ach was, so bösartig schätze ich euch nicht ein!! Aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen dass ich vermute eine nichtmehr ganz so starke Resonanz auf mein thema zu erhalten - eben gerade weil das allein in diesem Forum schon der 3.Anlauf ist. (Davor hatt ichs auch schon 3 Mal probiert).
Nichtsdestotrotz bin ich immernoch motiviert und inzwischen auch top aufgeklärt. Zudem weiß ich jetzt wann der kritische Punkt bei mir eintritt und was womöglich dagegen helfen kann. Ist doch auch schonmal was.
Der 6.Tag war bisher immer der Knackpunkt-Tag.....
Beim letzten Mal warns zwar schon 9 aber ich bin nach Tag 6 die vermaledeite Schmacht nichtmehr losgeworden.

So, in diesem Sinne - ab sofort gehts los!!
(Ich hab grad die letzte ausgedrückt weil Schachtel leer - aber den heutigen Tag kann ich nu wohl auch nimmer mitzählen...:roll

Verfasst am: 21.09.2013, 11:06
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

...achso, vergessen:

Sehr gut finde ich, wie Du die Wirkung beschreibst. Genau so habe ich es auch empfunden bei meinen beiden Ausrutschern. Ich hab die Kippe nach drei Zügen regelrecht von mir geschleudert und war entsetzt, wie - pardon - scheisse das "schmeckt", rußig und dreckig im Hals, Schwindelgefühl, Kribbeln in den Füßen.

Ja hallo? Gehts noch? hab ich gedacht, hab ich das jetzt die letzten Jahre tatsächlich täglich mindestens zwanzig mal mir angetan? Kann nicht wahr sein! Kann nicht ich gewesen sein!

Und ab da war es vorbei. Nicht die Psycho-Seite, weil Sucht ist unabhänig vom Stoff, sondern die Vorstellung, dass eine Zigarette mir irgendetwas bringen kann außer Ruß, Schwindel und Mundgeruch.

Irgendwo habe ich mal eine Art Yogi-Tipp gelesen. Irgendein Dalai Lama oder so wurde gefragt, ob er einen Tipp hätte, wie man mit dem Rauchen aufhört.

"Ja, nehmen Sie eine einzige Zigarette und rauchen Sie diese. Aber ganz bewusst. Vom ersten bis zum letzten Zug."

Hab ich natürlich nichts mit anfangen können, aber jetzt weiß ich, was der gute Mann meinte.