Diesmal richtig!
Hallo Tinka!!!!
Ich möchte Dir auch noch einmal ganz herzlich gratulieren, dass Du nun schon über eine ganze Woche hinter Dich gebracht hast
Super weiter so, weiter hart bleiben und durchhalten und auf die bald erreichte zweistellige Zahl zusteuern!!!
Und Deinem Chef die kalte Stirn zeigen!!
Fand es toll, wie offen und ehrlich Du in Deiner letzten Antwort warst und wie viel Du von Dir preisgegeben hast!
Vielen Dank für Deine Offenheit!
Kann es gut verstehen, dass es dann besonders schwer ist, wenn dem ganzen Mist dann noch so eine große und außergwöhliche Bedeutung zukam..
Habe aber auch gedacht, wie toll es ist, dass Du schon in so jungen Jahren so stark bist, dass Du aufhörst und nicht erst noch dreißig Jahre weiterrauchst!!! Als ich so alt wie Du war, habe ich noch nciht ernsthaft an das Aufhören gedacht, das bewundere ich echt an Dir!
Alle Achtung und vergiß nicht, dass Deine Lunge sich wahrscheinlich komplett regenieriert, wenn Du jetzt aufhörst und nie wieder anfängst (habe irgendwo gelesen in einem Medizinfachbuch, dass es einen großen Unterschied macht, ob man in den Zwanzigern oder in den Dreizigern oder Vierzigern oder Fünfzigern aufhört zu rauchen...)
und bitte bitte sei nicht so doof wie ich und fang wieder an zu rauchen...... . ich kann Dir wirklich aus Erfahrung sagen, dass es von Mal zu Mal schwerer wird wieder aufzuhören und die Lunge immer mehr kaputt geht...
ein Grund mehr, jetzt wirklich dabei zu bleiben und den Stinkern den ewigen Kampf anzusagen!
Aber ich bin ganz, ganz zuversichtlich, dass Du weiter am Ball bleibst!!
Bis demnächst ganz liebe Grüße
Banya
Liebe Tinka, das Positive gleich zuerst:[u]Dein Chef ist ein Idiot![/u] Zum einen, ist es normal mehrere Versuche unternehmen zu müssen. Da liegt daran, das jeder anders reagiert. Man kann zunehmen, man muss nicht. Selbst wenn man die durchschnittlichen[color=red] 4 KG[/color] (sag das dem Trottel) zunimmt, ist das für den Körpe immer noch besser als zu rauchen. Meistens reguliert sich das mit dem Gewicht, ich habe überhaupt nicht zugenommen.
Also, los dem zeigst Du jetzt was ne Harke ist,vielleicht hat es ja versagt. Nur DU BIST BESSER!!
Hey ihr Lieben,
der Tag heute verlief trotz einiger Stolpersteine sehr positiv - die Schmachtis sind zwar mein steter Begleiter, aber es fängt so langsam an leichter zu werden "Nein" zu sagen.
Heute hat mich mein Chef richtig blöd dastehen lassen, als mich meine kollegen fragten ob ich denn mit dem Rauchen aufgehört habe. Er meinte einwerfen zu müssen dass ich es nicht schaffen könne, weil - und da kriegte ich ein Deja-Vu - ich das schon so oft erfolglos probiert hatte. Des weiteren sprach er von einer Mindest(!)gewichtszunahme von mindestens 10 kg!!!
Das sind Horrorvorstellungen, die mir das Widerstehen vermutlich nicht ganz so leicht machen sollen, aber ich lass mich davon nicht einschüchtern sondern sehe es als Herausforderung fit und schlank zu bleiben!!!
So, mein Mann kommt gerade zur Tür herein, ich wünsche euch einen schönen Abend
Guten Morgen Tinka, die erste Woche ist die schwerste und die hast Du eisern bestanden. Auch den Entscheidung Sport zu machen ist Gold wert. Du bist ein Kämpfer. Musst es vielleicht nicht gerade übertreiben aber Muskelkater ist besser als rauchen. Zumal Du unheimlich viel Freiheit und Lebensqualität zurück bekommen wirst. Du wirst das packen!!
Guten Morgen allerseits,
nachdem ich es gestern mit dem Sport ein wenig übertrieben hatte ( 3/4 Stunde Joggen, 10km zum nächsten Ort geradelt um dort ins Fitness zu gehen und anschließend die 10km wieder zurück) fühle ich mich heute echt platt und geplagt von Muskelkater. Nichtsdestotrotz glaube ich das so fortführen zu müssen. Auch wenns jetzt in den Oberschenkeln schmerzt, irgendwie ist das doch auch ein Gefühl dass mich sehr stolz macht. 1000x besser als das Halskratzen & Husten am Morgen!!
Nun kann ich auch endlich von einer Woche sprechen!!! Es war nicht leicht und fühlt sich gerade an als wäre ich an einem kritischen Punkt angelangt, aber es ist zu schaffen auch das was kommt. Vielen Dank nochmals für eure rührende Unterstützung!!!
@Tino Ja, um ehrlich zu sein habe ich noch lange rumüberlegt ob ich das wirklich posten soll, aber ich denke man sollte zu seiner vergangenheit bzw. zu seinem Leben und allem was geschieht stehen können. Ich bin inzwischen sehr stolz darauf wieder zu den mental Gesunden zu gehören, eine Ausbildung geschafft zu haben und in einem schönen Job tätig zu sein - und möchte mit dem Rauchstopp auch sowas wie ein Exempel statuieren. Sowas wie: Seht her, ich bin ein Kämpfer, ich kann alles schaffen wenn ichs wirklich will!! *lach*
Einen schönen Tag euch allen!!!
Hallo meine Diesmal-Richtig-UnterstützerInnen!
Tinto hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich scheinbar lieber ein eigenes neues Thema erstellen soll, damit Ihr mich besser finden könnt!
Hab ich jetzt gemacht und zwar unter "Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!".
Welche neuen Themen habt Ihr denn erstellt oder lauft Ihr alle unter "Diesmal richtig"????
Ich danke Dir schon mal Tinka für Deine liebe Antwort und Deine Offenheit!!! Deine Antwort hat mich sehr berührt, antworte darauf noch länger, jetzt erstmal nur kurz, da ich heute gleich schon wieder früh raus muss.
Andy und Tinka, habe heute an Euch denken müssen: kaum hatte ich Euch geschrieben überfiel mich so eine Schwere und Faulheit, dass ich doch lieber den Bus nehmen wollte, aber dann dachte ich, jetzt wo ich es angekündigt hatte, muss ich mein Fahrrad nehmen und wiederwillig und unter vielen Schmerzen im Knie habe ich es trotzdem genommen ...
und Dir Tinto auch vielen Dank, ich kann gerade wirklich jeden zuspruch und jedes Lob gut gebrauchen!
Vielen Dank Euch allen und liebe Grüße und erholsamen Schlaf
Banya
Hallo Tinka,
ich finds sehr mutig und ehrlich, was Du geschrieben hast.
Ich denke, mit dieser Ehrlichkeit hast Du richtig gute Chancen, dem blöden Stinker hoffentlich endgültig in den Hintern zu treten. Und von dem gesparten Geld gibt's dann bald ein neues Fahrrad. Vielleicht kannst Du ja das Geld, das Du bisher für Zigaretten oder Tabak gebraucht hast, in eine eigene Sparbüchse stecken ? Dann ist das Geld für ein Fahrrad sicher bald zusammen
Liebe Grüsse, Tinto
Hey Banya,
ich freue mich sehr über deine Nachricht und deine Ehrlichkeit!!
Habe zuvor im Buch "Luft" gelesen dass doch alles nur halb so wild sei und mich ziemlich klein danach gefühlt....
Das kennst du vermutlich auch - ach und übrigens: mir vertraut nach meinem gefühlt 1000. und in Wirklichkeit etwa 5.-8. Versuch (ich zähle bei sowas nur sehr ungenau XD) auch niemand mehr an, dass ich es schaffen könnte.
Meine Verwandten denken ebenfalls ich würde heimlich rauchen und mein Mann - naja - der sagt zu dem Thema einfach nichtsmehr. Er meint ich habe ihn was dieses Thema angeht bereits zu oft hoffen lassen und dann doch wieder enttäuscht. Außerdem fällt es ihm schwer mir mit Feuereifer Unterstützung zu leisten und vieles was ich sage nicht so ernst zu nehmen, wenn er weiß dass das schon nahezu einen Dauerzustand darstellt.
Ich rauche seit 4 Jahren. Das ist im Vergleich sicher eine etwas kleinere Zahl, aber sie hat gereicht um mich abhängig zu machen. Der Fagerström-Test ergab sogar starke Abhängigkeit.... was ich mitunter auch auf meine ausgeprägte Sensibilität zurückführe. Ich habe in einer Zeit angefangen zu rauchen in der ich die zigarette als Seil in die Gesellschaft genutzt habe, weisst du.... ich war mal stationär in Therapie und saß immer weinend und einsam im Gruppenraum* wohingegen sich die große Meute immer draußen im Garten tummelte und dabei eine Zigarette nach der anderen verqualmte.
Letztendlich war es nicht die Zigarette die mich aus meinem Tief geholt hat, das weiß ich, sondern ich selbst. Dieses Ding war nur ein falscher Krückstock.... mit etwas Mut hätte ich mich auch einfach so dazusitzen können. Ich dachte in meiner damaligen Labilität allerdings immer, dass dieses Stengelchen magische Kräfte hatte, weil alle nach dem Inhalieren immer so entspannt wirkten. Bzw. dabei so lässig ausschauten.
Dumme Fehleinschätzung!!
Ich hätte bei meiner Überzeugung bleiben sollen, die ich bis zu meinem 20. Lebensjahr vertreten hatte!! Stinkt, kostet viiiiel Geld und macht krank!!
Banya, du siehst, wir haben alle unsere Päckchen zu tragen und jeder hat eine andere Leidens- und Vorgeschichte. Doch was uns hier eint ist, dass wir dem den Kampf angesagt haben!!!! Wie sieht es denn bei dir aus??? Wie lange hast du geraucht vor deinem Ausstieg?? Und wie hast du die anderen Aufhörversuche so lange durchgehalten?? Bzw. warum wieder angefangen???
Das mit dem Joggen hat wirklich gut getan und ich war völlig perplex über den ersten Erfolg nach dem Aufhören. Eigentlich fahre ich ja noch viiiel lieber Rad, aber das ist aktuell hinüber und Geld für ein Neues ist auch nicht wirklich da
Wenn der heutige Tag vorbei ist habe ich die erste Woche endlich hinter mir!!! Und bald sag ich Hallo oh zweistelliger Freiheitstageszähler!!! *lach*
Wir sind Kämpfer & wir packen das!!!! ;D
Hallo Banya,
erstmal Glückwunsch zu Deinen 12 rauchfreien Tagen. Das ist eine klasse Leistung, und körperlich hast Du das schlimmste ganz bestimmt schon hinter Dir
Dass Du noch eine ganze Zeitlang ziemlich oft ans Rauchen denken wirst, ist ganz normal. Aber es wird besser und besser. Irgendjemand hat hier mal den treffenden Vergleich mit der Welle gemacht, die anrollt, langsamer wird und dann am Ufer einfach irgendwann ausrollt. Ich habe mittlerweile viele Tage, an denen ich überhaupt nicht mehr ans Rauchen denke. Gut, ne ?
Bin ich richtig, dass Du keinen eigenen Thread hast ? Wenn Du Deinen eigenen Thread / Thema eröffnest, dann wirst Du und Deine Beiträge hier leichter gefunden. Das funktioniert so:
Klick auf der Startseite auf "Community"
Unter "Aktuelles aus dem Rauchfrei-Forum auf - zum Forum -
Dann auf "Alles zum Thema Ausstieg"
Dann die erste Seite ganz nach unten scrollen, dort steht orange unterlegt: Neues Thema
Dann dort Deinen eigenen Thread eröffnen - und schon sind Deine Beiträge leichter zu finden.
Liebe Grüsse, Tinto
Hallo Andy,
auch Dir vielen Dank für Deinen Zuspruch und Deine Unterstützung:
dann versuche ich Dir mal zu glauben und hoffe weiter, dass es irgendwann besser wird, wenn ich nur irgendwie schaffe, weiter durchzuhalten...
Neben dem, dass ich immer noch so gereizt bin, scheint mir aber auch, dass ich immer dünnhäutiger werde und teilweise dann zwischendurch nicht nur wütend und aggressiv, sondern auch ganz traurig , ist das auch normal? ging Dir das früher auch so???
Danke für Dein Lob, ich gehe heute gleich noch mal ins Kino und werde wieder mit dem Fahrrad dorthin fahren, Hauptsache Ablenkung und raus, sonst drehe ich noch durch...
Mit vielen Grüßen
Banya