Diesmal richtig!

Verfasst am: 26.09.2013, 11:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Ein guter Grund ist doch was für die Gesundheit zu tun. Die erste Woche ist Scheisse, definitv. Aber Du gewinnst soviel
an Freiheit und Lebensqualität zurück, das sich dieser Weg lohnt. Alleine die Gewissheit was für seine Gesundheit zu tun ist doch Großartig. Man muss ja nicht immer warten, bis man eine typische Raucherkrankheit bekommt, oder? Also, Du schaffst das auch. garantiert.

Verfasst am: 26.09.2013, 11:33
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Tinka,

keine Angst haben, nicht vor heute , nicht vor morgen und nicht vor Tag 6.

Du schaffst das!!!!!!

Angst ist immer ein schlechter Begleiter.

versuche dir jeden Tag etwas gutes zu tun.

Einfach stur bleiben
wenns ganz schlimm wird - hau ab!!!

Wir schaffen das hier alle gemeinsam.

LG Qualmnis

Verfasst am: 26.09.2013, 08:20
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

"Ohne einen triftigen Grund" - Blöd formuliert, natürlich gibt es sie zuhauf - Gründe zum Aufhören, aber sie fallen nicht so sehr ins Gewicht für mich - irgendwie....
ach ist das scheiße.....

Verfasst am: 26.09.2013, 08:17
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Tag Nr. 2 bricht an und ich beginne den tag mit der an mich selbst gerichteten Frage: Wozu habe ich geraucht und weshalb war es mir so unendlich wichtig schon morgens auf den Balkon zu spurten um dort den ersten Dreck des tages zu inhalieren?!

Ich bin noch laaaange nicht übern Berg, aber solche Fragen beschäftigen mich immer schon und immer wieder.
Gestern kurz vor 23Uhr hatte ich mal kurz einen richtigen "Schwächeanfall" weil mein Mann am Telefon gesagt hat dass ich es selbst entscheiden muss ob ich rauche oder nicht und dass ich im Falle des Weiterrauchens nur gucken soll wie ich dieses Laster gezahlt kriege.
Bislang war mir klar dass ich aussteigen müsste, wenn ich die nächste Ausbildung finanziert bekommen wollte. Dass es sinnlos wäre das Geld in die Luft zu blasen. Jetzt ist dieser Druck/ dieses Muss von mir abgefallen und ich muss mich mit anderen Dingen vom Gedanken ans Rauchen abbringen.

Mir hat jemand gesagt dass er wenn ers gewusst hätte wie gut es tut und wie wenig er es doch eigentlich braucht schon viel früher mit dem Rauchen aufgehört hätte.
Ich will nicht erst durch einen Schock oder vom Arzt dazu verdonnert werden aufhören zu müssen.....
Aber es ist so damn schwer ohne einen triftigen Grund durchzuhalten. Im Moment ist es noch erträglich, aber ich sehe schon den bösartigen Tag Nr. 6 kommen....

Sodenn, ich wünsche euch noch einen schönen tag!!!
Tink

Verfasst am: 25.09.2013, 20:17
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Heyho,

erster Tag rum - ich fühle mich etwas träge, nachdem ich gerade viel zu viele Nudeln gekocht habe, von denen ich oberdrauf noch viel zu viele konsumiert habe.
Mein Tag verlief recht zäh, was aber vor allem am gemäßigten Kundenverkehr lag. Gerade jetzt wäre es mir nun doch lieber wenn ich gut zu tun hätte. Habe oft an den Qualm gedacht, aber mich bewusst immer zum Wasserspender bewegt - was vermutlich der Grund dafür war warum ich unzählige Male aufs Klo rennen musste. Da ist man schon willig nichtmehr zu rauchen und muss trotzdem jede Stunde nach hinten (....zur Personaltoilette eiern) und sich durch ein leichtes Raucheraroma in der Luft den Weg durchkämpfen.

Ich kenne Menschen, die sagen das würde stinken - ändert sich das noch oder werde ich immer das gefühl haben was zu verpassen?? Ich finde ehrlich gesagt - und das stört mich merklich - den Geruch von zigaretten sehr angenehm. Das stinkt mir!

Am schlimmsten ist es im Augenblick nach Feierabend un nach dem Abendessen. Ich bin allein, ne Freundin ruft gleich an und ich habe eigentlich nichtsmehr zu tun.

Ay! - Badewanne, so, ich lass mir jetzt Wasser ein und nehme ein langes entspanntes Bad - is ja prinzipiell auch sehr schön nicht nach ca. 40min. wieder panisch aufzustehen und aus der Wanne klettern zu müssen weil es einen in die Kälte zieht. (Ich hab das sogar im Winter so gemacht - raus aus der Wanne, Bademantel über und ab aufn Balkon) Gruselig zu was man ähig wird wenn einen die Sucht antreibt :o

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
TAG1 erfolgreich - möge die Willenskraft weiterhin mit uns sein.

A propos!! Claudia, wie gehts dir???? Hats geklappt??? Meld dich doch mal kurz um den aktuellen Sachstand zu schildern, ich werde eine der letzten sein die dich verurteilt falls es aufgrund von einer stressigen Gesamtsituation aktuell nicht machbar ist. Aber ich würde mich natürlich seeeeehr über positive Nachrichten freuen.

Verfasst am: 25.09.2013, 13:18
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4242 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Tinka,

am Anfang habe ich mich auch erstmal nur mit nichtrauchenden Kollegen zur Kantine bewegt (vorbei an der Raucherecke vorm Haupteingang). In ein paar Wochen, wenn Du aus dem Gröbsten raus bist, kannst Du mit den Noch -Rauchern gewiss recht entspannt umgehen.
Manchmal habe ich auch heute noch Wackel-Tage und -Momente. Dann ziehe ich mich zurück und vertraue darauf, dass mein Umfeld dass schon überleben wird.
Bis jetzt leben sie alle noch ..:
Bleib stark es lohnt sich

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 25.09.2013, 12:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Solltest die erste Zeit bei Rauchern etwas zurück haltend sein. Alles was ablenkt ist richtig.

Verfasst am: 25.09.2013, 12:48
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke andy, sitze gerade im nichtraucherbereich des pausenaufenthaltsgeheges ;) ist ein bisschen seltsam sich selbst so von den anderen abzuschotten - aber ich hab ja euch und gleich zwei nichtrauchende Kolleginnen. ....und wie gehts dir Claudia??? Bin schon gespannt von dir zu hören. Es ist Halbzeit bei mir und die Bilanz ist positiv. Diesmal hock ich mich nicht dazu im raucherraum, da wirste ja verrückt!! LG, tink

Verfasst am: 25.09.2013, 08:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Tinka, genau so machst Du es richtig. Tee statt Kaffee, Balkon meiden. Normale Rauchsituationen neu meistern, das ist der richtige Weg. Auch wenn die ersten Tage schwer fallen, lohnt sich der Weg.

Verfasst am: 25.09.2013, 08:08
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Vielen Dank dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt und dass mir immernoch so viel Verständnis entgegengebracht wird!!!

Bin vor einer Stunde aus meinem Schlummer erwacht und muss sagen: Es fühlt sich schon komisch an, aber NOCH nicht schlimm. Habe mir statt Kaffee einen Grünen Tee gemacht und bin ja so froh dass heute die Sonne nicht so sehr scheint wie gestern. Die hätte mich sonst ganz heimtückisch auf den Balkon gelockt und Balkon ist für mich = Rauchen - immer!! Diese synaptische Verknüpfung hat sich inzwischen in etwa genauso verstärkt wie jene in den Pausen auf meiner Arbeit.

@claudia - Sei stark!!! Lass dich nicht unterkriegen und schreibs dir von der Seele bevor du wieder anfängst!! Ich hab leider kein Smartphone, sonst würde ich dir auch gern in meinen Pausen antworten. Aber ich glaube du bist doch eigentlich ne ganz selbstbewusste und starke Persönlichkeit; lass dich von den Nikotinstängeln nicht wieder einfangen!!!
Ich wünsche dir ein knochenstarkes Durchhaltevermögen & frohes Schaffen!!!!