Die Zeit tickt dein Leben schnell vorbei tickt dich fest und tickt dich frei....
Hallo Nicola,
ich meine die "Nichtraucher in fünf Stunden" Videos. Die sind manchmal etwas platt, haben aber für mich trotzdem viel gebracht. Vielleicht nur, weil ich mich mit dem Thema nicht mehr Rauchen beschäftigen konnte.
Bin gespannt, ob sie Dir auch was bringen.
Liebe Grüße
Uli
Lieben Dank für eure netten Worte zur Begrüßung....
@Uli... welche Videos auf Youtube würden sich denn da besonders anbieten? Filmchen habe ich mir in diesem Zusammenhang noch nicht angesehen, wäre also was neues.
dir @Tinto auch ein liebes Danke für die Zeit die du dir genommen hast und ausführlichen Tips. Habe mich allerdings in den letzten Monaten mehr als ausführlich mit dem Thema beschäftigt, zig Sachen ausprobiert- von fiesen Tabletten über Sport über Bücher wälzen usw... und das Starterpacket schon seit Wochen hier durchgearbeitet liegen... die darin enthaltenen Pfefferminzdrops sind schon lange flüssig
Nikotinersatz habe ich noch nicht ausprobiert, bin da aber auch nicht von überzeugt, dass das für mich der richtige Weg ist.
Anfängliche Motivation war eine Lungenerkrankung mit 3 verschiedenen Diagnosen, dank 3 verschiedener Ärzte... COPD, Lungenemphysem und Asthma... welche Diagnose jetzt die Richtige ist ??? keine Ahnung, ist evtl auch zweitrangig. In erster Linie war es für mich ein Warnschuss...
Mittlerweile hat sich allerdings meine Sichtweise bezüglich des Rauchens verändert. Indem ich mich und Andere intensiv beim rauchen beobachte, macht sich bei mir eine zunehmende Abneigung breit- mit der ich arbeiten kann.. ich muss sie "nur" täglich nähren, streicheln, hegen und pflegen, wie ich das ewige Zeiten mit meiner Sucht betrieben habe und mir muss diese wachsende Abneigung im entscheidenden Moment wieder einfallen, dann ist alles im grünen Bereich ;).
Schwierig wird es mit den Events und großen Feiern... bzw. denen aus dem Wege gehen.Bin nebenbei auch hochgradig Vergnügungssüchtig, die ich mir aber nicht nehmen lassen möchte Irgendwas steht hier immer an, wobei ich da jetzt seit Wochen meine Ausreden nach richte. Morgen fahren wir mit zig Leuten für das Wochenende ins Sauerland, nächstes Wochenende ist ein Konzert und so geht das ewig weiter.... d.h. da muss ich Strategien entwickeln, sonst wird das nie was... nur welche ??? Frage mich das schon seit Wochen, doch meine Kreativität stellt sich bei der Frage einfach X so TOD...
euch einen schönen, entspannten, rauchfreien Abend,
ab Sonntag geselle ich mich dazu... räumt doch schonmal ein schnuckeliges Plätzchen frei
Hallo Nicola,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Du scheinst ja schon einige Anläufe unternommen zu haben und hast bestimmt schon einiges an Gefahrenpotenzial entdeckt, welche Deiner "Schalter" zum Rückfall führen können.
Ich denke mal, dass Du nach Deiner "Letzten" nichts mehr zu rauchen im Haus haben solltest, ist eh klar.
Aschenbecher und auch Feuerzeuge brauchst Du dann nicht mehr - Kerzen soll Dein Lieblingsmensch anzünden und das Feuerzeug dafür verwahren.
Hier kann man ein Starterset bestellen mit hilfreichem Kalender und anderen kleinen Dingen.
Viele schwören auf kleine zuckerfreie Pfefferminz- oder ähnliche Pastillen - ich mag lieber die mit Zitrone
Mach Dir mal eine Liste, was Dir an den Giftstäbchen alles stinkt und warum Du aufhören möchtest.
Aufgeschrieben wird vieles nochmal klarer, und man kann sich die Liste in schwachen Momenten nochmal vor Augen führen.
Rauch dann Deine letzte bewusst, sag ihr, dass sie die (und das) letzte ist und trag Dir Tag und Uhrzeit im Kalender ein.
Geh am Anfang Events wie großen Feiern mit vielen Rauchern und möglichst auch Alkohol aus dem Weg. Es verschlechtert alles die Chancen, den Absprung zu schaffen. Mit dem Entzug hat man am Anfang auch so genug zu tun.
Die Verknüpfung Spass=Zigarette aufzulösen dauert sicher länger. Mach Dir klar, dass Deine Freude an diesen schönen Erlebnissen absolut nix mit einer Zigarette zu tun hatte, sondern die Sucht diese Verknüpfung geschaffen hat. Wer rennt denn in Gesprächen und schönen Situationen immer wieder nach draußen, weil der gefüttert werden will ?
Ein kontroverses Thema sind Nikotinkaugummis und -pflaster für die ersten Tage. Ich hab die Kaugummis benutzt und es hat mir geholfen. Aber da gibt's wie gesagt unterschiedliche Meinungen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Erfolg - bleib stur
Liebe Grüsse, Tinto
Hallo Nicola,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kenne das "Erfolg kaputtreden" gut. In einem Moment sagt man sich noch, dass man es diesmal auf jeden Fall schafft und im nächsten möchte man einen Grund finden, endlich aufzugeben und wieder zu rauchen.
Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Außerdem gibt es bei youtube einige interessante Videos, die auch auf viele Hintergründe eingehen. Vor Allem die Informationen über alle Inhaltsstoffe und Krankheiten haben mir sehr geholfen, mich nicht mehr länger selbst zu täuschen.
Du wirst sehen, die ersten drei Tage sind die Schlimmsten. Wenn Du es da schaffst, Dich gut abzulenken, dann geht der Rest besser.
Und hier findest Du meistens offene Ohren und guten Rat.
Viel Erfolg Dir und Deinem Lieblingsmenschen (ein schönes Wort)
Liebe Grüße
Uli
Hallo euch allen,
ich werde am Sonntag mein Nichtraucherdasein endgültig!!! besiegeln und fände es lieb, wenn mir der ein oder andere mit Rat zur Seite stehen würde ?!
meine Rauchkarriere ist schnell erzählt....
sie dauert seit 29 Jahren an und wird mit ca. 30 Zigaretten pro Tag genährt (Punkt).
Nun habe ich in den letzten 3-4 Monaten mehrfach versucht aufzuhören, bin aber bisher nie über den für mich kritischen 4ten Tag hinausgekommen.
Ich finde das im Nachhinein nicht weiter schlimm, denn nun weiß ich zumindest wo meine Baustellen sind und auf was ich mich verstärkt vorbereiten muss.
Stress und Ärger ist bei mir ein unbedingtes Rückfallrisiko, aber auch das andere Extrem wie Konzerte und Spass haben. Letzteres wiegt vlt noch mehr, da ich tief verankert habe, dass Vergnügung 100% mit der Zigarette einhergeht. Da ich da mit ziemlicher Sicherheit nicht alleine dastehe, würde mich interessieren, welche Strategien ihr in solchen Situationen anwendet, um dem unbedingten Wunsch nach überflüssigen Zeugs zu widerstehen.
Was mir ebenfalls an mir aufgefallen ist und was ziemlich banane ist, bei jedem Rückfall hatte ich eigentlich im Vorfeld das Bedürfnis, mir jetzt unbedingt den Erfolg zunichte zu machen und sämtliche Einwände der Vernunft wurden ausradiert... quasi ein an mir selbst ausgelebter Masochismus...klingt doof, ist doof, aber anders kann ich das jetzt nicht beschreiben...
wie auch immer... der Plan ist: ab Sonntag werde ich regelmäßig meine Gedanken und Emotionen bei der Entwöhnung in diesem, meinem, Thread verewigen, in der Hoffnung, mich besser reflektiern zu können... evtl. hilft es ja.... ( war übrigens die Idee meines Lieblingsmenschen, der, wie es sich für Lieblingsmenschen gehört, dann auch nicht mehr raucht. Im Gegensatz zu mir hat er aber keine nennenswerten Probleme damit ...)
bis dahin, seit lieb gegrüßt,
Nicola